Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 16. April 2024

Erstellt am: 27.05.2014 um 08:37 Uhr

4. Schleuderballspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Landesligisten Grünenkamp und Grabstede mit einem Remis

 

TSV Abbehausen siegt deutlich beim TV Schweiburg

Große Überraschungen blieben am 4. Spieltag im Schleuderballspiel aus. Das Landesliga Friesland Derby zwischen dem BV Grünenkamp und TuS Grabstede endete mit einem leistungsgerechtem 2:2 Remis. Deutlich mit 7:0 setzte sich der TSV Abbehausen beim TV Schweiburg durch. In der Bezirksliga Spitzenpartie behauptete sich der Mentzhauser TV II mit 3:1 beim Oldenbroker TV. In der Bezirksklasse übernahm der Tv Waddens die Tabellenführung dem KBV Altjührden ab. Die Kreisklasse führt das junge Team vom TuS Grabstede II an.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

TV Neustadt – BV Grünenkamp  0:6 

 

Die Nachholpartie stand auf dem Spieltag. Mit Aufstellungsproblemen hatten die Hausherren zu kämpfen. So fanden sich zu Beginn zum Mannschaftsfoto gerade mal die Mindestanzahl von fünf Aktiven ein. Die Friesländer, die Favoriten bauten mit den 8 Aktiven ein kontrolliertes Spiel auf, und nutzen die vorhandenen Lücken aus. 

 

TV Schweiburg – TSV Abbehausen  0:7

 

Gleich 11 Spielern standen den Gastgebern zur Verfügung, doch die Partie konnte man nicht an sich reißen. Die 8 Aktiven der Gäste legten bis zum Pausenpfiff 2 Tore vor. Die Schweiburger tauschten im 2. Spielabschnitt die 3 übrigen Aktiven durch, doch ein Umschwung stellte sich nicht ein. Der Gegenteiltraf ein, ein drastischer Einbruch in der Spielleistung. Diese Schwäche nutzten die Gäste zu weiteren Torerfolgen aus.

 

BV Grünenkamp - TuS Grabstede 

 

Wegen Aufstellungsschwierigkeiten hatten im Vorfeld die Grabsteder noch eine Spielverlegung angestrebt. Zu Spielbeginn konnten die Gäste, nicht in Bestbesetzung, mit 7 Aktiven auflaufen. Vollzählig traten die Grünenkamper an. Nur der Hauptfänger Sascha Hemme, stand wegen einem Fußballpunktspiel nicht zur Verfügung. Diese Aufgaben teilten sich Henning Heinen und Ralf Brunken. Umgekehrt gegenüber den Vorjahren, dufte man diesmal durchaus die Hausherren als Favoriten ausmachten. Gleich über 50 Zuschauer bekamen eine spannende, hochwertige Partie zu sehen. Die Grünenkamper begannen konzentriert und konsequent, und erzielten mit guten Wurf- und Schockbällen, zwei Tor bis zur Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit eine deutlichere Steigerung bei den Grabstedern.  Der Mannschaftsführer Thore Fröllje zeigte „Biß“ und diktierte mit einer überragenden Leistung, den präzisen Schockbällen und Wurfleistungen, das Ganze. Hinzu kamen noch individuelle Fehler bei den Mannen um den Weitenjäger Jens Stindt. So gelang den Gäste kurz vor Schluss noch das leistungsgerechte Remis.

 

TV Neustadt – BV Reitland  0:5 kampflos

 

Erneut stand Aufstellungsprobleme beim Aufsteiger an. Kurzfristig konnte keine neuer Spieltermin unter den beiden Teams vereinbart werden. Der Neustädter Mannschaftsführer Mirco Höpken, teilte auch noch mit, das anschließend am Spieltag der Platz, frisch gekreidet für Fußballspielen,  gesperrt wurde. Für den Titelverteidiger Reitland sicherlich auch unbefriedigend, durch Spielverlegungen hat das Team erst ein Saison-Spiel bestritten.

