Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 31.07.2015 um 14:02 Uhr

Schleuderball 12. Punktspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser TV III steigt aus der Bezirksliga ab

 

TuS Grabstede verteidigt die Führung in der Bezirksklasse

Manuel Runge (MTV)

Der 12. Spieltag im Schleuderballspiel, wurde mit der „englischen Woche“ auf dem Wochentag am Dienstag terminiert.

Die beiden führenden Teams in der Landesliga, der BV Reitland und TSV Abbehausen punktgleich, taten erneut etwas für ihr Torverhältnis mit den beiden Kantersiegen. Als Absteiger aus der Bezirksliga steht der Mentzhauser TV III fest. In der Bezirksklasse hält der Zweikampf um den Aufstieg zwischen dem TuS Grabstede und dem TSV Abbehausen II an.

Meister der Kreisklasse ist die „Reserve“ vom TV Waddens. Jetzt stehen noch einige Nachholpartien an. Für die anderen Mannschaften steht eine kurze Sommerpause an. Der 13. Spieltag steht erst am 7. August an.

 

Zu den Begegnungen

 

Landesliga

 

Altenhuntorfer SV – BV Reitland 0:10

 

Beide Teams traten ersatzgeschwächt an. Während die Hausherren mit der vollen Mannschatstärke, mit 8 Spielern auflief, konnte der Titelverteidiger nur 6 Aktive aufbieten. Bei fast windstille warfen die Gäste in der 1. Halbzeit gegen die Sonne und machten gleich ordentlich Druck auf das Tor des ASV. Das dies gelang lag nicht an der werferischen Überlegenheit, sondern am überragend schockenden Hauptfänger Hauke Freese. Werferisch hielt der Gastgeber mit. Das 1. Tor der Gäste fiel erst nach dem 7. Wurf. Zwei weitere Treffer standen noch bis zum Pausenpfiff an. Im 2. Durchgang ließen die Hausherren in den Wurfleistungen etwas nach. Die Gäste schalteten einen Gang höher, und spielten schneller. Daraufhin unterliefen dem ASV kleinere Fehler, die eiskalt bestraft wurden. So stellte sich noch ein Kantersieg ein. In der sonst fairen Partie zeigte der Schiedsrichter einmal die Gelbe Karte. Reitland führt die Tabelle mit 18:2 Punkten, Torverhältnis 73:7 an. Der ASV bleibt mit 2:16 Zählern, vorletzter.

 

Mentzhauser TV II – TSV Abbehausen 0:13

 

In voller Mannschaftstärke traten beide Teams an. Der Außenseiter MTV konnte sich zu Beginn recht gut im Spiel halten. Ein gut platzierter Schockball, scharf über die Hände der zweiten Reihe, bereitete dann die Vorlage zum 1:0 für die Gäste. Kurze Zeit später musste der Hauptfänger der Gastgeber verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen, und somit wurden die Räume für die Abbehauser wesentlich größer. Mit dem 5:0 wurden dann die Seiten gewechselt. In der 2. Halbzeit gestaltete sich das Spiel ähnlich wie zum Ende des ersten Durchgangs. Abbehausen tat etwas für sein Torverhältnis. Der MTV Mannschaftsführer Hannes Bohlen brachte es auf den Punkt: „ Man kann nur hoffen das sich an der Ligen-Situation im nächsten Jahr etwas ändert, denn so macht es weder für die Spieler noch Zuschauer Spaß, auf dem Platz zustehen. Gegenüber Reitland machten die Abbehauser (16:2 Punkte), drei Treffer gut. Jetzt steht für die Abbehauser am Freitag den 24.7. auf dem Sportplatz in Schweewarden die Heimpartie gegen den Vorletzten Altenhuntorfer SV an. Von der Papierform kann man mit einem hohen Heimsieg rechnen. Dann werden Reitland, ein Plus von 10 Treffern, und Abbehasen, in den Toren wohl auch auf einer Linie liegen. Beide Mannschaften treffen noch auf den Tabellendritten Mentzhauser TV, und in der jeweiligen anderen Begegnung wird sicherlich weiter auf Torejagd gegangen.

Die „Reserve“ vom MTV (2:18) befindet sich auf dem Weg in die „Wohlfühlstaffel“, Bezirksliga.

 

Mentzhauser TV – BV Grünenkamp 5:0

 

Der Tabellendritte (14:4) wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Als Tabellenvierter weisen die Friesländer 10:12 Punkte auf. Beide Teams sind für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

 

Bezirksliga

 

TV Waddens – TV Neustadt 1:4

 

Den Hausherren standen 9 Aktive zur Verfügung. Die Gäste reisten mit 7 Spielern an. Am Anfang neutralisierte sich das Spiel. Die leichte Windunterstützung brachte für die Butjenter keine Vorteile. Mit dem 1:0 für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause. Im 2. Abschnitt lieferten die Gäste eine fehlerfreie Vorstellung ab. Alles was die Gastgeber versuchten, wurde von den Neustädtern abgefangen. Mit guten Wurfbällen und weiten Schockbällen kamen die Gäste zu den Torerfolgen. Waddens (8:12) wartet in der Rückrunde weiter auf den ersten Punktgewinn. Neustadt (8:10) hsat den Klassenerhalt geschafft.

 

BV Grünenkamp II – Altenhuntorfer SV II 0:4

 

Die Hausherren boten 7 Werfer auf. Die Gäste (8) traten vollzählig an. Mit dem 0:2 wurden die Seiten gewechselt. Die Grünenkamper (11:7) bleiben auf Rang drei, und der ASV (11:9) folgt auf Platz vier.

 

Mentzhauser TV III – Oldenbroker TV 0:6

 

In der 1. Halbzeit (0:0) hielt der Außenseiter noch mit. Für die Mentzhauser (3:17) steht der erwartete Abstieg in die Bezirksklasse fest. Der OTV (12:8) rangiert auf Rang zwei.

 

Bezirksklasse

 

TuS Grabstede – BV Reitland II 8:0

 

Das neu formierte Team der Friesländer befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs. Beide Teams konnten vollzählig auflaufen. Einige hitzige Schockduelle standen an. Mit dem 3:0 ging es in die Halbzeitpause. Die Grabsteder sind Spitzenreiter mit 18:2 Punkten. Reitland (8:12) ist Fünfter.

 

TSV Abbehausen II – BV Salzendeich 8:0

 

Die Hausherren vollzählig, dagegen reisten die Gäste mit nur 6 Spielern an. Die Führung gelang schnell. Zur Halbzeit (6:0) war schon die Vorentscheidung gefallen. Der TSV (17:3) besitz noch Chancen auf den Aufstieg. Salzendeich weist 8:10 Punkte vor.

 

BV Kreuzmoor - KBV Altjührden nicht gemeldet

 

Kreisklasse

 

TV Neustadt II – Altenhuntorfer SV IV 0:2

 

In einem ausgeglichenen Spiel erarbeitet sich der ASV die 1:0 Führung bis zum Pausenpfiff. Neustadt (2:18) behält die „Rote Laterne“. Der ASV (7:15) nimmt Rang fünf ein.

 

BV Grünenkamp III – TSV Abbehausen III 0:5 Abbruch

 

Die Hausherren konnten nur die Mindestzahl von 5 Werfern stellen. Die Partie wurde nach einer Verletzung, als dem Gastgeber nur noch 4 Aktive zur Verfügung standen, laut Regelwerk, abgebrochen. Somit stand eine 0:5 Wertung an.