Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 23. April 2024

Erstellt am: 10.06.2015 um 07:48 Uhr

Schleuderball 5. Punktspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Große Leistungsunterschiede in den Staffeln

 

Landesliga-Spitzenpartie am kommenden Freitag

 

Heimniederlage der Grünenkamper gegen Menthausen

Grünenkamp - MTV

Der 5. Spieltag in der Schleuderballsaison machte es einmal mehr deutlich: Die Leistungsunterschiede in den einzelnen Staffeln sind schon gravierend. In der Landesliga waren die beiden Aufsteiger, Altenhuntorfer SV und Mentzhauser TV II erneut chancenlos. Am kommenden Freitag treffen in der beiden noch verlustpunktfreien Teams, der Mentzhauser TV und der TSV Abbehausen aufeinander. Auch ein 19:0, in der Bezirksklasse, spricht Bände. Geprägt war der Spieltag von der fast Windstille und den hochsommerlichen Temperaturen. Da ging einigen Aktiven schon mal die Puste im Laufe des Spiels weg. Spielfrei, führt der AT Rodenkirchen mit 7:1 Punkten die Tabelle, an.

 

Landesliga

 

TSV Abbehausen – Mentzhauser TV II 15:0

 

Die Gastgeber vollzählig, 8 Akteure, wurden von den 6 Gästen nicht gefordert. Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel. Mit dem 7:0 zum Pausenpfiff war schon die Vorentscheidung gefallen. Zu Beginn vom 2. Abschnitt leisteten sich die Gastgeber kleine Fangfehler, die aber nicht bestraft wurden. Kurz vor Schluss wäre dem Tabellenletzten, 0:8 Punkte, fast der Ehrentreffer gelungen. Der TSV führt mit 10:0 Zählern die Tabelle an.

 

BV Reitland – Altenhuntorfer SV 11:0

 

Beide Mannschaften hatten leichte Personalprobleme. Bei den Hausherren fehlten gleich 4 Werfern. Aus der Zweiten halfen Thorsten Hack und Sascha Bunjes mit aus. Die Partie begann mit dem Wurfball der Gäste. Schnell verlagerte sich das Spiel in die Hälfte der Altenhuntorfer. Die Hintermannschaft der Gäste befreite sich mit klugen Schockbällen aus gefährlichen Torraumsituationen. Doch dann fielen die Tore, mit dem 6:0 zur Halbzeitpause schon ein beruhigendes Polster. In der 2. Halbzeit verschaffte sich Reitland mit platzierten Schockbällen den Raum für den Kantersieg.

 

BV Grünenkamp - Mentzhauser TV 0:5

 

Den Friesländer standen gleich vier Leistungsträger nicht zur Verfügung: Daniel Hattermann und Sascha Hemme noch verletzt, und Hendrik Möllenberg und Patrick Hattermann waren terminlich gebunden. Henning Heinen auch leicht angeschlagen, spielte die Partie durch. So stieg auch Jens Stindt wieder mit ein, und überzeugte mit seinen Wurfweiten. Im 1. Abschnitt beide Teams auf Augenhöhe. Hier brachte sich auch Jens Gebhardt, Neuzugang vom TuS Grabstede, mit den Schockbällen gut ein. Durch einen Fang- und Schockfehler dann noch das 0:1 in der 1. Halbzeit. In der 2. Halbzeit gestalteten die Hausherren die Partie risikoreicher. Doch es fiel auf die Wurfleistungen der ersten 20 Minuten konnten nicht fortgeführt werden. Der Tabellenzweite Mentzhausen (8:0) brachte den Sieg sich nach Hause. Mit dem letzten Spielzug dann vor dem Ehrentreffer. Henning Heinen trieb den 2. Schockball weit in den Torraum der Mentzhauser. Doch der MTV Hauptfänger Manuel Runge fand mit dem 3. Schockball die Lücke in der Nähe der rechten Torraumstange. Die Torraum-Kreidelinie staubte, der Ball raus, und gleichzeitig der Schlusspfiff.

