Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 18.12.2016 um 09:48 Uhr

7. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Auswärtsniederlage für Mentzhauser Männer

Frauen:

 

In der Frauen-Landesliga hatte Reitland in der Spitzenpartie gegen Schweinbrück knapp das Nachsehen. Über den inoffiziellen Titel des „Herbstmeisters“ kann sich Kreuzmoor freuen. Endlich der 1.Saisonsieg für Schweewarden. Ab Platz vier beginnt schon die Abstiegsregion in der Landesliga. Eindeutig auf Meisterschaftskurs befindet sich Westerscheps in der Bezirksliga.

 

Landesliga

 

Reitland – Schweinebrück 1:3

 

Das Top-Prestigeduell Dritter gegen Zweiter. Die Holz de Gastgeber legte mit zwei Superwürfen famos los, und erarbeitete sich gleich einen Vorsprung von einem Schoet.

Dieser Vorsprung wurde bis ins Ziel mit 49 Wurf, 1,045 verwaltet. Die Gummi geriet gleich in Rückstand, glich das aber auf der Strecke zum Deich wieder aus. Auf der Rücktour auf der Reitlander Straße drehten die Gäste mächtig auf, und holten einen Vorsprung von 4 Wurf heraus. Auf den letzten 500 Metern lief es dann besser für die Gastgeberinnen. Am Ende verlor man auch mit 49 Wurf -3,018. Für ein Remis fehlten den Reitlanderinnen insgesamt 73 Meter. Reitlands Sprecherin Brigitte Sanders: „ Sehr spannend angefangen und spannend geblieben.“ Reitland scheint den Stammplatz drei (9:5), Play-Off-Rundenplatz, inne zu behalten. Für Titelverteidiger Schweinebrück (13:1) geht es im Fernduell mit Kreuzmoor um Rang eins weiter. Schweinebrücks Mannschaftsführerin Astrid Hinrichs: „ Der erwartete spannender Verlauf. Sind mit dem Ausgang natürlich gut zufrieden.“

 

Sandelermöns – Kreuzmoor 0:6

 

Der Favorit lies nichts liegen. Die Holz siegte mit 49 Wurf mit 6,088 und die Gummi musste mit 50 Wurf -43 m abgeben. Kreuzmoors Mannschaftsführerin Sandra von Häfen: „ Die Gummi gleich, die Holz holte den sicheren Vorsprung heraus. „ Die Kreuzmoorerinnen können sich über die „Herbstmeisterschaft“ freuen. Kreuzmoor (13:1) und Mitkonkurrent Schweinebrück punktgleich. Die Kreuzmoorinnen weisen im Spielverhältnis ein Plus von 5 Schoet vor.

 

Schweewarden – Spohle 3:0

 

Die Hausherren melden sich mit dem 1. Saisonsieg zurück. Auf der Kraftstrecke ein Vorsprung mit der Holz von 2 Wurf. Dies wurde am Deich gehalten. Kurz vor dem Ziel Richtung null, gewann die Holz mit 2,056. Die Gummi begann nicht so gut. Schweewardens Mannschaftsführerin Silke Ahlhorn: „Dafür hat Jessica Bischoff mit einem Superwurf auf dem Knüppeldamm einen Wurf heraus geholt.“ Mit 1,023 ging man über die Ziellinie. Silke Ahlhorn: „Sind natürlich froh über den 1. Saisonsieg.“ Vorerst muss man aber weiterhin mit der „Roten Laterne“ (3:11) vorlieb nehmen. Bei Spohle als Vierter (5:9) beginnt schon der Abstiegskampf.

 

Roggenmoor/Klauhörn – Halsbek 0:14

 

Die Gastgeber kamen im „Kellerduell“ so richtig unter die Räder. Die Holz verlor -4,054 und die Gummi -9,070. Beide Teams weisen 4:10 Punkte auf.

 

Bezirksliga

 

Delfshausen – Esenshamm 1:2 Remis

 

Die Holz der Gäste legte 2,057 vor. Delfshausen gewann mit der Gummi 1,097. Esenshamm wies insgesamt ein Plus von 60 Meter vor. Das (100 Meter Unterschied) reichte noch nicht für den Sieg. Delfshausen (2:12) befindet sich weiterhin in großer Abstiegsgefahr. Der Aufsteiger Esenshamm (7:7) nimmt in der ausgeglichenen Staffel Platz drei ein.

