Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 24.06.2014 um 21:18 Uhr

8. Schleuderballspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

BV Reitland eindeutig auf Meisterschaftskurs

 

Schweiburg und Grünenkamp mit einem Remis

 

TuS Grabstede gewinnt das Verfolgerduell gegen Abbehausen

Hannes Bohlen (MTV II)

Der 1. Rückrundenspieltag der Schleuderballteams, brachte in der Landesliga gleich eine Vorentscheidung. Der Titelverteidiger BV Reitland besiegte den Mentzhauser TV mit 3:0. Weiter einsam seine Kreise an der Spitze zieht der Mentzhauser TV II. Das Wechselspiel in der Bezirksklasse geht weiter. Nun hat der KBV Altjühren (9:5) wieder die Führung übernonnem, vor vier Mannschaften die je 8:6 Punkte aufweisen. Wegen dem Schützenfest verschoben die Altenhuntorfer ihre Termine. Sonst hadern die Schleuderballer eher mit der Öffentlichkeitsarbeit. Ergebnisse  wurden nicht rechtzeitig gemeldet und der Informationsfluss dazu, lief eher gegen Null.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

BV Reitland - Mentzhauser TV  3:0

 

Beim Spitzenspiel liefen beide Teams vollzählig auf. Kleine Fehler entschieden die Partie. Mit dem 1:0 wurden die Seiten gewechselt.  Durch diesen Sieg  gegen den direkten Verfolger MTV, bisher 3 Minuspunkte, haben die Reitlander schon einen großen Schritt, erneuter Titelverteidigung (15:1) Punkte gemacht. Reitland weist nun schon vier Zähler auf den Zweitplatzierten Mentzhausen (11:5) auf.

 

TV Schweiburg – BV Grünenkamp  2:2

 

Beide Teams traten vollzählig, und mit Ersatzspielern, an. Etwas Rückenwind und gute Schockbälle brachten die 2:0 Halbzeitführung der Friesländer in der 1. Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel  starteten die Gastgeber mit schnellen Schockbällen, Richtung Tor der Grünenkamper. Der Ausgleich wurde schnell erreicht. Der erhofften Siegtreffer gelang den Hausherren aber nicht mehr. Die Grünenkamper (8:8) weisen eine ausgeglichene Punktebilanz auf. Die Schweiburger (5:11), befinden sich trotz des Punktgewinns weiterhin im Tabellenkeller.

 

TV Schweewarden  - TV Neustadt  7:0

 

Das „Kellerduell“ der beiden Aufsteiger sah einen verdienten Sieger. Die Gastgeber traten mit sechs Werfern, und die Gäste in der Sollstärke (5), an. Die 1. Halbzeit verlief ausgeglichen. Schweearden überzeugte mit guten Wurf- und Schockbällen. Neustadt hielt kämpferisch dagegen. Mit dem 2:0 wurden die Seiten gewechselt. In der 2. Halbzeit profitierten die Hausherren von gut platzierten- und nicht gefangenen Schockbällen der Gäste. Diese Bälle gingen zum Teil über die 1.- und 2. Reihe der Gäste hinweg.

Eine Vorentscheidung ist somit auch um den Abstieg gefallen. Die Neustädter (0:16) haben weiterhin die „Rote Laterne“ inne. Schweewarden (4:12) bleibt Vorletzter. 

 

TuS Grabstede – TSV Abbehausen  3:1

 

Beide Teams konnten nicht in  Bestbesetzung, die Gäste zu siebt, auflaufen. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause. Auch die 2. Halbzeit war hart umkämpft, wobei die Hausherren leicht Oberwasser bekamen. Die beiden Mannschaften haben die Plätze getauscht. Die Grabsteder (11:5) sind nun Dritter, und Abbehausen (10:6) nimmt Platz vier, der noch die Teilnahme für die Landesmannschaftsmeisterschaft bedeutet, ein.  

 

Bezirksliga

 

Mentzhauser TV II – Mentzhauser TV III  5:0

 

Das Vereinsduell sah den erwarteten Sieger. Auch mit sechs Spielern konnte sich der verlustpunktfreie Spitzenreiter MTV II (14:0 Punkte) durchsetzen. 8 Aktive vom Tabellenletzten MTV III (1:13) hielten gut dagegen. Mit dem 3:0 ging es in die Halbzeitpause.

 

BV Reitland II  – Oldenbroker TV  1:0

 

Im 1. Spielabschnitt ließen die Gastgeber zwei gute Torchancen liegen. Das entscheidende Tor, und damit der 2. Saisonsieg,  gelang den Hausherren in der 2. Halbzeit. Reitland (4:10) nimmt nun Rang fünf ein. Der Neuling OTV steht mit 8:6 Punkten, Platz vier, bestens dar.

 

Bezirksklasse

 

TSV Abbehausen II – BV Grünenkamp II  0:0

 

Beide Mannschaften, jetzt 8:6 Zähler, spielten auf Augenhöhe.

 

KBV Altjührden – BV Salzendeich  6:1

 

Beide Teams traten zu siebt an. Die Gastgeber setzten sich deutlich gegen den bisherigen Tabellenführer durch. Die Friesländer zeigten eindeutig die besseren Wurfleistungen auf.  Die Spitzenposition haben nun wieder die Altjührdener (9:5) eingenommen. Salzendeich (8:6) „rutschte“ auf Platz fünf ab.

 

BV Kreuzmoor – TV Waddens  0:3

 

Erstmals lief der Tabellenletzte (2:12) in Bestbesetzung auf. Das sollte aber gegen die Butjenter (8:6) nicht reichen. 

 

Kreisklasse

 

TuS Grabstede II – TV Neustadt  11:0

 

Der Neuling, der Spitzenreiter (11:1) überlief den Tabellenletzten (0:12) förmlich.