Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 20.09.2013 um 08:18 Uhr

Bericht vom FKV Mehrkampf in Burhave

Rubrik: Boßeln / Kloot, Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

B-Jugendlicher Lukas Kilian (KBV Schweewarden) gewinnt Gold

 

Bronze holen Irmgard Hellmers (KBV Esenshamm) und Leif Bolles (KBV Kreuzmoor)

Jonas Nünnemann und Eric Klockgether (MTV)

Im Vorfeld war es fast zum Haare raufen. Erst zwei Tage vor der Veranstaltung, verschiedene Umstände, stand das endgültige Wettkampfgelände der Feldbahnen für den Mehrkampf des Friesischen Klootschießerverband (FKV) neben dem Gemeindeparkplatz in Burhave, binnendeichs fest. Zahlreiche Helfer um den Vorsitzenden des KBV Burhave, Bernd Helmerichs waren noch einmal ordentlich für das Herrichten der Anlage und den Bahnen gefordert. Der Dauerregen am ersten Wettkampftag sorgte für erschwerte Bedingungen im Ablauf der Veranstaltung.  

Dazu die FKV Fachwartin Monika Heiken: „ Ganz toll wie sich die zahlreichen Helfer aus dem Kreisverband Butjadingen um den Vorsitzenden Siegfried Hodel hier eingebracht haben“. Der Auftakt mit dem Straßenboßeln (Holz und Gummi) auf der schmalen Deichstraße, da trennte sich, manchmal glücklich, schon hin und wieder die „Spreu vom Weizen“. Trockenes Wett dann am zweiten Wettkampftag. Durch den nassen, schweren Boden musste man einige Abstriche in den Weiten, in den Weidedisziplinen hinnehmen.

Anzumerken ist,  das sich die Anzahl der Werfer, vor zwei Jahren noch an die 500, auf unter 400 Aktive eingepegelt hat. Im Vorjahr 371 Aktive in den 14 Wettkampfklassen, waren diesmal 372 Friesensportler (195 männlich/177 weiblich) dabei. Respekt zeigte der 2. Vorsitzende des FKV Johann Schoon, über die Leistungen der Sportler. Schoon: „ Das sind die Könige im Friesensport“. In die gleiche Kerbe stieß der FKV Vorsitzender Jan-Dirk Vogts: „ Die Veranstaltung wurde ordentlich über die Bühne gebracht“.

Diese Meisterschaft wird somit auch zu Recht als die „Olympiade der Friesensportler“ bezeichnet, weil hier die besondere Vielfältigkeit in den fünf Disziplinen Straßenboßeln, Holz und Gummi, Weideboßeln, Schleuderballweitwurf und Klootschießen gefragt ist, will man bei der Medaillenvergabe ein Wort mitsprechen. Für die Mannschaftswertungen, sechs Aktive, fünf in die Wertung, sind einige Altersklassen zusammengefasst, sodass hier acht Kreismannschaftstitel zu vergeben waren.

In den fünf Disziplinen werden jeweils drei Würfe durchgeführt, wobei die besten zwei gewertet werden. Die Meterweite, umgerechnet in die Punktzahl wird dabei unterschiedlich gewichtet. Beim Straßenboßeln werden die Meter, punktemäßig halbiert. Punkte und Meterzahl gleich wird das Weideboßeln und Klootschießen gewertet. Beim Schleuderballweitwurf, x 4:3, oder die Meterzahl  mal 1,33, erhöhen sich die Punkte dementsprechend. In der Männer Hauptklasse ging nach einer längeren Verletzungspause, Stefan Runge (KBV Kreuzmoor) erstmals wieder an den Start, und belegte Platz sieben.     

Der neue „König“ der Friesensportler, ist der 22 jährige Bernd-Georg Bohlken (KBV Grabstede). Der Vizemeister der Boßel-Championstour, holte das Plus in den drei Weidedisziplinen (782,22 Punkte) heraus. Sein Vereinskamerad Kevin Dupiczak, der Vizemeister (766,40) hatte auf der Straße vorgelegt. Bronze gewann Hendrik Rüdebusch (KBV Halsbek) (747,50).

Auch bei den Frauen I stand eine neue Siegerin an. Die Überraschungssiegerin aus dem Vorjahr, und aktuelle „Boßlerin des Jahres“ Astrid Hinrichs (KBV Schweinebrück reihte sich auf Platz 14 ein. Neue „Königin“ ist die junge 20 jährige Ann-Christin Peters (Ardorf) mit 588,68 Punkten. Silber ging an Simone Emken (Mamburg) (558,45). Die 46 jährige Angela Eggers (KBV Schweinebrück) Titelverteidigerin bei den Frauen II,  ging noch in der Frauen Hauptklasse an den Start, und setzte mit der Bronzemedaille (541,93) ein kleines Ausrufezeichen.

Der Ex-Europameister Hans-Georg Bohlken (KBV Schweinebrück), Vater von Bernd-Georg, war bei den Männern II (737,08) eine Bank. Den undankbaren vierten Rang belegte Alfred Wulff (Mentzhauser TV) (667,72). Siegerin bei den Frauen II wurde Kerstin Hinrichs (KBV Schweinebrück) (459,27), die Mutter von Astrid Hinrichs. Mit Platz vier musste Karin Ledebuhr (KBV Kreuzmoor) (427,62) vorlieb nehmen. Die heimische Marion Meischen (KBV Burhave) (413,98) nahm Rang fünf ein. Bei den Frauen III freute sich Irmgard Hellmers (KBV Esenshamm) (432,00) über den Bronzeplatz. Knapp dahinter (425,15) belegte Hilke Freese (KBV Reitland) Platz vier.

Bei den Männern III gaben die Ostfriesen den Ton an. Der A-Jugendliche Leif Bolles (KBV Kreuzmoor) ((657,82) gewann Bronze. Optimal lief es für den B-Jugendlichen Lukas Kilian (KBV Schweewarden). Mit sicherem Vorsprung (643,18) gewann er die Goldmedaille. Bei der männlichen D, verpasste der D-Jugendliche Thore Bruns (KBV Waddens) (361,77) Platz vier, nur knapp den Podestplatz. 

In der Einzelwertung stand somit für den KB Butjadingen eine Gold- und eine Bronzemedaille an. Stadland gewann eine Bronzemedaille. Acht Mannschaftstitel waren zu vergeben. Viermal nahm der KV Aurich die Wanderplaketten entgegen. Drei Plaketten gewann die Friesische Wehde und ein Plakette ging in den KV Norden. In der männlichen A/B wurde Butjadingen Zweiter, und Platz drei sprang für die Butjenter mit den Frauen II/III heraus. Fotostrecke auch unter: www.nwzonline.de/wesermarsch

Ergebnisse auch unter: www.fkv-online.de