Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 11.08.2015 um 17:16 Uhr

Schleuderball 13. Punktspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

TSV Abbehausen patzt gegen den Mentzhauser TV

 

TuS Grabstede vor dem Aufstieg in die Bezirksliga

Der vorletzte Punktspieltag stand im Schleuderballspiel an.

Unbefriedigend weiterhin wie sich einige Mannschaften in die Öffentlichkeitsarbeit einbringen, nämlich gar nicht. Irgendwann taucht dann mal ein „vergessenes“ Ergebnis mit in der Tabelle mit auf. In der Landesliga scheint die Vorentscheidung um die Meisterschaft zu Gunsten vom Titelverteidiger BV Reitland gefallen zu sein: Der TSV Abbehausen lies mit dem 3:5 gegen den Mentzhauser TV zwei Zähler liegen. Die Abbehauser trugen ihre letzten beide Heimspiele, Sportplatz in Abbehausen gesperrt, in Schweewarden aus. In der Bezirksliga, die beiden führenden Teams, sogar eine kampflose Partie, mit den Miesen. Es drängt sich keine Mannschaft als Meister in die Landesliga auf. Der TuS Grabstede steht vor dem Aufstieg in die Bezirksliga. Die Waddenser „Reserve“ bleibt in der Kreisklasse weiterhin unbesiegt.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

TSV Abbehausen – Altenhuntorfer SV 10:2

 

Beide Teams traten in voller Mannschaftsstärke mit 8 Aktiven an. Die Hausherren verzichteten auf ihre angeschlagenen Leistungsträger Nils Ottersberg und Thore Fröllje. Zum wiederholten Mal in dieser Saison zeigten die Abbehauser ihre zwei Gesichter: Die 1. Halbzeit war spielerisch, sowie werferisch, Top. Trotz guter Leistungen konnte da die Gäste nicht viel entgegen setzen. Mit jedem 2. Wurf fiel ein Tor für den TSV zum 9:0 Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit spielte Abbehausen mit dem eigenem Ball gegen den Wind. Schlechte Würfe, Schockfehler und Stellungsfehler nahmen bei den Hausherren deutlich zu. Der SV spielte sicher weiter und konnte 2 verdiente Tore erzielen. Ein Tor gelang den Abbehausern noch zum 10:2 Endstand,

 

TV Schweiburg – TSV Abbehausen 1:6

 

Die Gäste reisten mit 10 Werfern an. Die Hausherren boten 8 Aktive auf. Im 1. Abschnitt war die Partie ausgeglichen. Durch einen nicht gefangenen Schockball von den Hausherren, erzielten die TSVer schnell das erste Tor. Dann umgekehrt, dem TSV unterlief ein Fehler, der aber nicht zum Ausgleich genutzt werden konnte. Darauf stand sogar der 2. Gegentreffer für die Gastgeber an. Dann fing die Drei-Meter-Reihe der Schweiburger einen Schockball ab, und verkürzte zum 1:2 Halbzeitstand. Die 2. Halbzeit verlief einseitiger. Meist spielten sich die Aktivitäten im Torraum der Gastgeber ab. Vier Tore waren die Folge. Kurz vor dem Schlusspfiff standen die Schweiburger noch einmal im Torraum der Gäste, allerdings ohne Torerfolg.

 

TSV Abbehausen - Mentzhauser TV 3:5

 

Beide Teams traten in voller Mannschaftsstärke an. Abbehausen begann mit dem eigenem Ball, und versuchte mit Tempo, auf das Gästetor zu drängen. Doch es unterliefen Fehler und die Mentzhauser erzielten den ersten Treffer. Eigentlich unfassbar, aber die Fehler reihten sich beim TSV. Die Krone wurde aufgesetzt als de Wurf von Denis Wache nach wenigen Metern abgefangen wurde. Beim 1:3 Zwischenstand wurden die Seiten gewechselt. Die 2. Halbzeit begann mit einem schnellen Tor der Abbehauser zum 2:3 Anschlusstreffer. Doch fst im Gegenzug stellten die Gäste mit dem 4:2 den alten Abstand wieder her. Nun ersichtlich, der Wille des TSV war gebrochen. Durch weitere Fehler konnte kein Raumgewinn verbucht werden. Der TSV Mannschaftsführer Björn Helmerichs realistisch: „ Mit dieser unnötigen Niederlage hat sich der Traum von der Meisterschaft in Luft aufgelöst.“