 

Waddens – Haarenstroth 2:0

 

Die Holz holte 1,064 und die Gummi 53 m heraus. Waddens (6:8) nimmt den Nichtabstiegsrang sechs ein. Haarenstroth (7:7) kommt auf ein ausgeglichenes Punktekonto.

 

Grabstede – Zetel/Osterende 0:6

 

Mit der Holz gewannen die Gäste 5,034 und mit der Gummi 1,019. Durch den 2. Sieg in Folge arbeitete sich Zetel/Osterende (7:7) ins Mittelfeld vor. Grabstede nimmt den Abstiegsrang sieben (5:9) ein.

 

Westerscheps – Bredehorn 7:0

 

Die Holz 7,026 machte in dem Spitzenduell alles klar. 10 Meter gab die Gummi an die Friesländer ab. Die Schepser (14:0) nun eindeutig auf Meisterschaftskurs. Der Zweite Bredehorn (8:6) hat schon einen Rückstand von 6 Punkten.

 

Männer:

 

Der letzte, der 7. Spieltag der Hinrunde, stand für die Boßler im Landesverband Oldenburg an. Arbeitssiege in der ranghöchsten Staffel, der Landesligaverbuchten Grabstede und Bredehorn. Der große Sieger dieser Staffel, erneut Schweewarden. Am letzten Spieltag die „Rote Laterne“ abgegeben, stand der nächste Sieg, gegen Spohle auf dem Zettel.

 

Landesliga

 

Schweewarden – Spohle 6:3

 

Die Hausherren mit 17 Werfern, erneut im Aufwind. An die Durchgangszahlen aus dem Erfolg gegen Westerscheps kam man nicht heran. Trotzdem sollte es reichen. Bei der Wende war noch alles offen. Die 1. Holz 3 vor, die 2. Holz 2 Wurf zurück, die 1. Gummi ein Wurf vor und die 2. Gummi einen Wurf zurück. Die 1. Holz war mit 52 Wurf, 6,000 maßgeblich für den Gesamterfolg verantwortlich. Die 2. Holz mit 56 Wurf, verlor -2,123. Die 1. Gummi mit 53 Wurf gab genau -100 Meter ab. Mit der Tagesbestleistung mit 51Wurf, holte ein Plus von 131 Meter heraus. Mit diesem Sieg kletterte Schweewarden von Rang sieben auf Platz fünf (6:8) in der Tabelle. Der Schweewarder Mannschaftsführer Stefan Freese: „ Ein Platz fünf sieht gut aus, dennoch müssen wir weiter kämpfen. Man kann auch schnell wieder nach unten rutschen.“ Im neuen Jahr, am 8.1. gleich im Heimspiel die Vier-Punktepartie, gegen Kreuzmoor, die schon ein wichtiger Richtungszeig werden kann. Spohle (5:9/6.), 2. Niederlage in Folge, kennt eigentlich nur bessere Tabellenregionen.

 

Grabstede – Kreuzmoor 4:2

 

Ein Arbeitssieg für die Friesländer. Die 1. Holz verlor mit 57 Wurf -1,124 und die 2. Holz mit den nicht guten Leistungen von 61 Wurf, nur -54 Meter. Mit 56 Wurf gewann die 1. Gummi 124 Meter und die 2. Gummi mit 53 Wurf 3,131. Der Kreuzmoorer Mannschaftsführer Matthias Gerken: „ Kein hochkarätiger Wettkampf. Mit etwas besseren Wurfleistungen wäre mehr drin gewesen.“ Das sieht auch sein Gegenüber Holger Alberts so: „ Bei uns läuft es in der Hinrunde nicht rund. Wir können froh sein, das wir den Wettkampf gewonnen haben.“ Grabstede bleibt mit 9:5 Zähler Zweiter. Kreuzmoor (4:10) ist auf den vorletzten Rang abgerutscht.

