Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 16. April 2024

Erstellt am: 25.10.2017 um 20:09 Uhr

3. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Ärgerliches Unentschieden für Mentzhauser Männer

Frank Meischen (MTV)

Frauen:

 

In der Landesliga Frauen deutet sich ein neues Erfolgstrio an. Neben dem „altbewährten“ Titelverteidiger Schweinebrück und Reitland, scheint Halsbek dazu zustoßen. Diese drei Teams weisen 6:0 Punkte auf. Das Derby verlor Kreuzmoor mit 0:5 gegen Reitland. Schweewarden hatte das Nachsehen gegen den Titelverteidiger Schweinebrück.

 

Kreuzmoor – Reitland 0:5

 

Die Kreuzmoorer immer oben dabei, dürften in dieser Saison nach unten schauen. Die beiden Heimspiele gegen die Spitzenteams Schweinebrück und Reitland gingen verloren.

Mit der Holz hatten die Gastgeberinnen 52 m sogar ein kleines Erfolgserlebnis vorzuweisen. Die Gastgeber sogar mit dem Vorsprung von 2 Wurf bei der Wende. Die Kreuzmoorer Mannschaftsführerin Sandra Gerken anerkennend: „ Die Holz gut für uns. Reitland auf den letzten 300 Meter aber mit Topwürfen. Reitlands Mannschaftsführerin Sabrina Joachimsthaler: „ Bei der Wende noch alles offen.“ Die Holz der Gäste geriet mit 2 Wurf in den Rückstand und glich bis zur Wende aus. Die Gummi der Reitlander legten bis zur Wende 2 Wurf vor und bauten den Vorsprung auf 5,077 aus.

 

Schweewarden – Schweinebrück 0:5

 

Am Anfang auf der Kraftstrecke verlief der Wettkampf ausgeglichen. Die Gäste nur mir wenigen Metern in Front. Schweewardens Mannschaftsführerin Silke Ahlhorn: „ Wir konnten mit der Holz mithalten, waren aber mit unserer Leistung nicht zufrieden.“ Schweinebrücks Astrid Hinrichs: „ In den Rillen am Deich kann alles passieren. Hier erwachte die Gummigruppe zum Leben.“ An der Deichwende legten die Friesländer einen Vorsprung von 3 Wurf mit der Gummi vor. Mit der Holz gewannen die Gäste mit 45 Wurf 1,032 und mit der Gummi mit 46 Wurf 4,047. Die Schweewarder mit 2:4 Zählern nun hinter dem führenden Trio.

 

Spohle – Roggenmoor/Klauhörn 4:3 Remis

 

Recht unterschiedlich die Leistungen in beiden Gruppen. Bei der Wende auch ein Remis. Die Holz mit einem Wurf für die Gäste und die Gummi von Spohle mit einem Wurf vorne. Im Ziel die Gäste mit der Holz mit 3,067 im Plus. Das machten die Spohlerinnen mit der Gummi 4,026 wett. Insgesamt betrug der Vorsprung für die Gastgeber 59 Meter. Somit fehlten ihnen 41 Meter zum Sieg. Spohles Sprecherin Tomke Pieper: „ Leider nur ein Remis, aber wir haben den ersten Punkt auf dem Konto.“ Dieser 1. Punktgewinn stand auch für Roggenmoor/Klauhörn an. .

 

Westerscheps – Halsbek 2:4

 

Die Gäste legten mit der Holz einen Schoet vor. Zum Schluss aber der Aufsteiger Scheps mit 2,006 mit dem besseren Ende. Die Gäste taten sich mit der Gummi schwer und gerieten mit 2 Wurf in den Rückstand. Halsbeks Mannschaftsführerin Talea Hiljegerdes: „ Die ersten Durchgänge waren schlecht. Zum Glück ist noch der Knoten geplatzt.“ Den Erfolg stellte sich mit 4,085 ein. Die Schepserin Sandra Schedemann-Sieger: „ Schade, lange sah es nach einem Punktgewinn aus.“

 

Bezirksliga

 

Esenshamm – Harenstroth 7:0

 