 

Bezirksliga

 

Oldenbroker TV – Mentzhauser TV II  1:3

 

Etliche Zuschauer sahen sich die Spitzenpartie zwischen dem Neuling, dem Tabellenzweiten und dem Spitzenreiter an. Im Team der Gäste, einige erfahrene Landesligaspieler dabei. Werferisch waren die Gäste den Hausherren klar überlegen,  doch die OTV Hintermannschaft um Timo Hillmer konnte mit perfekt platzierten Schockbällen immer wieder die fehlende Wurfleistung wettmachen. Sogar das 1:0 legte der Aufsteiger vor, das die Gäste kurz vor der Halbzeitpause ausglichen . Im 2. Spielabschnitt wechselten die Gsstgeber aus. Ein steil in die Luft geworfener Ball, führte schnell zum Rückstand.  Mit weiterhin guten Wurfleistungen gelang den Gästen dann das 3. Tor.

 

BV Reitland II – Mentzhauser TV III  2:0

 

Eine spannende Partie. Kurz vor der Halbzeitpause erzielten die Gastgeber das 1:0. Mitte der 2. Halbzeit, fiel die Vorentscheidung mit dem zweiten Treffer.

 

AT Rodenkirchen – Altenhuntorfer SV II  1:3

 

Sieben Spieler bot der ATR auf. Die Gäste traten vollzählig an. Etliche Fehler , einige Bälle zu angesetzt, schlichen sich bei den Gastgebern ein. Bis zur Pause konnten die Blau-Gelben das 1:1 halten. Im zweiten Durchgang präsentierten sich der ASV eindeutig als das bessere Team. Der ATR setzte seine Fehler durch die „Bank“ fort.

 

 

Bezirksklasse

 

TV Waddens - KBV Altjührden   4:0

 

In der Nachholpartie traten die Gäste nicht in der Bestbesetzung, mit nur 7 Spielern, an. Die Butjenter liefen vollzählig auf. Von Beginn an überzeugte n die Gastgeber mit platzierten Schockbällen und kamen zu deutlichen Raumgewinn. Mit dem 2:0 wurden die Seiten gewechselt. Der Spitzenreiter KBV kassierte die ersten Minuspunkte.

 

TSV Abbehausen II – TV Waddens  0:3

 

Beide Mannschaften vollzählig. Die Gäste legten eine 1:0 Pausenführung vor. Mit diesem Sieg übernahmen die Butjenter die Tabellenführung.

 

SV Rittrum – BV Salzendeich  0:3

 

Auf beiden Seiten standen sich sieben Aktive gegenüber. Es stellte sich eine ausgeglichene Partie, ohne große Raumgewinne, ein. Dann häuften sich bei den Gastgebern, Schockbälle ins Aus, die Fehler. Den Gästen gelang das 1:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, dann das Missgeschick, als ein Salzendeicher den Wurfball hinter sich warf. Daraus die Chance zum Ausgleich konnten die Rittrumer nicht nutzen.  Im 2. Spielabschnitt häuften sich die Fehler der Gastgeber, welche die Gäste zu weiteren Toren nutzten. Damit reichten die Salzendeicher die „Rote Laterne“ an die Rittrumer weiter.

 

BV Grünenkamp II - BV Kreuzmoor  7:0

 

Beide Teams traten vollzählig, mit zusätzlichen Reservespielern an. Schon im 1. Spielabschnitt, 2:0 Führung, deutete sich die Überlegenheit de Hausherren gegen den Aufsteiger an.

 

Kreisklasse

 

TV Neustadt II – TuS Grabstede II  0:4

 

Die Gäste traten mit ein sehr jungen Mannschaft an, die mit guten Wurfleistungen Eindruck hinterließen. Mit dem 0:2 stand der Pausenpfiff an.

 

Altenhuntorfer SV III  – TuS Grabstede II  0:6

 

Deutlich überlegen präsentierten sich die Friesländer.

 

TV Neustadt II – TV Waddens II verlegt auf den 3.6.

 

TSV Abbehausen III – Altenhuntorfer SV IV  verlegt auf den 3.6.