 

BV Reitland – Mentzhauser TV II 14:0

 

Die Hausherren trafen in voller Mannschaftsstärke auf 7 Mentzhauser. Reitland drückte gleich auf das Gästetor. Reitlands Mannschaftsführer Hauke Freese vor der Partie: „ Das Torverhältnis wird in dieser Saison über die Meisterschaft entscheiden.“ Die Favoriten erzielten auch ein Tor nach dem anderen. Nach kurzer Zeit füllte der erfahrene Frank Bölts noch das Gäste-Team auf, und brachte etwas Ruhe ins Spiel des MTV. Mit dem 8:0 ging es in die Halbzeitpause. Im 2. Abschnitt wechselte Reitland beim Hauptfang, bisher Hauke Freese. Nun lenkte Mirko Haar das Spiel souverän weiter. Einige Male konnten die bedrängten Gäste gut aus dem Tor schocken. Der standesgemäße Sieg wurde aber eingefahren. Nach Spielende interessierte hauptsächlich die Parallelbegegnung Abbehausen gegen Mentzhausen. Nach dem Ergebnis kam schon mal bste Freude über die Ausgangsposition vor dem letzten Spieltag auf. Praktisch ist der Titelverteidiger Reitland auch wieder der Meister der Saison 2015. Nur viel Theorie spricht noch dagegen. Reitland führt die Tabelle mit 20:2 Punkten, und ein Plus von 80 Toren an. Die letzte Partie, bei Mentzhausens Erste könnte man noch verlieren. Doch erst mit mehr als 13 Toren Unterschied wäre der Titel futsch, und das ist beim eingespielten Team der Reitlander nicht möglich. So wird die Vizemeisterschaft für Abbehausen, am letzten Tag, spielfrei, (20:4 Punkte/Plus 67 Tore) anstehen. Die Mentzhauser (16.4/Plus 42 Tore) werden auf Platz drei bleiben. In der Nachholpartie beim TV Schweiburg und gegen Reitland zusammen 25 Tore aufholen, bleibt auch Theorie.

 

Altenhuntorfer SV – TV Schweiburg 1:2

 

Im „Kellerduell“ liefen beide Teams, im gut besuchten „Birkenstadion“, ersatzgeschwächt auf. Die Gäste mit 7 Spieler und der ASV konnte gerade noch 8 Mann aufbieten. In Unterzahl versuchten die Gäste das Spiel, mit starken Würfen und Schockbällen an sich zu reißen. Das konnte der ASV aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wett machen. Fehler schlichen sich auf beiden Seiten ein. Der ASV nutzte das zur 1:0 Pausenführung. Mitte der 2. Halbzeit gelang den Gästen der 1:1 Ausgleich. Beim ASV wurde Carsten Oberländer eingewechselt und überzeugte prompt mit einer guten Wurfleistung. Auch die folgende Würfe von Hauke Heinemann, Stefan Koopmann und Maik Oberländer lagen jenseits der 60 Meter Marke und ließen dem ASV Anhang vom Sieg träumen. Auf der anderen Seite hielt Frank Horstmann mit platzierten Schockbällen dagegen. Ein kapitaler Schockfehler vom ASV, brachte die Gäste weiter nach vorne. Spannend nun der Spielverlauf. Den Gästen gelang dann noch der glückliche Siegtreffer.

