Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 13.06.2014 um 08:29 Uhr

Schleuderball: Punktverlust für den Titelverteidiger Reitland

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser TV II mit „weißer Weste“

 

Kein Spitzenteam in der Bezirksklasse

Mentzhauser TV I

In der Nachholpartie, mit dem 0:0 gegen den TuS Grabstede, stand der erste Punktverlust der laufenden Saison für den Titelverteidiger BV Reitland, in der Landesliga an. Nach dem 6. Spieltag zeichnen sich einige Tendenzen deutlicher ab. Recht finster sieht es für den Landesliga-Aufsteiger Neustadt aus, der nicht sportlich eingreift, sondern bereits die 3. Partie kampflos, abgab. Die Neustädter überließen bisher kampflos den Gegnern BV Reitland und dem TuS Grabstede die Punkte, und auch die neu terminierte Nachholpartie in dieser Woche beim TSV Abbehausen, wurde schon abgesagt.

Als einzige aller Mannschaften in den vier Staffeln, weist der Mentzhauser TV II, 10:0 Punkte in der Bezirksliga, eine „weiße Weste“ vor.

In  der Bezirksklasse reißt sich kein Team um die Spitzenposition. Im Moment führt der KBV Altjührden (7:3) die Tabelle an. Mit jeweils einen Minuspunkt führen der TuS Grabstede II und der TV Waddens II die Kreisklasse an.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

TV Schweewarden – Mentzhauser TV  0:7

 

In der Nachholpartie liefen beiden Mannschaften nicht vollzählig auf, die Gastgeber mit 6 und die Gäste mit 7 Spielern. Eindeutig bestimmten die Mentzhauser in beiden Halbzeiten, das Spielgeschehen.  Mit dem 0:3 wurden die Seiten gewechselt. Kurz vor Schluss währe der Ehrentreffer noch möglich gewesen.

 

BV Reitland – TuS Grabstede   0:0

 

Auch hier stand der witterungsbedingte Ausfall vom 3. Spieltag auf dem Plan. Das Spiel begann mit Terminvorschlägen worauf man sich nicht einigen konnte (wollte). Daraufhin schlug der Spielleiter Ernst-Ulrich Rach zwei Termine vor. Drei Wochen verstrichen, und einem Tag vor der Ansetzung erfolgte eine Zusage aus Friesland. Durch diese Kurzfristigkeit konnten die Gastgeber, ersatzgeschwächt, nur 7 Aktive aufbieten. Die Gäste liefen vollzählig auf.  Den Reitlandern um Mannschaftsführer Hauke Freese wurmte diese Hinhaltetaktik schon.

Durch die guten Wurfleistungen der Gastgeber entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie. Die Reitlander deckten auch mit 7 Mann das Feld sehr gut ab. Raumgewinne verschafften sich die Grabsteder nur bei flachen Schockbällen. So blieb es beim torlosen Remis. Somit stand der erste Punktverlust für den Titelverteidiger in der laufenden Saison an, der dem Titelverteidiger aber nicht in Bedrängnis bringt.  Die Friesländer (5.) halten den Anschluss zu den Verfolgern.

 

BV Grünenkamp – BV Reitland  0:6

 

Es stand die Spitzenpartie zwischen den beiden unbesiegten Mannschaften an. Die Vorrausetzung vor der Partie standen für die Grünenkamper unter keinem guten Stern. Gleich vier Leistungsträger fehlten den Friesländern, und eine angedachte Spielverlegung, konnte nicht zugestimmt werden. Somit boten die Grünenkamper auch noch zwei angeschlagene Spieler mit auf. Die Gäste traten in Bestbesetzung an.  In der 1. Halbzeit hielten die Gastgeber gut mit, konnten aber die Top-Schockwürfe von Hauke Freese nicht neutralisieren. Mit dem 0:2 ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt fiel auch noch Andy Stindt, mit seiner Rückenverletzung, bei den Grünenkampern aus. Der Mut und der Biss ging bei den Hausherren etwas verloren. Die 1. Saisonniederlage (7:3 Punkte) war nicht aufzuhalten. Der Tabellenführer Reitland (9:1) setzte sich souverän durch.

 

TV Schweiburg – Mentzhauser TV  0:8

 

Beide Teams boten 8 Werfer auf. Die 1. Halbzeit begann recht ausgeglichen. Mit dem 0:2 wurden die Seiten gewechselt. In der 2. Halbzeit nahm die Fehler-Quote bei den Gastgebern zu, und die Niederlage fiel noch deutlich aus. Mentzhausen (7:3) hat die Verfolgerrolle wieder aufgenommen. Die Schweiburger (4:8) weisen ein negatives Punktekonto auf.