An der Wende die Gäste mit einem Wurf vorne. Mit der Holz sah es für die Gastgeberinnen bei 4 Wurf Vorsprung schon gut aus. Im Ziel gab die Holz dann wenige 67 Meter ab. Die Gummi 7,010 sorgte für klare Verhältnisse. Die Esenshammerinnen, zweimal 2:2 Remis, bleiben unbesiegt und kommen wie der Tabellenführer Grabstede auf 4:2 Zähler. Esenshamm Sprecherin Sandra Klement: „ Wir freuen uns über den 1. Saisonsieg.“

 

Sandelermöns – Bredehorn 3:3

 

Die Gastgeber setzten sich mit der Holz 3,052 durch. Die Gäste brachten 3,017 über die Ziellinie. Somit insgesamt ein Plus von 35 Meter für die Mönser. Für die Bredehorner (2:4) das 2. Remis.

 

Zetel/Osterende – Torsholt 0:6

 

22 Meter retteten die Gastgeber mit der Holz ins Ziel. Die Ammerländer mit der Gummi 6,036 eindeutig besser. Beide Teams mit einem ausgeglichenem Punktekonto.

 

Grabstede – Bockhorn 6:0

 

Im Friesländer Duell legte Grabstede mit der Holz 69 m und der Gummi 5,095 vor. Mit dem 2. Sieg in Folge übernahm Grabstede (4:2) die Spitze. Der Aufsteiger Bockhorn (2.4) am Tabellenende in der ausgeglichenen Liga.

 

Männer:

 

Schmuddel-Wetter am 3. Spieltag der Friesensportler. Für fast alle Teams allerdings erst die 2. Saisonbegegnung, weil wegen dem Wahlsonntag die Spiele vom 2. Spieltag auf den 29.10. verlegt wurden. Auch die Konstellation nach dem Auftakt mit dem erneuten Heimvorteil. In der Landesliga der Männer setzte sich Kreuzmoor im Derby gegen Reitland mit 8:5 und nimmt unerwartet sogar den Spitzenplatz mit 4:0 Zählern ein. Schweewarden bezog eine 1:7 Heimpleite gegen Bredehorn. In der Verbandsliga musste sich Mentzhausen mit einem Remis gegen Schweinebrück zufrieden geben.

 

Kreuzmoor – Reitland 8:5

 

Das ewig junge Prestigeduell. Die Gäste mit Aufstellungssorgen. Nur 8 Holzwerfer an Bord, von denen nicht alle, verletzungsbedingt die volle Leistung abrufen konnten. Bei den Hausherren fehlöten die Stammwerfer Marten Scholz und Christoph Müller. Der Start mit den Gummigruppen für die Hausherren nicht optimal. Die Gäste warteten mit den Teilerfolgen auf. Die 1. Gummi gewann mit 55 Wurf 1,113 und die 2. Gummi mit 59 Wurf 3,074. Für den Gesamtsieg der Gastgeber waren die 1. Holz mit 58 Wurf 3,038 und die 2. Holz mit 59 Wurf 5,050 verantwortlich. Kreuzmoors Leistungsträger Matthias Gerken selbstkritisch: „ Es gibt in allen Gruppen noch Luft nach oben. Mit dem gelungenen Saisonstart sind wir natürlich zufrieden.“ Reitlands Sprecher Rainer Müller: „ Insgesamt wäre mehr drin gewesen.“ Mit 4:0 Zählern haben die Kreuzmoorer sogar den Platz an der Sonne eingenommen. Der Neuling Reitland mit zwei Auswärtspartien wartet auf die ersten Pluspunkte.

 

Schweewarden – Bredehorn 1:7

 

Bei der Wende insgesamt 3 Wurf zurück, war noch nichts entschieden. Die Holz sollte den Ausschlag für die ersten Miesen geben. Die 1. Holz verlor mit 53 Wurf -2,013 und die 2. Holz mit 62 Wurf -4,137. Auf der Habenseite standen mit 52 Wurf nur 124 Meter mit der 1. Gummi und mit 55 Wurf 44 m mit der 2. Gummi. Schweewardens Mannschaftsführer Stefan Freese zur Niederlage: „ Die 2. Holz hatten einen schlechten Tag gehabt.“ Sein Gegenüber Rene Thye: „ Nach dem schwachen Auftritt im Pokal und in Kreuzmoor mussten wir etwas machen.“ Die Holz wurde umgestellt und er stellt erleichtert fest: „ Es hat mit Ehrgeiz funktioniert,“ und ergänzt: „Hier zu gewinnen ist nicht einfach. Das können daher noch Big Points werden.“ Beide Mannschaften weisen nun 2:2 Punkte vor.

