Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 17.07.2015 um 15:13 Uhr

Schleuderball-Landesmeisterschaft im Weitwurf

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser TV holt viermal Silber und zweimal Bronze

 

Nils Ottersberg vom TSV Abbehausen fährt erneut ungefährdet den nächsten Titel ein

Nane Kabernagel (MTV)

Im Rahmen vom Landesmehrkampf des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) wurden auch die neuen Landesmeister im Schleuderballweitwurf in Göttingen ermittelt. Die Teilnehmerzahl war rückläufig. Im Vorjahr 50 Aktive, 37 männlich/13 weiblich dabei, fanden sich diesmal nur 32 Weitenjäger ein. Das größte Kontingent stellte wiederum der TSV Abbehausen mit 13 Werfern. Halbiert hat sich die Teilnehmerzahl vom Mentzhauser TV, von letzten Mal mit 13 Werfern, auf 6 Aktive. Der TV Schweiburg, Vorjahr 7, reiste mit 3 Aktive an. Der TV Wadddens stellte wiederum eine Teilnehmerin. Effektiv wiederum der ostfriesische Verein SV Leybucht, mit 7 Sportlern, die gleich 6 Landesmeister stellten. Dahinter reihte sich der TSV Abbehausen mit 4 Goldene, 4 Silber und 3 Bronze ein. Die drei Schweiburger gewannen Gold, Silber und Bronze. Der Mentzhauser TV holte vier Vizetitel und 2 Bronze, und der TV Waddens eine Silbermedaille. Somit kamen, bis auf zwei Aktive vom TSV Abbehausen, alle Aktiven aus der Wesermarsch, in den Genuss der Medaillen. Aktive aus Friesland waren nicht mehr dabei. Vier Wettkämpfer stellte noch der MTV Gittelde.

Bei guten äußeren warmen Wetter-Bedingungen, fast windstill, liefen die Wettkämpfe, und der Regie vom Landesjugend- und Weitwurfwart Peter Rach ab. Ein Bild vom Leistungsstand machte sich auch der Vater von Peter, der Ehren-Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach. Die Landesmeistershaft, ein leichtathletischer Wettbewer. Hier stehen drei Würfe in der Vorrunde an, und die besten acht jeder Altersklasse, noch jeweils drei Wurf, qualifizieren sich für die Endrunde. Durch die kleinen Teilnehmerfelder, stand für alle Aktiven auch die „Endrunde“, an.

Im Hauptfeld der Männer, fanden sich nur drei Werfer ein. Bei der Abbehauser „Vereinsmeisterschaft“, war die nächste Goldmedaille vom Deutschen Meister Nils Ottersberg keine Überraschung. Der Titelverteidiger warf den 1500 Gramm Ball auf 65,83 m. Sein Vorsprung betrug fast 5 Meter. Auf den Plätzen folgten die Vereinskameraden Christian Edzards, (60,90 m) und Björn Helmerichs (56,60 m). Auch klare Leistungsverhältnisse lagen beim Trio der Junioren (18-19 Jahre) vor. Es siegte Jelde Eden, SV Leybucht, (62,15 m), gefolgt von Jannes Vollers, TV Schweiburg (55.05 m) und Kilian Janßen, Mentzhauser TV (52,48 m). Ein etwas größeres Starterfeld, 6 Werfer, lag in der männlichen Altersklasse 16 -17, vor, die mit dem 1000 Gramm schweren Ball werfen. Niklas Vollers, TV Schweiburg, Vorjahressieger in 14-15, gewann auch gleich Gold in der neuen Altersklasse, mit 61,55 m. Zweiter wurde Jonas Schüler, TSV Abbehausen, 59,31 m, vor dem Vereinskameraden Sönke Ostendorf, mit 51,41 m. Auf den Plätzen vier bis sechs reihten sich Tjark Minßen TSV (50,76 m), Jörn Aakmann, SV Leybucht (49,79 m) und Kristoffer König, TSV (46,33 m) ein. Ein Ausnahmekönner ist Wilko Upphoff, SV Leybucht. Der Ostfriese Sieger im Vorjahr in der (12-13), gewann auch gleich bei den (14-15) mit großen Vorsprung (58,72 m). Wie in der Vorsaison (12-13) wurde Lars Stollberg, Mentzhauser TV, auch gleich Vizelandesmeister (53,30 m) in der neuen Altersklasse. Bronze gewann Rico-Leon Wefer, Mentzhauser TV (48,80 m). Der Waddenser Thorge Bruns, aktiv beim TSV, legte mit dem 800 Gramm Ball, eine großen Vorsprung, (48,21m), beim Sieg in der Klasse (12-13) vor. Silber gewann Fynn Romann, TSV, (42,56 m) und Bronze ging an Arne Rieken, TV Schweiburg, 36,79 m).

Bei den Jüngsten (10-11) machte erneut ein Abbehauser Trio die Medaillenvergabe unter sich aus. In dem spannenden Wettkampf, setzte sich Leon Willms 33,29 m, vor Kevin Duhm (32,85 m) und Ihno Riesenbieter (30,91 m), durch. Bei den Frauen (20 +), 1000 Gramm Ball, stand nur ein „Zweikampf“ an. Souverän setzte sich die Titelverteidigerin Bianca Blum, SV Leybucht, (48,24 m), vor Antje Wulff, Mentzhauser TV (42,61 m) durch. Julia Allgeier, SV Leybucht, im Vorjahr alleine in der (16-17), holte sich ohne Konkurrenz, nun den Juniorinnen-Titel mit 45,09 m ab. Annika Frerichs, SV Leybucht, (45,64 m) heißt die Siegerin in der (16-17). Vizemeisterin wurde Neele Bruns, TV Waddens (37,73 m). Ganz knapp fiel die Entscheidung in der Altersklasse (14-15) aus. Die Goldmedaille gewann Lena Schüler TSV (36,89 m), gefolgt von Nane Kabernagel, Mentzhauser TV (36,03).Nane war auch im Vorjahr Vizelandesmeisterin, da in der Altersklasse (12-13). In der Altersklasse 12-13, gelang Maren Coordes, SV Leybucht, 41,15 m, die Titelverteidigung. Silber ging an Tinka Loof, Mentzhauser TV (38,38 m). In der Vorsaison hatte Tinka Bronze gewonnen. Die weibliche Altersklasse (10-11) war nicht besetzt. Alle Wesermarsch-Aktiven, bis auf Platz vier und sechs in der männlichen (16-17) haben die Qualifikationsweite für die Deutsche Meisterschaft geschafft. Ein Manko war erneut die Veröffentlichung der Ergebnisse, wie der Ehren-Landesfachwart Ernst- Ulrich Rach mitteilte. Auf Nachfrage von Rach beim Landesfachwart-Mehrkampf Frank Winter konnten keine Ursachen dazu mitgeteilt werden.