Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 31.08.2013 um 11:00 Uhr

Mentzhauser TV erfolgreichster Verein bei den Landesmeisterschaften

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser TV erfolgreichster Verein

Schleuderball pur bei bestem Sommerwetter gab es gleichzeitig auf vier Spielfeldern bei der Landesmannschaftsmeisterschaft in Oldenbrok zu sehen. Bestens organisiert, mit der Erfahrung von nunmehr 7 Landesmeisterschaften, hatte der Oldenbroker TV mit dem Abteilungsleiter Jürgen Wiemer und seinem Helferteam, hier vier Spielfelder hergerichtet. Die Gesamtspielleitung lag in den bewährten Händen um den Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach, Bezirksfachwart Udo MarquardJ dem Jugendwart Peter Rach, sowie weiteren Vorstandsmitgliedern. Einen Ablauf vom Turniergeschehen machten sich Hartmut von Bronk Vorsitzender vom NTB Turnbezirk Weser/Ems, OTV Vorsitzender Jürgen Kikker und der stellv. Landrat Dieter Kohlmann.

Qualifiziert hatten sich für diese Meisterschaften, jeweils die ersten vier Teams der abgeschlossenen aktuellen Punktspielrunde in den Jugendklassen der Altersklassen A bis F. sowie die ersten vier Teams der Männer-Landesliga, wobei nicht alle Jugend/Schülerklassen komplett mit vier Mannschaften besetzt waren. In allen Klassen wurden die neuen Landesmeister im Spielmodus, „Jeder gegen jeden“, ermittelt. Eigentlich ja auch keine Überraschung, die Staffelsieger 2013 schmückten sich auch noch zusätzlich mit dem Landestitel. Einzige Ausnahme war die C-Jugend, die aber vereinsmäßig nicht besonders weh tat. Hier behauptete sich die Erste vom Mentzhauser TV vor dem Staffelsieger, der Zweiten des MTV. 

Durch die Anzahl der Mannschaften in der Punktspielrunde, stand bei den „Kids“, der F-Jugend gleich die „Traditions-Endspielpaarung“ zwischen dem Mentzhauser TV und dem TSV Abbehausen an. Der MTV setzte sich mit 4:0 gegen den TSV durch.

Komplett besetzt war die E-Jugend mit vier Teams. Überlegen gewann der BV Reitland mit 6:0 Punkten und 14:0 Toren den Titel. Vizemeister wurde der BV Grünenkamp (4:2 Punkte/4:3 Tore), der nur gegen Reitland (0:3) verlor, und sich jeweils mit 2:0 Toren gegen den Mentzhauser TV und TSV Abbehausen durchsetzte. Die Bronzemedaille gewann der MTV (2:4/2:7). Platz vier nahm der TSV (0:6/0:10) ein.

In der D-Jugend bestimmte der TSV mit zwei Mannschaften, eindeutig das Spielgeschehen. Gleich 23 Tore, 6:0 Punkte, warf die Erste auf dem Weg zum Gold. Die Zweite (3:3 Punkte/6:11 Tore) gewann Silber. Hier trennten sich in der 1. Partie der MTV und der TSV II mit einem 3:3 Unentschieden. Die mögliche Vizemeisterschaft verspielten die Mentzhauser in der letzten Partie mit dem 1:1 gegen den BV Reitland. Somit holte sich der MTV (2:4 Punkte/4:12 Tore) Bronze vor dem BV Reitland (1:5 Punkte/1:11 Tore). Wie der TSV in der D-Jugend, so gab der MTV mit zwei Teams in der C-Jugend den Ton an. In der letzten Paarung stand dann das MTV Endspiel an. Die Erste der Mentzhauser hatte mit den höheren Siegen, gegenüber der Zweiten, gegen die Mitkonkurrenten schon ein Zeichen gesetzt. Die Erste freute sich dann über die Goldmedaillen (19:0 Tore/6:0) Punkte. Der Staffelsieger MTV II (8:2 Tore/4:2 Punkte) gewann Silber. In der letzten Partie um Bronze, setzte sich der TSV mit 2:1gegen den Altenhuntorfer SV durch. Der TSV wies dann 2:4 Punkte und 2:15 Punkte, vor dem ASV (0:6/1:13) auf.

