Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 19.08.2013 um 08:51 Uhr

TSV Abbehausen für die Landesmeisterschaft qualifiziert

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Oldenbroker TV Meister der Bezirksklasse

 

BV Kreuzmoor zittert sich zum Meistertitel

Mentzhauser TV III

Bis zum Schluss spannend, ging die Schleuderballsaison 2013 zu Ende. Die letzten Entscheidungen fielen erst am letzten Spieltag. So qualifizierte sich der TSV Abbehausen als viertes Team für die Landesmannschafts Meisterschaft am kommenden Sonntag in Oldenbrok. Erwartungsgemäß holte sich der Oldenbroker TV die Meisterschaft in der Bezirksklasse, und somit den Aufstieg in die Bezirksliga. In den Genuss vom Aufstieg kommen  auch die Vizemeister TV Neustadt (Bezirksliga) und BV Reitland II (Bezirksklasse). Zittern musste der BV Kreuzmoor in der Kreisklasse für die Meisterschaftsehren.

Die Aufstiegsambitionen, zumindest in der Bezirksliga scheinen nicht all zu hoch angesiedelt zu sein. Der Grund, die Aufsteiger in die Landesliga wurden meist deutlich im Punkt- und Torverhältnis in der folgenden Saison zurückgereicht. Der Wunsch hier, eher ein totales Aufstiegsverzicht, das soll auf der Versammlung der Herbsttagung vorgebracht werden.   

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

TV Schweiburg – BV Reitland  1:2

 

Den Gästen gelang der Vormarsch und das erste Tor war schnell gefallen. Kurz vor der Pause markierte der Meister den zweiten Treffer. Mit Druck starteten die Hausherren in den zweiten Abschnitt. Flache Schockbälle und schnelle Würfe brachten das Anschlusstor, allerdings erst gegen Ende der 2. Halbzeit. Zum Ausgleich reichte die Zeit nicht mehr.

So mussten die Schweiburger, den spielfreiem TSV Abbehausen den Rang vier, Teilnahme an der Landesmeisterschaft, wieder überlassen. Beide Mannschaften weisen 10:14 Punkte auf, wobei das wesentlich bessere Torverhältnis den Ausschlag für die Abbehauser gab.

 

Altenhuntorfer SV - Mentzhauser TV  0:5

 

Personalsorgen gab es auf beiden Seiten. Dem Gastgeber standen nur 7 Aktive zur Verfügung, und Der MTV lief mit 6 Aktiven auf. Mit dem Rückenwind legten die Gäste 3 Tore bis zum Pausenpfiff vor. Zwischendurch konnte sich der ASV mit guten Schockbällen in die Lücken der Mentzhauser befreien. Das machte der Vizemeister aber mit den überragenden Wurfweiten wieder wett.

 

BV Grünenkamp - TuS Grabstede  0:6

 

Gleich auf 5 Stammspieler mussten die Hausherren verzichten. So trat man mit 7 Spielern gegen einen 9 Mann starken Kader aus Grabstede an. Lediglich Thore Fröllje fehlte bei den Gästen. Schnell fiel das erste Tor für die Grabsteder. Mit dem 0:2 wurden die Seiten gewechselt. In der 2. Halbzeit gelang es Grabstede seine Wurf- und Schocküberlegenheit auszunutzen. Die Grünenkamper gingen auf Risiko, doch Torchancen sprangen gegen den Dritten nicht heraus. 

 

Bezirksliga

 

Mentzhauser TV III – BV Salzendeich  2:1

 

Wegen Sanierung vom Sportplatz in Großenmeer, fand das Rückspiel auch in Mentzhausen statt. Mit diesem knappen Erfolg Im „Kellerduell“ sicherte sich der Vorletzte dann den Klassenerhalt. Salzendeich muss den Weg in die Bezirksklasse antreten.

 

TV Schweewarden - AT Rodenkirchen  11:1

 

Die Gäste reisten in Unterzahl an, und es entwickelte sich eine einseitige Partie, mit dem 7:0 Pausenstand. Bei den Gastgebern fehlten die Stammspieler Stefan und Torben Freese, die durch den Altmeister Horst Freese und Bernd Kuck bestens ersetzt wurden. Der Meister (24:0 Punkte) hat die Saison mit einer „weißen Weste“ abgeschlossen.

