Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 24.08.2015 um 17:02 Uhr

Bericht von den Landesmeisterschaften

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

MTV belegt den dritten Platz bei den Männern

Jugend:

 

Auch die Jugend vom TSV Abbehausen trumpfte bei der Schleuderball- Landesmannschaftsmeisterschaft auf. Jeweils vier Mannschaften werden auch in den Jugendklassen angestrebt. Doch das gibt die Altersstruktur im überschaubaren Staffelbetrieb, schon längst nicht mehr her. In den Klassen A-, C- und E, waren drei Mannschaften dabei. In der D- und F-Jugend stand gleich das Endspiel an. Für die B-Jugend stand nur der Mentzhauser TV zur Verfügung und wurde kampflos zum Landesmeister benannt. In dieser Klasse hatte der Altenhuntorfer SV abgesagt. Die Mentzhauser B-Jugendlichen, wie schon im Punktspielbetrieb, für die Spielpraxis, traten in der A-Jugend mit an. Erwartungsgemäß verlor die MTV „Reserve“ ihre beiden Partien. Freundschaftlich stand eine 0:4 Niederlage gegen die Erste der MTVer an. Dagegen ging der TSV Abbehausen mit dem 9:0 schon mal auf Tore-Jagd. In der letzten Partie dann das erwartete „Endspiel“. Der Favorit, Staffelsieger MTV legte eine 3:0 Halbzeitstand gegen den TSV vor. Dann noch der nicht erwartete 3:3 Endstand. Das lag nicht unbedingt daran das die Abbehauser besser wurden. Die MTVer waren wurftechnisch überlegen, doch die mannschaftliche Geschlossenheit fehlte. Man leistete sich haarsträubende Fehler. Somit stand bei Punktgleichheit, durch die Torejagd, der überraschende Titel für die Abbehauser zu Papier. In der C-Jugend sollte es gleich in der 1. Begegnung um den Vizetitel gehen. Nach der torlosen 1. Halbzeit, setzte sich der BV Reitland glücklich mit 1:0 gegen den MTV durch. In dieser Staffel wurde der TSV seiner Favoritenrolle gerecht. Der Landesmeister Abbehausen besiegte den MTV mit 4:0 und die Reitlander mit 3:0. Die TSVer waren auch beim MTV Jugendturnier und beim Plakettenspieltag in Diekmannshausen erfolgreich gewesen. Bei den D-Jugendlichen konnte der Favorit BV Reitland, personell bedingt keine Mannschaft stellen. Das Endspiel gewann der BV Grünenkamp klar mit 5:0/Halbzeit 3:0, gegen den MTV. In der E-Jugend dann der Erfolg für die MTVer. Sie besiegten den TSV mit 8:0 du den BV Grünenkamp mit 2:0. Vizemeister wurden die Friesländer mit dem 2:0 Sieg gegen den TSV. Knapp ging es in der F-Jugend zu. Mit dem 1:0 Erfolg setzte sich der Favorit Abbehausen gegen die Mentzhauser durch. Der erfolgreichste Verein erhält einen Pokal. Die Platzierungen, Punktesystem Platz eins 5 Zähler, zwei 3 Punkte, drei 2 Punkte und vier 1 Punkt, fließen hier zusammen. Nur ein Zähler gab den Ausschlag. Der TSV Abbehauser, 22 Punkte, nahm den Pokal von Jades Bürgermeister Henning Kaars, entgegen. Die Menthauser, eher erfolgsverwöhnt in diese Wertung, mussten diesmal mit Platz zwei (21) vorlieb nehmen. Dritter wurde der BV Grünenkamp (11) und Vierter ist der BV Reitland (6).

 

Männer:

 