Bei den B-Jugendlichen stand gleich das Endspiel an. Mit 4:2 Erfolg gegen den MTV, konnte sich der TV Schweiburg über den Landestitel freuen. Mit dem gleichen Ergebnis hatten die Schweiburger in der Vorwoche beim MTV Turnier gegen die Mentzhauser verloren.

Eine kurzfristige Absage, vom Altenhuntorfer SV, stand bei der A-Jugend an. So traten hier nur drei Teams gegen einander an. Diese Altersklasse umfasst sogar fünf Mannschaften.

Trotz Aufstellungsschwierigkeiten sollte es auch hier für die Schweiburger (4:0/8:2) für den Titelgewinn reichen. Im „Endspiel“ der letzten Partie, nach dem 1:1 Halbzeitstand, bezwangen sie den Mitkonkurrenten MTV mit 2:1. Der MTV (2:2/6:2) nahm Silber entgegen.

Bronze ging an dem TuS Grabstede (0:4/1:10).

Bei den Männern peilte der Landesligameister BV Reitland, wie im Vorjahr, das Triple an. In der 1. Partie setzten sich die Reitlander nach dem 1:0 Halbzeitstand mit 4:0 gegen den TSV Abbehausen durch. Parallel dazu kämpften der Vize Staffelsieger Mentzhauser TV und der TuS Grabstede gegen einander. Während die Friesländer, um ihren Routinier Thore Fröllje in Bestbesetzung aufliefen, konnten die Mentzhauser, verletzungsbedingt nicht aus dem vollem schöpfen.

Der MTV mit leichtem Rückenwind brachte sich durch individuelle Fehler um diesen Vorteil, und ging mit dem 0:3 in die Halbzeitpause. Es deutete sich ein Debakel an. Doch der Wind sollte sich total drehen, und noch einmal mit dem Rückenwind sollte die Aufholjagd der MTVer anstehen. Am Ende brachten die Grabsteder den knappen 3:2 Vorsprung über die Zeit. Der MTV ging durch den verletzungsbedingten Ausfall von Ludger Ruch, auch noch weiter geschwächt aus der Partie heraus.  In der Runde zwei, dann die Vorentscheidungen um die Platzierungen. Zum erwünschten „Angriff“ konnte sich der TuS Grabstede gegen den BV Reitland  aber nicht durchsetzen. Souverän mit 3:0 Halbzeit, 5:0 Endstand behauptete sich der Titelverteidiger. Der TSV Abbehausen bekam Oberwasser durch den 3:0 Erfolg (Halbzeit 1:0) gegen den MTV. Es fiel auf das nach diesen Spielen, ein Großteil der Zuschauer den Platz verließen. In der 3. Runde machte dann der BV Reitland, erwartungsgemäß, mit dem 4:0, (Halbzeit 2:0) gegen den MTV in Sachen Landesmeisterschaft (13:0 Tore/6:0 Punkte) alles klar. Positiv brachte sich erneut der TSV Abbehausen mit dem 1:1 Halbzeitstand und 3:2 Sieg gegen den TuS Grabstede ein. In dieser Partie blieb Thore Fröllje am Spielfeldrand. Somit wurde der Außenseiter TSV (6:6 Tore/4:2 Punkte) überraschend Vizelandesmeister. Bronze ging an den TuS Grabstede (5:10/2:4). Mit Platz vier (2:10/0:6) musste sich der MTV abfinden.   

Erfolgreichster Verein in der Nachwuchsmannschaften, die Schülerteams  C bis F, nach dem Punktesystem 5-3-2-1 für die Platzierungen eins bis vier, war der Mentzhauser TV mit 17 Punkten, knapp vor dem TSV Abbehausen (14), gefolgt vom BV Reitland (6), BV Grünenkamp (3) und dem Altenhuntorfer SV (1). Der Pokal wurde von Jades Bürgermeister Henning Kaars an die MTVer überreicht.  Auch in der Wertung aller Klassen stand der „Zweikampf“ zwischen dem MTV und TSV mit ihren zahlreichen Teams, an. Auch hier hatte der MTV (24) die Nase vorn, vor dem TSV (17). Auf den Rängen folgten der BV Reitland (11), TuS Grabstede (4), BV Grünenkamp (3) und der Altenhuntorfer SV (1). Hier wurde seitens der Gemeinde Ovelgönne ein großer Pokal gestiftet, den Dieter Kohlmann, in seiner Funktion als stellv. Bürgermeister, dem Siegerteam Mentzhauser TV, überreichte.