Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 22.07.2014 um 08:29 Uhr

Bericht zur Landesmeisterschaft im Schleuderballweitwurf

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

TV Schweiburg stellt 3 Landesmeister

 

Je ein Titel an den TSV Abbehausen und Mentzhauser TV

Leif Bolles

Im Rahmen der Mehrkampfmeisterschaften des niedesächsischen Turnerbundes (NTB), fand auch die Landeseinzelmeisterschaft im Schleuderballweitwurf statt. Austragungsort, bei hochsommerlochen Temperaturen über 30 Grad im Schatten, war Schneverdingen. Neben den Titelehren, ging es hier auch vor allem um die Qualifikationsweiten für die Deutsche Meisterschaft, die am 20. September, wiederum im niedersächsischen Einbeck, ausgetragen wird. Im Jahre 2013, im Mai, ein Internatonales Turnfest im Raum Rhein/Main Gebiet, Ludwigshafen. In solchen Jahren, international,  stehen in der Terminplanung  keine Landesmeisterschaft an. Die letzte Landesmeistershaft stand somit vor zwei Jahren, 2012 beim Landesturnfest in Osnabrück auf dem Programm. In Schneverdingen vor Ort, auch der Schleuderballfachwart Ernst-Ulrich Rach und sein Sohn Peter, der Landesjugendwart.

Das größte Kontigent der 50 Werfer stellte die Wesermarsch aus den drei Vereinen TSV Abbbehausen (15), Mentzhauser TV (13) und Tv Shweiburg (7), Hnzu kam noch eine Aktive vom TV Waddens.Friesland war nur mit einem Nachwuchswerfer vom TuS Grabstede vertreten. Aus Ostfriesland reisten 8 Weitenjäger an, die alle für den SV Leybucht an den Start gingen. Hinzu kamen noch 5 Mehrkämpfer aus drei niedersächsichen Turnvereinen. Die Vereinswertung „täuscht“ dann wegen der Zugehörigkeit beim Weitwurf zu einem „Turnverein“ ein wenig. Die Sportler aus dem Raum Oldenburg/Ostfriesland, sind als Friesensportler in ihren Dizsiplinen oft in anderen Boßelvereinen aktiv.

Die beiden jüngsten Altersklassen (10-11 und 12-13) werfen mit dem 800 Gramm schweren Gummi-Ball. Alle folgenden Altersklassen nehmen den 1000 Gramm Ball an die Hand. Mehr an Masse bewegen müssen noch die Junioren und Männer, die 1500 Gramm in Beschleunigung umsetzen müssen. S fiel auf, das etliche Bälle, beim Werfen, Schlaufe rausgerissen, während der Veanstaltung unbrauchbar wurden. Zum Schluss lag für die Männer-Hauptklasse noch ein 1500 Gramm bereit. Ernst-Ulrich Rach: „Die Bälle sind in die Jahre gekommen.“ Teilweise wurde dann auf Vereinsbälle zurückgegriffen. Neben der Hitze machte zum Schluss der Veranstaltung eine Gegenwind den Männern und Junioren zu schaffen.

Wichtig war auch das man die Qualifikationsweite im Hinblick für die Teilnahme an der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft am Sonnabend den 20. September, wiederum beim SV Einbeck, erfolgreich ablegte. Zufrieden zeigte sich dann Ernst-Ulrich Rach mit den sportlichen Leistungen, denn die Qualifikationsweiten erreichten 41 von 47 Werfern, somit eine Quote von 87 %. Die Altersklasse 10/11 startet noch nicht bei der DM. Die Teilnehmerzahl, in Osnabrück 61 Werfer/innen ging zurück. Sie ist sicherlich, vor allem in den weiblichen Klassen noch ausbauba. In den 6 (5) weiblichen Klassen, wurden nur 13 Werferinnen gesichtet.