Die Landesmannschaftsmeisterschaft im Schleuderballspiel führte der TV Schweiburg in Diekmannshausen durch. Erwartungsgemäß war das Zuschauerinteresse nicht mit dem beliebten Plakettenspieltag, Anfang August, hier an gleicher Stelle, vergleichbar. Die eingefleischten Fans beobachteten das Spielgeschehen der 17 Partien. Wettertechnisch fanden die Aktiven, bei der Wärme bis 26 Grad beste Voraussetzungen vor. Doch die böig, seitlich einfallenden Winde, mussten in der Wurfausführung mit berechnet werden. Ein Manko war auch in jedem Abschnitt für ein Team gegen die Sonne zu spielen. So wurden einige Bälle, auch wegen der Gefahr, einfach nicht gefangen. Leichte Windvorteile hatten die Teams, wenn es in Richtung, Wahrzeichen in Diekmannshausen, der Kaskade, ging. Aus der Landesliga hatten sich die ersten vier der Staffel für diese Titelkämpfe. Spielmodus, „jeder gegen jeden“, qualifiziert. Die Turnierleitung lag in den Händen vom Landesjugendwart Peter Rach, sowie einigen Staffelleitern und Helfern vom TV Schweiburg. Ein Bild vom Spielgeschehen machte sich auch der Ehren-Landesvorsitzender Ernst-Ulrich Rach, sowie der Vorsitzende Spiele im NTB, Arnold von der Pütten, der den Verband im Moment kommissarisch anführt.

Bei den Männern gab es in der 1. Runde klare Resultate. Der Meister BV Reitland gewann mit 5:1, Halbzeit 4:0, gegen den Vierten BV Grünenkamp. Vizemeister TSV Abbehausen, lies auch nie Zweifel, 7:3/Halbzeit 6:0, an den Erfolg gegen den Dritten, dem Mentzhauser TV aufkommen. Im 2. Durchgang sollte es zwischen dem BV Reitland und dem Mentzhauser TV, knapp zugehen. Mit dem 1:1ging es in die Halbzeitpause. Am Ende behielt der BV Reitland mit dem 3:1 die Oberhand gegen den Titelverteidiger. Die 2. Partie verlief eindeutig. Der BV Grünenkamp war beim 1:7/Halbzeit 0:7, chancenlos gegen den TSV Abbehausen. So sollten in der 3. Runde die „Endspiele“ anstehen. Um den Bronzeplatz legten die Friesländer eine 1:0 Halbzeitführung gegen den MTV vor. Davon ließen sich die Mentzhauser aber noch nicht beeindrucken. Mit dem 5:1 reichte es für die Wesermärschler für den Bronzeplatz.

Im „Endspiel“ blieb mit Thore Fröllje, ein Leistungsträger bei den Abbehausern draußen, am Spielfeldrand. Der Grabsteder hatte in den vorigen beiden Partien mit für die Impulse beim TSV gesorgt. Unter den Fachleuten reifte die Erkenntnis, die Reitlander hätten nun ganz gute Karten, nach dem Staffelsieg, auch die Landesmeisterschaft einzufahren. Mit leichtem Windvorteil holten die TSVer die 1:0 Pausenführung heraus. Nun war man gespannt auf das Aufbäumen der Reitlander. Doch der erhoffte Raumgewinn der Stadlander blieb eher aus. Die Abbehauser setzten auch einige clevere Schockbälle. Hauke Freese versuchte öfters mit dem 1. hohen Schockball, die Meter rauszuholen. Da machte sich Unbehagen im Reitlander Fan-Lager breit. „ Wir müssen doch mit dem Wind im Rücken auf Zeit spielen. Der 1. Ball muss gleich flach geschockt werden.“. Jedenfalls standen die TSVe öfters zum Tor der Reitlander, und folgerichtig gelang auch der 2:0 Endstand. Der Erfolg vom neuen Landesmeister, vielleicht auch eine Folge des besseren Durchblicks. Sonst noch nicht bei den Schleuderballspielern gesehen, spielten die Abbehauser im Hauptfang, die Aktiven Nils Ottersberg, Thore Fröllje und Dirk Schomaker mit Sport-Sonnenbrillen. Zuletzt hatte der TSV Abbehausen 2010 die begehre handgeschnitzte Wanderplakette gewonnen. Diekmannshausen in diesem Jahr ein gutes Geläuf für die Abbehauser. Auch auf dem Plakettenspieltag trumpften sie vor drei Wochen auf. Zum Meisterteam zählten Nils Ottersberg, Dirk Schomaker, Rhore Fröllje, Christian Edzards, Björn Helmerichs, Arne Pauls, Andre Bruns, Patrick Bruns, Jan Pauls und Sascha Freese. Der Vizelandesmeister REitland trat mit Christian Sandkuhl, Hauke Freese, Torben Gertjegerdes, Christoph Büsing, Lars Hadeler, Jens Basshusen, Jan-Eike Kaars, Mirko Haar, Sascha Bunjes, Jan-Marvin Basshusen und Ole Blankenforth, an.