 

Cleverns – Halsbek 0:3

 

Die Hausherren hielten gegen den Meisterschaftsanwärter (13:1) gut mit. Bei der Wende sogar noch ein leichter Vorsprung. Mit 17 Mann mussten sich die Friesländer zum Schluss knapp geschlagen geben. Alle Gruppen lagen ein wenig zurück. Die 1. Holz verlor -73 Meter, die 2. Holz -92 m und die 1. Gummi mit Top 45 Wurf, - 62 m. Die 2. Gummi hatte mit -2,834 das Nachsehen. Der Vierte Cleverns (7:7) weist ein ausgeglichenes Punktekonto vor. Cleverns Mannschaftsführer Heiko Janssen: „ Insgesamt eine sehr gute Hinrunde, die uns für die Rückrunde sehr viel Mut macht.“ Der Halsbeker Coach Arne Hiljegerdes: „ Auf der Rücktour konnten wir noch aufdrehen,“ und der Ammerländer bestens zufrieden: „ Seit langer Zeit wieder ein Sieg in Cleverns.“

 

Westerscheps – Bredehorn 0:8

 

Beim „Schlusslicht“ der erhoffte Erfolg. Die 1. Holz, 50 Wurf, gewann 102 m, die 2. Holz mit 55 Wurf, 54 m, die 1. Gummi, 53 Wurf, 74 m und deutlich die 2. Gummi mit 46 Wurf, 6,084. Bredehorns Mannschaftsführer Rene Thye: „ Die 2. Holz und 1. Gummi hatten eine schlechte Hintour und lagen mit 2 Schoet und 4 Schoet zurück.“ Der Brdehorner weiter: „ Matchgewinner war eindeutig die 2. Gummi mit den Top-Leistungen.“ Die Schepser behalten mit 3:11 Punkten die „Rote Laterne“. Bredehorn (9:5) „überwintert“ auf dem Play-Off-Rundenplatz drei.

 

Verbandsliga

 

Reitland – Schweinebrück 15:0

 

Mit diesem Sieg der erwartete inoffizielle „Herbstmeistertitel“ für die Hausherren. In der einseitigen Partie gewann die 1. Holz mit 56 Wurf 1,080, die 2. Holz mit 51 Wurf 6,093, die 1. Gummi mit 53 Wurf 3,022 und die 2. Gummi mit 53 Wurf 4,091. Reitlands Sprecher Rainer Müller: „ Der Sieg war nie in Gefahr.“ Für Reitland (13:1) sieht es für den direkten Wiederaufstieg gut aus. Die Schweinebrück (4:10) habe die „Rote Laterne“ übernommen.

 

Neustadtgödens – Mentzhausen 17:5

 

Deutlich gewann die 1. Holz 8,057, die 2. Holz 3,113 und die 1. Gummi 5,032. Die Niederlage der 2. Gummi -5,025, juckte nicht mehr. Neustadtgödens (8:6) ist Dritter. Mentzhausen (4:10), 2. Auswärtsniederlage in Folge, nun unten drin.

 

Torsholt – Altjührden/Obenstrohe 10:0

 

Die Gäste hatten sich sicherlich mehr beim bisherigen Schlusslicht ausgerechnet. Die Friesländer verloren mit der 1. Holz –5,057, der 2. Holz -83 m und der 2. Gummi -5,007. Die 1. Gummi holte ein kleines Plus von 76 Meter heraus. Durch den 1. Heimsieg gaben die Ammerländer, die „Rote Laterne“ ab. Torsholt auch 4:10 Punkte nimmt durch das bessere Schoetverhältnis, nun Platz sechs ein. Der Aufsteiger Altjührden/Obenstrohe (6:8) befindet sich auf Rang sechs.

 

Stapel – Ruttel 3:2

 

Eine enge Kiste. Ruttel verlor mit der 1. Holz -3,040 und der 1. Gummi -15 m. Die Gruppensiege de 2. Holz 3 m und der 2. Gummi 2,011 waren zu wenig. Für den Sieg wies der Tabellenzweite Stapel (11:3) einen Vorsprung von 41 Meter auf. Ruttel (6:8) ist Vierter.

 

Bezirksliga

 

Hollwege – Moorriem 10:4

 

Am letzten Spieltag die Punkte kampflos überlassen, nun wieder ein Erfolgserlebnis für die Ammerländer (6:8/6.) im Abstiegskampf. Moorriem (6:8) hängt nun auch im Abstiegskampf drin.

 

Waddewarden - Zetel/Osterende 7:5

 

Das „Kellerduell“ sah einen knappen Ausgang. Die Hausherren legten mit der 1. Holz 1,070, der 2. Holz 4,025 und der 2. Gummi 1,119 vor. Die Gäste überzeugten nur mit der 1. Gummi 5,089. Durch die Niederlage hat Zetel/Osterende (4:10) die „Rote Laterne“ wieder inne. Das bisherige Schlusslicht Waddewarden (5:9) ist nun Vorletzter.