 

Altenhuntorfer SV II – TV Neustadt  0:1

 

Die Gäste konnten vollzählig antreten. Die Hausherren mussten auf Spieler aus der Vierten zurückgreifen. Trotzdem verlief die Partie spannend. Das Siegtor wurde in der 1. Halbzeit geworfen. Neustadt kann sich über die Vizemeisterschaft und dem Aufstieg freuen.

 

Bezirksklasse

 

TSV Abbehausen II – BV Grünenkamp II  1:2

 

Nur sechs Aktive konnte der TSV gegen die vollzählige Mannschaft der Friesländer aufbieten. Die Gäste arbeiteten sich mit flachen Schockbällen zum TSV Tor vor. Mit dem 0:1 ging es in die Halbzeitpause. Anfang der 2. Halbzeit lief es besser für die Gastgeber. Durch Wurfstärke und platzierte Schockbälle gelang der 1:1 Ausgleich. Zwei Minuten vor Schluss gelang Grünenkamp noch der glückliche Siegtreffer.

 

SV Rittrum – TV Waddens  1:0

 

Die Partie begann verspätet. Die Butjenter und auch der Schiedsrichter hingen hinter einem Festumzug in Huntlosen „fest“.  Insgesamt eine ausgeglichene Partie. Das Siegtor fiel in der 2. Halbzeit. Die Rittrumer schafften den Klassenerhalt. Es hätte auch bei einer Niederlage für die Rittrumer gereicht, weil dann bei Punktgleichheit, der ATR II das wesentlich schlechtere Torverhältnis aufwies.

 

Oldenbroker TV – AT Rodenkirchen II  6:0

 

Nur fund Aktive konnte der Tabellenletzte ATR aufbieten. Die Lücken nutzte der OTV, Halbzeit 4:0, konsequent aus. Mit dem Rückenwind in der 2. Halbzeit konnten sich die Gäste noch etwas Luft verschaffen. Die deutliche Niederlage konnte aber nicht mehr abgewendet werden. Die Oldenbroker feierten anschließend die Meisterschaft stimmungsfroh. Aus der Kreisklasse kommend, und jetzt zwei Jahre Bezirksklasse, kann der OTV in der kommenden Saison in der Bezirksliga neu angreifen. Dagegen muss der Aufsteiger ATR den Weg in die Kreisklasse antreten.

 

KBV Altjührden – BV Reitland II  0:1

 

Das junge Team aus Reitland zeigte noch mal deutlich auf, wo die Schwächen der Altjührdener liegen. Trotz guter kämpferischer Einstellung schaffte es die Gastgeber nicht, dem Spiel dem Stempel aufzudrücken. Zwei Minuten vor Spielschluss fiel das Siegtor. Die Zweite der Reitländer können sich über die Vizemeisterschaft freuen, und können in der nächsten Saison die Akzente in der Bezirksliga setzen.

 

 

Kreisklasse

 

BV Kreuzmoor – Altenhutorfer SV III  1:0

 

Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen die Vierte der Altenhuntorfer tat sich Kreuzmoor auch gegen die Dritte schwer. Die Gastgeber mussten verletzungsbedingt auf den Hinterfänger Matthias Gerken verzichten. Die Hausherren spielbestimmend drängten die Gäste weit ins Tor. Geschicklichkeit vom ASV, fehlende Cleverness und vereinzelt schwache Wurfleistungen der Kreuzmoorer waren ausschlaggebend für den 0:0 Halbzeitstand. Die Kreuzmoorer wurden zu Beginn der 2. Halbzeit sichtbar nervöser. Durch ein ins „Aus“ geschockter Ball sowie ein gefangener „dritter“ Schockball vom ASV wuchs der Druck noch. Dann doch noch die glückliche Wende sieben Minuten vor Schluss, als Burkhard Bolles (KBV) in der „Drei-Meter-Reihe“ einen Ball abfing. Aus diesem Raumgewinn heraus resultierte das 1:0. Als Meister haben die Kreuzmoorer den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse vollbracht.

 

TSV Abbehausen III – TV Neustadt II  2:0

 

Immer bestens drauf, trotz der Niederlagenserie, sind die punktlosen Neustädter, die gleich mit 10 Spielern anreisten. Erwartungsgemäß sollte es aber für die 6 TSV Aktiven reichen.