 

Grabstede – Halsbek 2:5

 

Das Spitzenduell Dritter gegen Titelverteidiger auf „Messers Schneide“. Das Heimteam allerdings nur mit dem Plus in der 1. Holz mit 59 Wurf 2,118. Die anderen drei Gruppen gewann der Nachbar aus dem Ammerland. Die 2. Holz mit 58 Wurf 1,105, die 1. Gummi mit 58 Wurf 2,020 und die 2. Gummi mit 54 Wurf 1,066. Grabstedes Mannschaftsführer Holger Alberts wurmt die Niederlage: „ Wir haben einen rabenschwarzen Tag erwischt und ganz schlechte Leistungen auf die Straße gebracht.“ Ein zufriedener Halsbeker Kapitän Arne Hiljegeredes: „ Es war ein hartes Stück Arbeit bis zur letzten Gruppe. Wir sind stolz die Punkte mit nach Hause nehmen zu können.“ Grabstede (2:2) mit einem Ausgeglichenen Punktekonto und Halsbek kommt auf 3:1 Zähler.

 

Spohle – Cleverns 4:0

 

In allen Gruppen ging es eng zu. Die Gäste wiesen mit der 1. Holz ein kleines Plus von 51 Meter vor. Die Hausherren sammelten mit der 2. Holz 142 m, mit der 1. Gummi 2,077 und der 2. Gummi 105 m für den Gesamterfolg. Die Gäste mit Aufstellungssorgen. Cleverns Mannschaftsführer Heiko Janssen: „ Wieder ohne 6, neu aufgestellt und mit 17 Mann los.“ Die Gäste hielten in der Gummi, hier mit den guten Würfen der Jugendlichen Romke Janssen und Lukas Weirauch gut mit. Heiko Janssen: „ Leider hat es noch nicht zum Sieg gereicht. Wir versuchen es weiter. „ Die Spohler nehmen mit 3:1 Punkten Platz zwei ein. Cleverns (0:4) steht unten drin.

 

Verbandsliga

 

Mentzhausen – Schweinebrück 7:6 Remis

 

In der Vorsaison ein „Kellerduell“ und nach dem Remis sind beide Teams mit 1:3 Zählern vorerst wieder unten drin. Den möglichen Sieg der Mentzhauser verspielte die 1. Holz, die einen miserablen Tag erwischte und am Ende mit -6,073 Schoet verlor. Die Aufholjagd nahm die 2. Holz 3,025, die 1. Gummi 2,053 und die 2. Gummi 1,096 auf. Am Ende stand ein Plus von 101 Metern für die Gastgeber. Somit fehlten nur 49 Meter für den doppelten Punktgewinn. MTV Mannschaftsführer Ludger Ruch: „Ärgerliches Remis gegen den direkten Konkurrenten." Und er sieht die Fehler: „Unkonstante Leistungen in den Gruppen. Daran muss gearbeitet werden. Dann klappt es auch mit einem Sieg.“

 

Westerscheps – Stapel 17:2

 

Der Absteiger gibt in dieser Liga gleich den Ton an. Nur die 1. Holz gab -2,019 ab. Dann langten die 2. Holz 2,100, die 1. Gummi 9,099 und die 2. Gummi 4,139 zu. Die Schepser mit 4:0 Punkten mit einer „weißen Weste“.

 

Ruttel – Neustadtgödens 16:6

 

Im Friesland-Derby langte die 1. Holz mit 10,063 deutlich zu. Hinzu kamen noch 6,033 von der 2. Gummi. Die Gäste hatten die Erfolgserlebnisse mit der 2. Holz 5,147 und der 1. Gummi mit 27 Meter. Ruttel (4:0) ist optimal aus den Startlöchern gekommen. Dagegen steht der Vizemeister der letzten Saison (0:4) unten drin.

 

Leuchtenburg – Torsholt 15:1

 

Mit diesem Sieg im Ammerland-Duell ist der Aufsteiger Leuchtenburg (3:1) gut in die Liga angekommen. Nur die 2. Holz gab -1,052 ab. Erfolgreich waren die 1. Holz 4,110, die 1. Gummi 3,105 und die 2. Gummi 7,023.