 

Bezirksliga

 

TV Neustadt – TV Waddens 2:0

 

Die Partie endete mit einer Überraschung. Mit nur sechs Aktiven gelang den Gastgebern der 1. Saisonsieg. Für die Butjenter waren es die ersten Miesen in der Saison.

 

Oldenbroker TV – Mentzhauser TV III 4:1

 

Der Tabellenletzte Mentzhausen, konnte nur 6 Akteure, gegen einen vollzähliges Team der Oldenbroker aufbieten. Durch weite Würfe von den MTVern Alfred Wulff und Detlef Müller, gerieten die OTVer selbst in Torgefahr. In die Halbzeitpause ging es mit der 1:0 Führung der Oldenbroker. Für den OTVer Uwe May stand im 2. Abschnitt der 1. Saisoneinsatz an. Mit einigen guten Aktionen führte er sich bestens ein, und verhalf den Hausherren zu weiteren Toren.

 

Altenhuntorfer SV II – BV Grünenkamp II 1:1

 

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten legten die Gastgeber das 1:0 vor. In der 2. Halbzeit drängten die Gäste zum gegnerischen Tor. Der ASV hielt standhaft dagegen. Kurz vor Schluss häuften sich die Fehler bei den Gastgebern, und der den Friesländern gelang der verdiente Ausgleich. Beide Mannschaften befinden sich im Mittelfeld der Tabelle wieder.

 

Bezirksklasse

 

KBV Altjührden – BV Kreuzmoor 10:0

 

Die Gäste konnten auf 11 Aktive zurückgreifen. Das erfahrene Team der Gastgeber legte bis zur Halbzeitpause schon 7 Treffer vor. Bei den Hausherren im 2. Abschnitt noch zwei Ausfälle, doch der Kantersieg geriet nicht mehr in Gefahr

 

BV Salzendeich – TSV Abbehausen II 0:19

 

Der TSV reiste mit 10 Aktiven an. Die Gastgeber ohne etatmäßigen Haupt-und Hinterfang präsentierte sich „führungslos“. Sicherlich nicht mehr „schön“ solch ein Ergebnis.

Der TSV führt verlustpunktfrei mit 8:0 Punkten die Tabelle an.

 

BV Reitland II – TuS Grabstede 0:6

 

Der Erfolg vom Tabellenzweiten geriet nicht in Gefahr. Mit dem 0:2 wurden die Seiten gewechselt.

 

Kreisklasse

 

TV Waddens II – TV Schweiburg II 3:1

 

Recht ausgeglichen verlief der 1. Abschnitt. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit streuten die Butjenter mehr flache Schockbälle ein. Die sechs Schweiburger bekamen die Räume nicht mehr dicht, und fingen sich noch 2 Tore ein. Ungeschlagen bleibt der Spitzenreiter TV Waddens II (8:0).

 

TSV Abbehausen III – BV Grünenkamp III 2:0

 

Die Gäste, bisher noch ohne Punktverlust, baute gleich Druck auf. Dann schlichen sich Nachlässigkeiten bei den Friesen ein. Dem TSV gelang die 1:0 Halbzeitführung. In der 2. Halbzeit drückten die Abbehauser weiter Richtung Gästetor, und das 2:0 stellte sich ein.

 

Altenhuntorfer SV IV – TV Neustadt II 2:0

 

Beide Teams traten vollzählig an. Den Hausherren gelang das 1:0 in der 1. Halbzeit. In der 2. Halbzeit spielte Neustadt mit mehr Tempo und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Altenhuntorf hielt aber clever dagegen und arbeitete sich wieder vor. Durch einen Schockball vom ASV Hauptfänger über die 2. Reihe der Gäste, und den anschließenden überragenden Wurf gelang der 2:0 Endstand.