Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 17.08.2015 um 16:56 Uhr

Schleuderball 14. Punktspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser „Reserve“ steigt in die Bezirksliga ab

 

BV Reitland erneut Landesliga-Meister

Christian Runge (MTV)

Der letzte Punktspieltag im Schleuderballspiel stand in der Landesliga an. Schwüle, tropische Hitze, machte den Aktiven zu schaffen. In den anderen drei Staffeln ist am kommenden Freitag Saisonschluss.

Der letzte Spieltag eher noch Theorie,. Die Entscheidungen waren praktisch am vorletzten Spieltag gefallen. Alter und neuer Meister bleibt der BV Reitland. Die Mentzhauser „Reserve“ wird als Absteiger versuchen, wieder Fuß in der Bezirksliga zu fassen.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

TV Schweiburg – Mentzhauser TV 1:0

 

In der Nachholpartie, begannen die Hausherren mit leichtem Rückenwind. Die Gäste wurden in den Torraum gedrängt. Ein nicht gefangener Wurfball der Schweiburger vereitelte aber die erste gute Torchance. Torlos wurden die Seiten gewechselt. Auch im 2. Abschnitt, mit dem eigenem Ball, bestimmten die Gastgeber überraschend das Spielgeschehen. Ein sehr steiler Wurfball der Gäste sorgte für den Raumgewinn der Schweiburger und den 1:0 Endstand. Somit stand der überraschende Sieg für die Schweiburger zu Papier.

 

Mentzhauser TV II – TV Schweiburg 0:3

 

Der Tabellenletzte hielt man Anfang gut dagegen. MTV Mannschaftsführer Hannes Bohlen: „ Doch dann schlichen sich Fehler ein, die in der Landesliga nicht passieren dürfen.“ Es wurden zwei „gekippte“ Schockbälle nicht gefangen. Daraus resultierte das 1. Tor für die Gäste. Zudem gingen die scharf geschockten Bälle vom Schweiburger Leistungsträger, Frank Horstmann. Regelmäßig durch die erste Reihe der MTVer hindurch. Mit dem 2:0 für Schweiburg ging es in die Halbzeitpause. Mit dieser Niederlage steht der erwartete Abstieg von der Mentzhauser „Reserve“ fest. Punktgleich (2:22 Zähler), mit dem Azufsteiger Altenhuntorfer SV, weisen die Mentzhauser das wesentlich schlechtere Torverhältnis (2:103) auf. Die Schweiburger schließen die Saison (10:14) mit Platz fünf ab, und habe sich somit nicht für die Landesmeisterschaft , wo sie am nächsten Wochenende Gastgeber sind, qualifiziert.

 

Altenhuntorfer SV BV Grünenkamp 0:7

 

Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. Die Friesländer konnten nur 7 Spieler aufbieten. Die Gastgber konnten trotz des Ausfalls vom sieben Stammkräften, dank der Unterstützung der 2. – und 3. Mannschaft, insgesamt 10 Spieler aufbieten. Die gäste drückten auf das Tor. Durch gute Schockbälle der ASVer Nils Lohmann und Marco Heinemann, konnte die Partie lange offen gehalten werden. Mit der werferischen Überlegenheit gelang den Grünenkampern dann bis zur Pause eine 3:0 Führung.

Im 2. Abschnitt rotierten die ASVer. Insgesamt sprangen fünf Aktive in die Hauptfänger-Rolle vom Gastgeber. Am Ende ein standesgemäßer Erfolg vom Vierten Grünenkamp, 12:12, der sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat. Durch das bessere Torverhältnis (9:69) gegenüber der MTV „Reserve“ steigt de ASV nicht ab.

 

Mentzhauser TV – BV Reitland 1:2

 

Schon vor der Partie stand der alte und neue Meister fest. Die Gäste hätten schon mit mehr als 13 Toren Unterschied verlieren müssen. Das lies zudem das „Schlupfloch“ , sicherlich zu niedrige Torquote, bei kampfloser Wertung, (0:5) nicht zu. Der Meister konnte zum letzten Saisonspiel nur noch 7 Aktive aufbieten. Reitland führt die Abschlusstabelle mit 22:2 Punkten, vor dem TSV Abbehausen (20:4) und dem Mentzhauser TV (16:8) an.