 

Bezirksliga

 

Hollwege – Moorriem 16:0

 

Die zweite Auswärtspartie, und die 2. Pleite. Die Gastgeber gewannen mit der 1. Holz 3,027, der 2. Holz 1,117, die 1. Gummi 6,131 und der 2. Gummi 4,088.

 

Zetel/Osterende – Roggenmoor/Klauhörn 7:5

 

Mit diesem knappen Erfolg haben die Zeteler (4:0), in der letzten Saison Vorletzter, die Tabellenführung übernommen. Die Hausherren siegten mit 1. Holz 4,037 und der 2. Gummi 2,120. Die Niederlagen der 2. Holz -2,076 und der 1. Gummi -2,081 fielen nicht zu hoch aus.

 

Altjührden/Obenstrohe – Portsloge 6:4

 

Der Absteiger behält eine „weiße Weste“. Dafür brachte sich die 1. Gummi mit 6,100 ordentlich ein. Die Gäste siegten mit der 1. Holz 2,089, der 2. Holz 80 m und der 2. Gummi 1,116.

 

Wiefels – Halsbek II 3:1

 

Wiefels, der Neuling, ist das 3. Team mit 4:0 Zählern. Die drei Gruppen 1. Holz -135 m, 2. Holz 149 m und die 1. Gummi -113 m gleichauf. Den Sieg stellte die 2. Gummi mit 2,001 sicher.

 

Bezirksklasse

 

Vielstedt/Hude – Abbehausen 12:2

 

Erneut eine weite Tour für die Wesermärschler. Beim Aufsteiger fand man nicht zurecht. Nur die 2. Gummi 2,007 gewann. Dagegen standen die Niederlagen der 1. Holz -6,099, der 2. Holz -1,145 und der 1. Gummi -4,036.

 

Grabstede II – Astede 3:3

 

Für die Gäste, dem Aufsteiger der erste Punktgewinn. Astede wies insgesamt ein Plus von 58 m auf. Die Gastgeber setzten sich mit der 1. Holz 63 m und der 2. Holz 2,102 durch. Die Gäste waren mit der 1. Gummi 69 m und der 2. Gummi 3,004 erfolgreich. Die Grabsteder „Reserve“ führt die Staffel mit 5:1 Punkten an.

 

Rosenberg – Waddewarden 6:3

 

Die Hausherren verloren nur mit der 2. Holz -3,041 gegen den Absteiger. Erfolgreich war man mit der 1. Holz 2,003, der 1. Gummi 3,057 und der 2. Gummi 1,050. Die Rosenberger (4:0) sind noch verlustpunktfrei.

 

Senioren:

 

Die Landesliga Frauen II führen weiterhin der Titelverteidiger Reitland sowie der Neuling Kreuzmoor mit einem Verlustpunkt an. Es war der 4. Spieltag in den Neunerstaffeln der Senioren/innen. Kreuzmoor gelang ein sicherer 7:0 Erfolg gegen Langendamm/Dangastermoor. Reitland gewann glücklich 1:0 in Schweewarden. Den Schweewardern fehlten 23 Meter zum Remis. Mit einem 0:0 trennten sich Augusthausen und Bredehorn. Augusthausen (3:3) wies ein Plus von 45 m auf. Für die Friesländer (1:5) war es der 1. Punktgewinn. Der Vizemeister Leuchtenburg kam zu kampflosen Punkten, 5:0, gegen den Tabellenletzten Grünenkamp. Bei den Männern IV verteidigte Titelverteidiger Reitland mit dem 4:0 gegen Schlusslicht Langendamm/Dangastermoor die Spitze mit 7:1 Punkten. Altjührden/Obenstrohe mühte sich zum 1:0 Erfolg gegen Haarenstroth. 62 Meter betrug der Vorsprung der Friesländer zum Sieg. Mit 6:0 Punkten steht der Ex-Meister Altjührden/Obenstrohe glänzend dar. Leuchtenburg freute sich über den 1. Saisonsieg mit dem 5:0 gegen den Vorletzten Grabstede. Das Ammerland-Duell sah den 3:0 Erfolg von Torsholt gegen den Neuling Moorburg/Hollriede.