 

Roggenmoor/Klauhörn – Halsbek II 8:3

 

Mit diesem Sieg wurden die Plätze getauscht. Beide Mannschaften mit 8:6 Punkten. Roggenmoor/Klauhörn ist nun Zweiter und die Halsbeker „Reserve“ Dritter.

 

Leuchtenburg – Portsloge 10:4

 

Damit ist der „Herbstmeister“ der große Gewinner vom Spieltag. Die Ammerländer (11:3) weisen nun einen Vorsprung von 3 Zählern auf die Verfolger auf. Portsloge, Vierter, kommt auch auf 8:6 Punkte.

 

Bezirksklasse

 

Grabstede II – Reitland II 16:0

 

Gegen den Letzten (3:11 Punkte), lief es rund. Die 2. Holz gewann gleich mit 11,089 und die 1. Gummi mit 4,089. Sogar zwei niedrige Gruppenniederlagen standen mit der 1. Holz -18 m und der 2. Gummi -11 m an. In dieser Staffel zwei Absteiger. Auf den Nichtabstiegsrang beträgt der Rückstand für die Reitlander „Reserve“ schon 3 Punkte. Grabstede II (7:5) ist Dritter. Die Friesländer müssen noch Nachsitzen. Am kommenden Sonntag, 18.12. steht die Heim-Nachholpartie zwischen Grabstede II und Abbehausen auf dem Plan.

 

Rosenberg – Abbehausen 6:2

 

Auch eine Niederlage für den 2. Aufsteiger aus Butjadingen beim Tabellenzweiten (9:5). Die Gastgeber gaben nur mit der 2. Holz -2,113 ab. Dagegen standen die Erfolge der 1. Holz 4,149, der 1. Gummi 11 m und der 2. Gummi 1,114. Abbehausen (6:6) kommt auf ein ausgeglichenes Punktekonto.

 

Garms – Haarenstroth 5:6

 

Recht eng ging es zu. Die Hausherren waren nur mit der 2. Holz 5,034 erfolgreich. Dagegen standen die Niederlagen der 1. Holz -1,006, der 1. Gummi -1,042 und der 2. Gummi -4,019. Mit dem 2. Sieg in Folge haben die Ammerländer (6:8) in die Erfolgsspur zurück gefunden. 33 Meter betrug der Vorsprung für den doppelten Punktgewinn. Auch Garms (6:8) steckt unten drin.

 

Wiefels – Moorwarden 12:6

 

Der Meisterschaftsanwärter (12:2) lies nichts anbrennen. Die Gäste siegten mit der 1. Holz 4,071 und der 2. Holz 2,060. Die Hausherren machten mit der 1. Gummi 7,143 und der 2. Gummi 4,026 alles klar. Moorwarfen (5:9) befindet sich auf dem Abstiegsplatz sieben.

 

Senioren:

 

Die Frauen II, in der Landesliga, lies der Vizemeister Reitland beim 7:0 gegen Langendamm/Dangastermoor nichts liegen. Langendamm/Dangastermoor (0:12) wartet weiterhin auf das 1. Erfolgserlebnis. Reitland (10:2) führt die Tabelle an. Auch der Zweite Leuchtenburg (8:2) gelang ein souveränes 7:0 gegen Augusthausen. Augusthausen (6:6) bleibt Dritter. Schweewardem, spielfrei, (4:6) ist Vierter. In der Parallelstaffel ein weiterer Erfolg vom Landesmeister Schweinebrück (11:1). Die Friesländer gewannen 3:0 beim Vierten Spohle (3:9). Der Zweite Portsloge (7:3) lies mit dem 7:0 gegen den Letzten Grünenkamp (0:12) nichts anbrennen. Bei den Männern IV die gute Bescherung für den Titelverteidiger Reitland. Die Wesermärschler gewannen 5:0 in Grabstede und haben nun die alleinige Tabellenführung mit 11:3 Punkten übernommen. Der Mitkonkurrent Altjührden/Obenstrohe patzte mit dem 0:4 in Torsholt. Die Friesländer, als Tabellenzweiter weisen nun 9:5 Zähler vor. Torsholt (7:7), Fünfter, kommt auf ein ausgeglichenes Punktekonto. Leuchtenburg (8:6) bleibt nach dem klaren 8:0 gegen Schlusslicht Langendamm/Dangastermoor (3:11) Dritter. Haarenstroth (7:7) rutschte nach der 0:3 Heimniederlage gegen Spohle, auf Rang sechs ab. Die Spohler (8:6) nehmen Platz vier ein.