Richtig groß ab sahnte der SV Leybucht, mit 5 Landesmeistertiteln, da alle Ostfriesinnen für diesen Verein an den Start gingen. Recht erfolgreich war auch der TV Schweiburg mit drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille. Gleich neun Medaillen (1/4/4) gewann auch der Mentzhauser TV, konnte diesmal aber nur einen Landesmeister stellen. Bei der letzten Veranstaltung stellte der Mentzhauser TV noch fünf Landesmeister. Auch einmal der Rang eins, und eine Silbermedalle stand für den TSV Abbehausen an. Der MTV Gittelde gewann eine Gold- und eine Bronzemedaille, und eine Silbermedaille ging an den TV Falkenburg.

Bei den Männern stand eine erfolgreiche Titelvertedigung an. Der Favorit, Nils Ottersberg, TSV Abbehausen, war erneut nicht zubesiegen. Mit drei Metern Vorsprung, (67,96 m) holte er sich den Titel, gefolgt von den Brüdern, Manuel Runge (64,28 m) und Stefan Runge, (63,12 m), beide vom Mentzhauser TV.  

Von den 13 Teilnehmern, schafften 12 die Qualifikationsweite von 55 Meter für den Start bei der DM. Neuer Juniorenmeister (18-19), nur ein „Zweikampf“, wurde Eike Heidemann, TV Schweiburg (49,57 m), vor Hendrik Ostendorf, TSV Abbehausen (48,41m). 45 Meter beträgt hier die DM Qualiweite.  

Bei den 16-17 jährigen, 6 Aktive aus der Wesermarsch, setzte sich der „Zweikampf“ zwischen Jelde Eden und Leif Bolles fort. Bei der DM- und FKV Meisterschaft mit der Hollandkugel, hatte der Willmsfelder Eden Gold gewnnen. Jetzt behielt der Mentzhauser Leif Bolles die Nerven und gewann nur mit einem Vorsprung von 22 Zentimeter die Meisterschaft. Leif warf 64,88 m und Jelde kam auf 64,66 m. Leif hatte sich vor zwei Jahren auch in der Altersklasse 14/15 durchgesetzt. Über die Bronzemedaille freute sich Kilian Janßen, Mentzhauser TV, (58,86 m). Rang vier belegte Jonas Schüler, TSV Abbehausen, (56,70 m).

Auch knapp der Ausgang in der Altersklasse 14-15. Der Meister Niklas Vollers, TV Schweiburg legte 60,52 m vor. Vizemeister wurde Eric  Klockgether, Mentzhauser TV, (58,32 m). Der Friesländer Michael Albers, TuS Grabstede, (54,80 m) konnte die Bronzemedaille entgegen nehmen. Eine Klasse für sich war Wilko Uphoff, SV Leybucht, (57,38 m) bei den 12-13 jährigen. Damit führt er die Bestenliste in der Altersklasse 13, nun auch eindeutig an. Hier stand bisher Jonas Schüler mit 52,96 m auf Rang eins.  Die Plätze zwei und drei belegten die beiden MTVer Lars Stollberg (50,00 m) und Fynn Lameyer (45,35 m). Mit genau 50 Meter nimmt Lars Stollberg Platz fünf in der Bestenliste ein.

Landesmeister bei den Kids (10-11) wurde Arne Rieken, TV Schweiburg, (36,05 m) und die Silbermedaille gewann sein Vereinskamerad Laurin Horstmann (35,50 m).

In der Frauen-Hauptklasse gelang Bianca Blum SV Leybucht, (47,03 m) eine erfolgreiche Titelverteidigung. Für die Juniorenklasse lagen keine Meldungen vor. Gleich als Siegerin stsand Julia Allgierer, SV Leybucht (44,70 m) in der Alteskllasse 16-17, fest. Ihre „Vereinskameradin“ Annika Frerichs (44,73 m) gewann bei den 14 – 15 jährigen.  

Ganz knapp die Eintscheidung bei den 12 – 13 jährigen. Es gewann Maren Coordes, SV Leybucht, (35,75 m), mit 44 Zentimeter vor Nane Kabernagel (35,51m) und Tinke Loof, (32,25 m), beide Mentzhauser TV. Konkurrenzlos gewann Charlotte Schalitz, MTV Gittelde, die Klasse (10 -11) mit 19,45 Meter.