Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 24.06.2015 um 10:40 Uhr

Schleuderball 7. Punktspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser TV verliert unglücklich

 

TV Schweiburg gewinnt die „Kellerduelle“

Mit dem 7. Spieltag wurde die Hinrunde in der Schleuderballsaison abgeschlossen. „Nachsitzen“ müssen in der Landesliga nur noch der BV Grünenkamp und der Altenhuntorfer SV. Diese Nachholpartie wird am Mittwoch den 24.6. um 19.45 Uhr auf dem Sportplatz in Altjührden ausgetragen. Im Verfolgerduell der höchsten Spielklasse setzte sich der BV Reitland glücklich mit 4:3 gegen den Mentzhauser TV in Seefeld durch. Wegen Unbespielbarkeit ihres Platzes tragen die Reitlander Teams ihre restlichen Saisonspiele alle auf dem Seefelder Sportplatz aus. Spannung ist in der Bezirksliga angesagt. Von Platz eins bis vier beträgt der Unterschied nur 2 Zähler. Neuer Tabellenführer ist der AT Rodenkirchen. Der TSV Abbehausen II behält in der Bezirksklasse seine „weiße Weste“.

Der Tabellenletzte SV Rittrum warf das 1. Saisontor. Eindeutig auf Meisterschaftskurs befinde sich die „Reserve“ vom TV Waddens in der Kreisklasse.

 

Zu den Begegnungen

 

Landesliga

 

TV Schweiburg - Altenhuntorfer SV 4:1

 

Die Hausherren, standen in der Nachholpartie, im „Kellerduell“ unter Zugzwang. Bisher hatten die Schweiburger noch nichts Zählbares eingefahren. Beide Teams traten vollzählig mit 8 Spielern an. Zu Beginn verschafften sich die Gastgeber nur ein wenig Raumgewinn. Dann durch zwei Fehler wurden die Hausherren zurückgedrängt und kassierten den ersten Treffer des Spiels. Mit erhöhtem Spieltempo drängte man auf den Ausgleich, und stand schon auf der Torlinie des Gegners. Der Halbzeitpfiff machte das Vorhaben zunichte. Mit dem eigenem Ball und leichten Rückenwind beherrschten die Schweiburger die 2. Halbzeit. Durch ein schnelles Spiel und starke Würfe gelang ihnen noch ein sicherer Erfolg.

 

BV Reitland - Mentzhauser TV 4:3

 

Die spannungsversprechende Partie hinter dem verlustpunktfreien „Hinrunden-Meister“ TSV Abbehausen stand an. Auf dem ungewohnten Sportplatz in Seefeld wurde die Partie angepfiffen. In Reitland spielen nur noch die Maulwürfe, die ihre eigene Hügellandschaft aufgebaut haben. Für die Sportler ist dadurch die Verletzungsgefahr zu groß geworden.

Die 1. Halbzeit begann mit starkem Rückenwind für den MTV. Mit weiten Würfen wurden die Reitlander in Richtung Torraum zurückgedrängt. Der Treffer sollte aber noch nicht fallen. Gute Schockbälle aus dem Tor heraus und fallengelassene Bälle aufgrund der nassen Wetterbedingungen gaben den Reitlander immer wieder die Möglichkeit sich zu befreien. Doch die Gäste fingen sich nach der Anfangszeit wieder und erzielten noch drei Tore bis zum Halbzeitpfiff, wobei das letzte Tor ganz zum Schluss durch einen halbhohen Wurfball, ungefangen im Reitlander Tor unterkam. Der 2. Abschnitt begann so wie die 1. Halbzeit. Nun mit dem Rückenwind, drückten die Gastgeber. Doch im Gegensatz zu den Mentzhausern im 1. Abschnitt gelang dies Reitland konsequenter in der Torfolge. Das 2. Tor fiel schon in der 10. Minute der 2. Halbzeit. Dann wurde die Würfe der Mentzhauser wieder weiter und der Zug zum Tor ebbte ein wenig ab. In der 16. Minute, Spielzeit 2 x 20 Minuten, gelang der 3:3 Ausgleich. Ein Sieg war in den restlichen vier Minuten noch möglich. Die Gastgeber bauten noch mal Druck auf. Nachdem ein 1. Schockball hinter der 6er Reihe der MTV den Boden berührte, war die Chance da, und wurde auch genutzt. Ein Wurfball kurz hinter der Torlinie im MTV Tor, zum Siegtreffer fallen gelassen. Der Reitlander Mannschaftsführer Hauke Freese: „ Der Sieg gelang heute nicht der besseren Mannschaft. Ein glücklicherer Erfolg.“ Mannschaft.“ Mentzhausen machte an diesem Abend zu viele individuelle Fehler in den entscheidenden Situationen. Die Reitlander, 10:2 Punkten sind nun ersten Verfolger vom TSV Abbehausen (12:0). Der Dritte MTV kommt auf 8:4 Punkte.

 

TV Schweiburg – Mentzhauser TV II 8:0

 

Die Schweiburger, ein weiteres „Kellerduell“, trafen auf den zweiten Aufsteiger in dieser Woche. Beide Teams liefen in voller Mannschaftsstärke auf. Bei leichtem Gegenwind taten sich die Gastgeber zunächst schwer. Die Gäste verstanden es immer wieder die Bälle aus ihrem Torraum raus zu schocken. Mit einem überraschend weiten Schockball fiel dann noch das 1:0 kurz vor der Halbzeitpause. Im 2. Abschnitt behaupteten sich die Gastgeber besser. Mit dem Rückenwind kamen etliche weite Wurf- und Schockbälle zustande. Die nächsten Tore wurden erzielt. Nach dem 5:0 nahmen die Gastgeber das Tempo etwas raus. Durch die vier Zähler ist Schweiburg aus dem Abstiegskampf raus. Ob es zum ersehnten Platz vier noch reichen wird, die Schweiburger führen die Landesmeisterschaft durch, bleibt fraglich.

