Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 24.06.2014 um 21:12 Uhr

42. Schleuderballturnier vom TuS Grabstede

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Die Landesliga Plakette geht auswärts zum TV Schweiburg

 

Jugendliche vom BV Grünenkamp und TuS Grabstede vorne

Das 42. Schleuderballturnier des TuS Grabstede sah guten Schleuderballsport und auch spannende, hitzige Duelle. Insgesamt litt das Turnier in diesem Jahr unter der schwachen Beteiligung der Mannschaften. Sicherlich für einige Friensportler nicht der beste Termin, weil sie als Leistungsträger zur gleichen Zeit bei der Einzel-Meisterschaft der Boßler gefragt sind. So stand bei der C-Jugend, ursprünglich drei Teams, noch eine kurzfristige Absage an. Den Zuschauern wurden somit sechs Partien geboten. Ein kräftiger Wind, so sind auch die unterschiedlichen Torerfolge in den Halbzeiten schnell zu erklären. Das Endspiel der D-Jugend sah einen 2:0 Erfolg, Halbzeit 1:0, vom BV Grünenkamp gegen den Mentzhauser TV. Einen spannenden Verlauf sollte das A-Jugend Endspiel zwischen dem TV Schweiburg und dem TuS Grabstede, nehmen. Die Wesermärschler legten eine 2:0 Halbzeitführung vor. Den Gastgebern gelang bis zum Ende der Spielzeit der 2:2 Ausgleich. In der Verlängerung setzten sich die Grabsteder Jungs glücklich mit 3:2 durch. Mit vier Teams war die Männer-Bezirksklasse gut besetzt. Hier standen zu Beginn zwei ko-Partien an. In der Friesländer Partie, legte der BV Grünenkamp II gegen den KBV Altjührden eine 3:0 Pausenführung vor. Mit der Windunterstützung im 2. Abschnitt, drehte Altjührden die Partie noch zum 5:3 Endstand, und Einzug ins Finale um. Der 5. Treffer fiel Sekunden vor dem Schlusspfiff. In der 2. Partie legte der SV Rittrum, mit sechs Aktiven angereist, die 1:0 Führung gegen die „Reserve“ vom TuS Grabstede vor.  Am Ende setzten sich die Hausherren aber noch sicher mit 5:1 durch. Als vorletzte Partie wurde das Landesliga-Endspiel, ursprünglich drei Teams gemeldet, zwischen dem TuS Grabstede und dem TV Schweiburg angepfiffen. Die Gäste freuten sich über den 2:0 Sieg. Damit verbleibt erstmals in dieser Spielklasse, die Eichenwanderplakette nicht bei den Grabstedern.

Spannung kam dann zum Schluss noch im Bezirksklassen-Endspiel auf. Nach normaler Spielzeit und Verlängerung stand es 4:4. Ein „Elfmeterschießen“, den Schockball aus dem Torraum befördern, statt Losentscheidung, musste die Entscheidung bringen. Doch dazu kam es nicht mehr. Die Altjührdener fühlten sich von Schiedsrichter Entscheidungen „angefressen“ und verließen das Spielfeld. Daraufhin wurde Grabstede II von der Turnierleitung zum Sieger erklärt.  

 Infos zum Turnier auch unter: www.tus-grabstede.de