Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 19.07.2014 um 10:01 Uhr

11. Schleuderballspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser „Reserve“ steigt in die Landesliga auf

 

Grünenkamper gewinnen das Frieslandduell

 

Meisterschaftsanwärter BV Reitland läßt nichts liegen

MTV II

Am 11. Spieltag im Schleuderballspiel, konnten sich nur zweimal die Gäste durchsetzen. So etwas überraschend im Frieslandderby in der Landesliga, der BV Grünenkamp mit 5:1 beim TuS Grabstede. In der Bezirksliga brachte der Mentzhauser TV II vorzeitig die Meisterschaft unter Dach und Fach.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

TuS Grabstede – BV Grünenkamp  1:5

 

Beide Teams konnten nicht in ihrer Bestbesetzung auflaufen. Die Gäste waren von Anfang an spielbestimend, wobei sie zuerst gegen den Wind warfen. Mit dem Rückenwind gelang den Hausherren noch die 1:0 Pausenführung. In der 2. Halbzeit drehten die Grünenkamper richtig auf, und fuhren den verdienten Sieg ein. Grabstede (15:7 Punkte) nimmt Rang drei in der Tabelle ein. Die Grünenkamper (14:8) rangieren auf den wichtigen vierten Rang, der noch zur Teilnahmen an der Landesmannschaftsmeisterschaft berechtigt.

 

TSV Abbehausen – TV Schweiburg  11:4

 

Die Gäste spielten mit 7 Mann. Mit stätigem Rückenwind legte Schweiburg in der 1. Halbzeit dann 4 Tore vor. Trotz dem Gegenwind gelang  den Gastgebern noch das 1:4 vor dem Pausenpfiff. Im 2. Spielabschnitt ging es dann Schlag auf Schlag. Mit dem Rückenwind und guten Wurfleistungen gelang den Hausherren noch ein sicherer Erfolg. Abbehausen, Fünfter (13:9) schielt noch zum Rang vier. Am letzten Spieltag, am 1.8. wird in der Partie Abbehausen – Grünenkamp, die Entscheidung Richtung Landesmeisterschaft fallen. Schweiburg (7:15)  bleibt auf Rang sechs.

 

Mentzhauser TV – TV Schweewarden  7:1

 

Der erwartete Favoritensieg vom Tabellenzweiten (15:7). Die Gäste, Vorletzter (6:16) traten mit 6 Aktiven an.

 

BV Reitland – TV Neustadt  12:0

 

Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. Die Gstgeber begannen mit dem Rückenwind und erzielten schnell die ersten Tore. Es entwickelte sich ein ruhiges und durh die gesamte Partie, faires Spiel. Mit dem Pausenpfiff (10:0) war schon längst die Vorentscheidung gefallen. In der 2. Halbzeit stand das Hauptfänger-Debut vom Reitlander Jens Basshusen an. Der Titelverteidiger (18:4) steuert auf die nächste Meisterschaft zu. Nur noch Theorie ist der Klassenerhalt vom Neuling Neustadt (0:22).

 

Bezirksliga

 

Mentzhauser TV III – BV Reitland II  8:2

 

Im „Kellerduell“ gaben die Hausherren den Ton an. Der Abstiegskampf ist noch mal spannend geworden. Der Vorletzte BV Reitland Ii weist 4:14 Punkte vor. Die Mentzhauser (4:16) müssen noch mit der „Roten Laterne“ vorlieb nehmen.

 

Mentzhauser TV II – Oldenbroker TV  7:0

 

Die Gastgeber traten mit 7 Stammkräfte an. Die Gäste mussten auf einige Reservespieler zurückgreifen. Das Tor der Hausherren geriet nicht in Gefahr. Mit dem 4:0 wurden die Seiten gewechselt. Durch diesen Sieg steht die MTV „Reserve“ (20:0) vorzeitig als Meister fest. Jubelstimmung und Feierlaune wollte aber nicht aufkommen. Vielleicht ein Grund: Man ist sich schon der Schwere der Aufgabe als Aufsteiger in der Landesliga bewusst. Der Neuling OTV weist 8:10 Zähler vor.

 

Altenhuntorfer SV II – AT Rodenkirchen  5:1

 

Beide Mannschaften traten in voller Mannschaftstärke an. Durch zwei Fehler der Hausherren erzielte der ATR das erste Tor. Der ASV berappelte sich aber schnell und schaffte noch das 3:1 bis zum Halbzeitpfiff. Diese Führung wurde im 2. Abschnitt weiter ausgebaut. Der ASV II (11:9) nimmt Platz drei ein, und der ATR (7:11) ist Fünfter.

 

Bezirksklasse

 

TV Waddens – TSV Abbehausen II  7:1

 

Die Gäste boten 7 Aktive auf. Die Gastgeber traten vollzählig mit 8 Spielern an. Mit dem Rückenwind konnten der TSV aber nur das 1:0 bis zum Pausenpfiff erzielen. Immer wieder konnten sich die Butjenter mit gezielten Schockbällen aus der Torgefahr befreien. Die 2. Halbzeit verlief sehr einseitig. Die Waddenser drehten mit dem Rückenwind die Partie  sicher um. Am Ende fehlte von den Gästen die Gegenwehr. Die Partie fand im Rahmen der Waddenser Woche statt, und etliche Zuschauer säumten den Spielfeldrand.

Waddenser (13:7) hat die Tabellenführung übernommen, vor dem BV Grünenkamp II (10:6). Für die Friesländer steht noch eine Nachholpartie an. Der TSV (8:10) ist Vorletzter.

 

BV Salzendeich – SV Rittrum  1:2

 

Es entwickelte sich eine spannende Partie.  Mit dem 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Beide Teams weisen nun ein ausgeglichenes Punktekonto, Salzendeich (10:10), Rittrum (9:9) vor.

 

Kreisklasse

 

TV Waddens II – TV Neustadt II  9:3

 

Die Waddenser „Reserve“ trat mit 7 Spielern an. Die Neustädter reisten mit 9 Spielern an. In der 1. Halbzeit spielte Neustadt mit dem Rückenwind und konnte einen 3:0 Torvorsprung herausholen. Angefeuert von den Zuschauern lies der Anschlusstreffer in der 2. Halbzeit nicht lange auf sich warten. Dann eine Schrecksekunde auf Butjenter Seite: Hauptfänger Kai Stoffers musste verletzungsbedingt vom Platz. Die verbliebenen 6 Waddenser organisierten sich aber perfekt und ließen die Gäste, trotz des Ausfalls, keine Chance. Die Tore fielen fast im Minutentakt. Waddens II (11:3) nimmt Rang zwei ein. Am letzten Spieltag , 25.7. steht noch die Spitzenpartie beim Tabellenführer TuS Grabstede II (15:1) an.  Der TV Neustadt II (0:18) wartet weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis.

 

Altenhuntorfer SV IV – TSV Abbehausen III  1:0

 

Die Gastgeber, zuerst gegen den Wind,  liefen mit 8 Spielern auf, und die Gäste boten 6 Aktive auf. Beide weisen eine ausgeglichene Punktebilanz, Altenhuntorf (9:9) und Abbehausen (8:8) vor.

 

TuS Grabstede II – Altenhuntorfer SV III  ausgefallen

 

Die Gäste bekamen keine Mannschaft zusammen.