 

Bezirksliga

 

Oldenbroker TV - TV Waddens 4:1

 

Die Butjenter konnten sich nur eine Woche über den “Platz an der Sonne” freuen. Die Zuschauer sahen eine spannende Spitzenpartie. Die Hausherren begannen mit dem leichten Rückenwind. Nach einem längerem Abtasten gegen die gut stehenden Gäste gelang das 1:0 bis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste mit schnellen Würfen den Ausgleich zu erzielen. Der OTV hielt aber gut dagegen, du durch sehr gute Würfe der zweiten Reihe, um Andreas Kollmann, Adolf Hillmer und Torben Decker gelang das 2:0. Davon ließen sich die Butjenter nicht abschrecken und es gelang der Anschlusstreffer zum 2:1 Zwischenstand. Jetzt war sogar der Ausgleich drin. Der OTV befreite sich und baute die Führung noch aus. Der TV Waddens ist nun Zweiter vor dem Oldenbroker TV. Beide Mannschaften weisen 8:4 Punkte auf.

 

AT Rodenkirchen – BV Grünenkamp II 5:0

 

Die Gastgeber vollzählig, trafen auf 7 Friesländer Nach ihrer Verletzungspause waren die ATRer Nico Hellmers und Sascha Hildebrandt wieder an Bord. Über weite Strecken bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Im 1. Durchgang legte der ATR mit der Windunterstützung ein schnelles Spiel vor. Mitte de 1. Halbzeit setzte der Regen ein. Diese erschwerte den Spielern das Fangen und Werfen. Den Grünenkampern unterliefen vor allem in der 2. Halbzeit einige Fehler. Mit nunmehr 9:3 Punkten ist der ATR der neue Spitzenreiter.

 

TV Neustadt - Mentzhauser TV III 3:1

 

Die Gastgeber mussten auf ihren Hauptfänger verzichten und traten mit zwei Neulingen aus der Zweiten an. Mit diesem Sieg im „Kellerduell“ verschafften sich die Neustädter, 4:8 Punkte, „Luft“ im Abstiegskampf. Für den Tabellenletzten MTV III (1:11) sieht es schon finster aus.

 

Bezirksklasse

 

BV Reitland II – TSV Abbehausen II 0:4

 

Die Gastgeber boten 9 Aktive an, und der verlustpunktfreie Spitzenreiter, 12:0 Punkte, reiste mit 7 Aktiven an. Durch leichte Fehler der Reitlander und eigene gute Wurfleistungen gelang dem TSV der 1:0 Halbzeitstand. Diese Führung baute der Meisterschaftsfavorit in der 2. Halbzeit gegen den Fünften (4:8) weiter aus.

 

BV Salzendeich – TuS Grabstede 1:6

 

Gur bestückt waren beide Teams. Salzendeich bot 9 Werfer auf und die Grabsteder sogar 10 Werfer. In der 1. Halbzeit ging es ausgeglichen zu. Die Gäste warfen das 1. Tor. Dann einige Fehler bei den Friesländern und es stellte sich der 1:1 Ausgleich ein. Dann zwei weitere Tore sorgten für den 1:3 Halbzeitstand. Die Grabsteder (10:2), bleiben der ärgster Verfolger vom TSV Abbehausen II. Salzendeich kommt als Vorletzter auf 4:8 Punkte.

 

SV Rittrum – BV Kreuzmoor 1:3

 

Die Gastgeber boten wiederum die schon gewohnte Mannschaftsstärke von nur 6 Aktiven auf. Die Gäste hatten 9 Spielern in ihren Reihen. Mit dem Wind im Rücken und eigenen Ball drängten die Kreuzmoorer. „bergab“ wie der Platz es dort hergibt, aufs gegnerische Tor. Rittrum wehrte sich lange, musste aber bis zum Pausenpfiff 2 Tore einstecken. Im 2. Abschnitt, Rittrum „bergab“, aber der Wind hatte schon abgeflaut. Wiederum einige Fahler bei den Gastgebern, mutzten die Kreuzmoorer zur 3:0 Führung aus. Dann noch ein kleines Erfolgserlebnis: Die Rittrumer warfen kurz vor dem Schlusspfiff ihr 1. Saisontor.

Kreuzmoor hat in dieser Saison (6:6 Punkte) vorzeitig alle Abstiegssorgen abgeschüttelt.

Für die Rittrumer, (0:12) deutet sich jetzt schon der Weg in die Kreisliga an.

 

Kreisklasse

 

Altenhuntorfer SV IV – TV Schweiburg II 0:8

 

Gegen den Wind und einigen Fehlern, kassierten die Gastgeber im 1. Abschnitt schon 6 Tore. Im 2. Abschnitt sah es besser aus. Ende des Spiels drängten de ASV die Gäste sogar ins Tor. Der Ehrentreffer gelang aber nicht mehr. Durch das schlechtere Torverhältnis hat die Vierte (2:10 Punkte), die „Rote Laterne“ inne.

 

TV Waddens II – TV Neustadt II 5:0 kampflos

 

Die Zuschauer waren vergebens gekommen. Erst kurz vor Spielbeginn sagten die Gäste die Partie, kampflos, ab.

 

Altenhuntorf SV III – BV Grüenkamp III kein Ergebnis gemeldet