 

TSV Abbehausen –TV Schweewarden  7:1

 

Personell zeichnete sich vor dem Anpfiff der Spielausgang schon deutlich ab: Die Gäste boten nur 5 Werfer auf, während Abbehausen mit 8 Spielern auflief. Die Hausherren nutzten die Lücken gut aus, und warfen in der 1. Halbzeit schon 5 Tore. Im zweiten Abschnitt schalteten die Gastgeber einen Gang zurück. So wechselte der TSV Hauptfänger Nils Ottersberg, für einige Minuten, sogar in die Drei-Meter-Reihe. Den Gästen, der Aufsteiger (2:8 Punkte) gelang noch der Ehrentreffer. Die Abbehauser (8:4) nehmen im Moment Platz zwei ein.

 

Bezirksliga

 

Oldenbroker TV - Altenhuntorfer SV  1:3

 

Etliche Zuschauer sahen eine spannende Partie. Die Gastgeber legten schnell die 1:0 Führung vor. Den Gästen gelang aber im 1. Spielabschnitt noch der Ausgleich. Im 2. Abschnitt musste der OTV, verletzungsbedingt mit Andreas Kollmann, einen Leistungsträger ersetzen. 

Die Gäste stellten den verdienten Sieg gegen den Aufsteiger sicher.

 

BV Reitland II - Altenhuntorfer SV II  1:2

 

Die Gastgeber, der Außenseiter, startete gut durch und legte die 1:0 Pausenführung vor. In der 2. Halbzeit konnten die Gäste die Partie noch drehen.

 

AT Rodenkirchen - Mentzhauser TV III  4:4

 

Im „Kellerduell“ konnte der ATR mit gleich 12 Spielern aus dem Vollem greifen, und auch die Gäste traten vollzählig an. Die Hausherren legten 4 Tore im 1. Spielabschnitt vor. Auch 4 Tore durch die Gäste in der 2. Halbzeit, brachten das leistungsgerechte Remis hervor. Für beide Mannschaften war es der 1. Punktgewinn.

 

Bezirksklasse

 

BV Salzendeich – TV Waddens  2:1

 

Die Gastgeber nur mit 6 Spielern, trafen auf 8 Butjenter. In der spannenden Partie waren die Hausherren das glücklichere Team. Die Gäste kassierten die ersten Minuspunkte ein.

 

BV Grünenkamp II – KBV Altjührden  0:2

 

Beide Teams traten im Derby vollzählig an. Der Halbzeitstand, stellte schon das Endergebnis dar.

 

SV Rittrum – TV Waddens  3:0

 

Gegen die Waddenser gelang den Hausherren überraschend der 1. Saisonsieg.  Jedes Team bot 7 Aktive in seinen Reihen auf. Rittrum stand im Stellungsspiel gut, und etliche Bälle wurden gefangen. Dreimal ins Tor getrieben, brachten auch gleich die Torerfolge zum 3:0 Halbzeitstand ein. Auch im 2. Abschnitt konnten die Gäste mit ihren Wurf- und Schockleistungen nicht dagegen halten. Zumal drehte die erste Reihe der Gastgeber richtig auf, und merzte Fehler der hinteren Reihe aus. Die Rittrumer (3:5 Punkte) gaben die „Rote Laterne“ an die Kreuzmoorer ab.

 

TSV Abbehausen II – BV Salzendeich auf den 10.6. verlegt.

 

Kreisklasse

 

TV Neustadt II – TV Waddens II  0:7

 

Der Leistungsunterschied wurde schnell deutlich.

 

TSV Abbehausen III – Altenhuntorfer SV IV  2:5

 

In der Nachholpartie befanden sich die Gäste mit dem Halbzeitpfiff (0:5) schon klar auf der Siegerstraße. Den Gastgebern gelang im 2. Abschnitt lediglich noch eine Resultats- Verbesserung.

 

TV Waddens II - TuS Grabstede II  5:5

 

Eine torreiche Begegnung stellte sich in der Spitzenpartie ein. Beide Mannschaften traten vollzählig, sowie mit Ersatzleuten an. Beim Halbzeitstand, 0:4, deutete alles auf einen Sieg der Gäste hin. Beide Teams weisen nun einen Minuspunkt vor.

 

Altenhuntorfer SV IV – TV Neustadt II  5:0

 

Beide Teams liefen vollzählig auf. Beim 2:0 Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

 

Altenhuntorfer SV III – TSV Abbehausen III  1:6

 

Auf gleich 10 Spielern konnten die Gastgeber zurückgreifen. Trotz nur 7 Aktive, waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Mit dem 1:2 stand der Halbzeitpfiff an. Im 2. Abschnitt drehten die Routiniers vom TSV das Ergebnis weiter höher.

 

A-Jugend

 

Mentzhauser TV – TuS Grabstede  5:1

 

Die Gäste legten das 1:0 vor. In der 1. Halbzeit glich der MTV noch aus, und zog dann nach dem Seitenwechsel davon.