 

Bezirksliga

 

Altenhuntorfer SV II – Mentzhauser TV III 14:0

 

Beide Mannschaften in Unterzahl. Das junge Team vom ASV lief mit 7 Aktiven auf. Der Absteiger MTV reiste mit nur 6 Spielern an. Mit dem 7:0 ging es in die Halbzeitpause.

 

AT Rodenkirchen – TV Waddens 1:2

 

Beide Teams traten vollzählig an. Der ATR begann mit dem Rückenwind und drängte die Gäste in die Gefahrenzone. Nach einem Durchgang konnten die zahlreichen ATR-Anhänger die 1:0 Führung der Gastgeber bejubeln. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause. Mit flachen Schockbällen machte Waddens im 2. Abschnitt Druck, und erzielte schnell den Ausgleich. Die leichte werferische Überlegenheit bescherte den Butjentern das 2. Tor. Am Spielende drängte der ATR noch auf den Ausgleich, als ein Schockball der Waddenser im Aus landete. Der anschließende Schockball wurde im Torraum gefangen, und mit einem platzierten Schockball auf die Fahnenstange konnte sich Waddens aus der Torgefahr befreien Au ATRSEite überzeugte vor allem Sascha Hildebrand mit weiten Würfen und druckvollen Schockbällen durch die 3-Meter-Reihe der Gäste. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kam Waddens zum 1. Sieg in der Rückrunde.

Mit 15:7 Punkten befinde sich der ATR aber weiterhin auf dem Meisterschaftsplatz, du wird diesen in der letzten Partie gegen den „Verfolger“ Grünenkamp, nicht mehr verlieren.

 

TV Neustadt – BV Grünenkamp II 5:0 kampflos

 

Als Grund personelle Aufstellungsprobleme gaben die Friesländer die Punkte kampflos ab.

Die „Reserve“ der Grünenkamper nimmt mit 13:9 Punkten den Rang zwei ein.

 

Bezirksklasse

 

BV Reitland – BV Kreuzmoor 4:1

 

Beide Mannschaften konnten nicht aus dem Vollem schöpfen. Den Gastgebern standen nur 6 Spieler zur Verfügung. Die Gäste boten 7 Aktive auf. Der Vorletzte Kreuzmoor überraschte mit dem ersten Tor. Bis zum Pausenpfiff holten die Hausherren (2:1) aber die Führung heraus. Im 2. Abschnitt wurde der sichere Erfolg weiter ausgebaut.

 

SV Rittrum – TuS Grabstede 0:10

 

Die Gastgeber begann mit der Sonne im Rücken. So hielt der Absteiger bis zum Halbzeitpfiff, 0:4, auch durch schwache Wurfleistungen der Gäste, noch einigermaßen mit. In der 2. Halbzeit drehte das junge Team der Friesländer auf. Der Altersunterschied machte sich bemerkbar. Die Rittrumer wirkten lange nicht so spritzig und schnell. Das zur Saison neu formierte Team der Grabsteder, 20:2 Punkte, steht vor dem Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Kreisklasse

 

TV Waddens II – BV Grünenkamp III 3:2

 

Die Gäste legten mit etwas Windunterstützung eine 2:1 Halbzeitführung vor. Dann drehten die Gastgeber die Partie. Der Meister TV Waddens Ii (21:1 Punkte, bleibt weiterhin unbesiegt.

 

TV Neustadt II – TSV Abbehausen III 0:3

 

Aufgrund vom gesperrten Spielplatz in Abbehausen, wurde auch die Rückrundenpartie in Neustadt ausgetragen. Mit der 2:0 Führung der Gäste wurden die Seiten gewechselt.

 

Altenhuntorfer SV III – TV Schweiburg II 0:5

 

Durch leichte Fehler gerieten die Gastgeber schnell mit dem 0:2 in den Rückstand. Kurz vor der Halbzeitpause warfen die Gäste noch das 3. Tor. Im 2. Abschnitt wurde der Vorsprung ausgebaut.