Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 22.07.2013 um 11:00 Uhr

Mentzhauser TV zieht am TuS Grabstede vorbei

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

TV Waddens schlägt den Spitzreiter Oldenbroker TV

Der erste komplette Schleuderball Spieltag stand nach der kurzen Sommerpause an. In der Spitzenpartie der Landesliga besiegte der Mentzhauser TV den TuS Grabstede mit 3:1. Der TV Schweewarden behält seine „weiße Weste“ in der Bezirksliga.  Wieder spannend ist es in der Bezirksklasse geworden, da der Tabellenführer Oldenbroker TV eine 1:2 Niederlage beim TV Waddens bezog. Die Favoriten setzten sich in der Kreisklasse durch.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

Mentzhauser TV – TuS Grabstede  3:1

 

Gut bestück waren beide Teams. Die Friesländer zwar ohne Thore Fröllje, reisten mit zehn Spielern an. Die Gastgeber ohne Tim Wefer, dafür kam erstmals in dieser Saison Hendrik Rüdebusch zum Einsatz. Die Grabstede begannen mit leichter Windunterstützung, konnten den Vorteil aber nicht richtig umsetzen. Der MTV machte gleich richtig Druck und hielt gut dagegen, und arbeitete sich sogar Richtung Friesländer Tor vor. Dann ein folgenschwerer Fehler der Hausherren. Der erste Schockball wurde von der MTV Hintermannschaft direkt in die Arme der ersten Reihe der Grabsteder geworfen. Diese nahmen das Geschenk an und versenkten den Ball ins Tor. Mit dem 0:1 wurden die Seiten gewechselt. Durch konstante Wurfleistungen stand schnell der Ausgleich an. Super präsentierte sich die 1. Reihe der MTVer die viele Bälle abfangen konnte und somit für den nötigen Raumgewinn für die weiteren Tore sorgte. Die MTVer sind nun Zweiter (11:5) vor dem Dritten TuS Grabstede (10:6). Gewinner auf dem Weg zur Titelverteidigung war auch der spielfreie BV Reitland (15:1), die nun schon ein dickes Polster von vier Punkten Vorsprung aufweisen. Hinzu kommt auch noch das gute Torverhältnis der Stadlander.

 

TV Schweiburg -  Altenhuntorfer SV  5:0

 

Beide Teams begannen mit sieben Spielern. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber noch auf acht Mann auffüllen. Mit dem 2:0 ging es in die Halbzeitpause. Der Tabellenletzte ASV konnte sich zeitweise bis vors Tor vorarbeiten, aber keinen Kapital draus schlagen. Der Klassenerhalt (0:18) ist nur noch Theorie für den ASV. Die Schweiburger (8:10) nehmen Platz fünf (8:10) ein.

 

TSV Abbehausen – BV Grünenkamp  6:1

 

Beide Mannschaften liefen in voller Mannschaftsstärke auf. Trotz leichtem Gegenwind gelang den Gastgebern die 1:0 Führung, die die Gäste dann zum 1:1 ausglichen. Mit dem 3:1 stand der Pausenpfiff an. Mit dem kontrollierten Spiel baute der TSV die Führung im zweiten Spielabschnitt weiter aus. Mit diesem Sieg sicherten die Abbehauser (10:8) Platz vier, Teilnahme an der Landesmeisterschaft ab. Die Grünenkamper sind ungefährdeter Sechster (6:12).

 

Bezirksliga

 

TV Schweewarden – Altenhuntorfer SV II   5:0

 

Der Spitzenreiter (14:0) behauptete sich gegen das vollständige Team vom ASV (8:8). Einige Fehler schlichen sich bei den Hausherren ein, und die Gäste konnten spielerisch mithalten. Trotzdem reichte es für eine 4:0 Führung bis zur Halbzeitpause. Ausschlagend für den Sieg waren eindeutig die besseren Wurfleistungen vom Tabellenführer. Die Schweewarder stehen vor dem direkten Wiederaufstieg in die Landesliga.

 

Mentzhauser TV III – AT Rodenkirchen  1:2

 

Die Gäste konnten nur fünf Aktive aufbieten und trafen auf sieben MTVer. Die Gäste machten Druck und erzielten das erste Tor Mitte der 1. Halbzeit. Dann begann sich die Hausherren zu wehren und arbeiteten sich Richtung ATR Tor vor. Dann 35 Meter vor der Torlinie erfolgte ein verunglückter MTV Steilwurf, und das Spiel kippte wieder in die andere Richtung. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff markierten die Gäste das zweite Tor. Im zweiten Abschnitt gelang den Mentzhausern gegen fünf Rodenkirchnern, wo die Kräfte schwanden, nur noch der Anschlusstreffer. Der ATR (10:8) führt das gesicherte Mittelfeld an. Der MTV (2:14) steckt noch im Abstiegskampf. 

 

Bezirksklasse

 

TV Waddens – Oldenbroker TV  2:1

 

Der Tabellenführer reiste gleich mit 10 Spielern an. Den Butjentern standen 7 Aktive zur Verfügung. Mit leichtem Rückenwind legten die Gastgeber die 1:9 Halbzeitführung vor. Einie Fehler bei den Gästen im 2. Abschnitt sorgten für die 2:0 Führung. Dem Tabellenführer (16:4) gelang nur noch der Anschlusstreffer. Um die Meisterschaftsentscheidung und Aufstieg, zwei Aufsteiger, ist es spannender geworden. Hier mischt auch der Dritte Waddens (12:6) noch gut mit.

 

TSV Abbehausen II – BV Reitland II  0:4

 

Sieben TSVer trafen auf ein vollbesetztes Team der Gäste. Die 1. Halbzeit verlief bei leichtem Wind (0:0) sehr ausgeglichen. Der Vorteil vom verstärktem Wind konnten die Gäste in Überzahl im zweiten Abschnitt dann gut nutzen. Auch Reitland II (14:6)  hat noch gute Karten im Aufstiegskampf. Dagegen muss der Abbehausen (6:12) noch Punkte im Abstiegskampf sammmeln.

 

BV Grünenkamp – SV Rittrum  7:0

 

Die Hausherren hatten in Bestbesetzung gegen fünf Gästespieler ein leichtes Spiel. Mit dem 3:0 wurden die Seiten gewechselt. Die Friesländer (10:8) nehmen einen gesicherten Mittelfeldplatz ein. Rittrum (4:14) steckt voll im Abstiegskampf drin.

 

KBV Altjührden – AT Rodenkirchen II  5:0

 

In voller Besetzung traf der KBV auf sechs Spieler vom ATR. Zur Halbzeit stand es 3:0. Etliche Fehler auf Friesländer Seite verhinderten einen noch höheren Sieg. Auch der KBV (10:6) könnte im Aufstiegskampf noch eingreifen. Der ATR (4:14) behält die „Rote Laterne“.

 

Kreisklasse

 

BV Kreuzmoor – TSV Abbehausen III  5:1

 

Die Partie wurde kurzfristig nach Mentzhausen, Heimspiel TSV, verlegt. Den Gastgebern standen neun Aktive zur Verfügung. Der TSV reiste mit sieben Spielern an. Nach der Halbzeitpause (2:1) wurde der Meisterschaftsanwärter (12:2) seiner Favoritenrolle gerecht.

 

Altenhuntorfer SV III – TV Waddens II  0:7

 

Im Spiel sieben gegen sieben, gingen die Punkte verdient an den Spitzenreiter (14:4).

 

Altenhuntorfer SV IV – TV Neustadt II  6:0

 

Erwartungsgemäß setzte sich der ASV IV (10:6) gegen den punktlosen Tabellenletzten durch.