Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 23. April 2024

Erstellt am: 28.05.2013 um 10:30 Uhr

Dunkle Wolken am Schleuderballhimmel

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

TuS Grabstede zieht die Zweite und Dritte Männer vom Spielbetrieb zurück

Altjührden - Oldenbroker TV

Flächenmäßig  spielt sich der Schleuderball Spielbetrieb mit den Mannschaften ja auf überschaubaren Rahmen ab. Nun steht ein weiterer Einbruch bei der Randsportart in Friesland an. Die Verantwortlichen vom TuS Grabstede zogen wegen vielfältiger Personalprobleme ihre Zweite (Landesliga) und Dritte (Kreisklasse) Männer, vom Spielbetrieb zurück. Die Werfer vom BV Grünenkamp kehrten erst am Spieltag vom internationalen Deutschen Turnfest zurück, deshalb wurden diese beiden Partien der Friesländer verlegt. 

 

Landesliga

 

SV Reitland - BV Reitland  0:15

 

Beide Teams traten in voller Mannschaftsstärke mit 8 Aktiven an. Der Titelverteidiger machte von Anfang an richtig Druck und legte bis zur Halbzeitpause schon 9 Tore vor. Auch im zweiten Spielabschnitt diktierten die Gäste das Spielgeschehen. Zudem hatte der Aufsteiger nicht seinen „besten Tag“ erwischt.

 

TSV Abbehausen – TuS Grabstede  0:3

 

Beide Mannschaften in voller Mannschaftsstärke. Beim TSV war erstmals nach fünf Jahren, Jan Pauls wieder dabei. Mit dem schnell erzielten 1:0 für die Grabsteder wurden die Seiten gewechselt. Leichte Fehler der Gäste in der 2. Halbzeit konnte der TSV nicht nutzen.  Die noch nicht aussagekräftige Tabelle führt der TSV Abbehausen mit 6:2 Punkten an.

 

Bezirksliga

 

AT Rodenkirchen - BV Salzendeich  8:0

 

Beide Teams konnten nur sechs Spieler aufs Spielfeld schicken. Bei den Stadlandern, dem Tabellenführer (8:0 Punkte), kam erstmals der Neuzugang Jörg Hartmann zum Einsatz. Die Gäste spielten zuerst gegen den Wind, und der ATR sorgte bis zum Pausenpfiff mit dem 6:0 schon für eine Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel tat sich zunächst wenig. Es deutet sich an, das die Salzendeicher, schon im Vorjahr im Abstiegskampf, erneut vor einen schweren Saison stehen.    

 

SV Altenhuntorf II – Mentzhauser TV II  0:3

 

Am Anfang gestaltete sich die Partie offen. Dann legten die Gäste bis zur Pause aber noch 2 Tore vor. In der 2. Halbzeit hielten die Hausherren mit platzierten Schockbällen gut dagegen.

 

Bezirksklasse

 

SV Rittrum - TSV Abbehausen II  0:5

 

Bis kurz vor der Halbzeitpause fand das Spiel fast ausschließlich zwischen den Anwurflinien statt. Dann setzten die Gäste einen Schockball über die 2. Reihe der Rittrumer hinweg und erzielten anschließend die 1:0 Pausenführung. In der 2. Halbzeit mehrten sich die Fehler bei den Gastgebern.

 

AT Rodenkirchen II – TV Waddens  3:6

 

Die Gäste in Besetzung, der ATR lief mit sieben Spielern aufs Spielfeld auf, wobei drei Aktive aus der Ersten des ATR mit zum Einsatz kamen.  Die Gastgeber mit dem Wind im Rücken, konnten den Vorteil durch eigene Fehler nicht voll nutzen, und legten somit „nur“ 3 Tore bis zum Seitenwechsel vor. Die Butjenter kamen mit 2. Abschnitt mit dem Spielball vom ATR gut zurecht und drehten die Partie sicher um. Mit 6:0 Punkten weist der Spitzenreiter TV Waddens noch eine „weiße Weste“ vor.

 

KBV Altjührden – Oldenbroker TV  0:3

 

Die Gäste reisten mit nur sechs Werfern an. Die Lücken konnten die Gastgeber nicht ausnutzen. In der Partie zweier ebenbürtiger Teams ragte ein Spieler , der Hauptfänger vom OTV, Jens Brückmann mit seinen Wurf- und Schockbällen heraus und entschied die Begegnung zu Gunsten der Gäste.  Mit dem 0:2 wurden die Seiten gewechselt.

 

Kreisklasse

 

TSV Abbehausen III - Altenhuntorfer SV IV  0:7

 

Die Gastgeber boten sechs Aktive auf, während des ASV gleich mit 10 Spielern anreiste.

Mit der Windunterstützung legten die Gäste bis zum Pausenpfiff 4 Tore vor. Den Vorteil des Windes konnte der TSV im 2. Abschnitt nicht nutzen. Der ASV nutzte weiterhin die Freiräume der in Unterzahl spielende Gastgeber aus. Mit 8:0 Punkten führt die Vierte vom ASV die Tabelle an.

 

BV Kreuzmoor – TV Waddens II  9:0

 

Die Gäste traten vollzählig mit einem sehr jungen Team (Durchschnittsalter 25 Jahre) an. Durch drei kurzfristige Ausfälle konnten die Gastgeber nur 7 Spieler aufbieten.  Die Hausherren hatten das Spiel aber vom Anfang an im Griff. Selbst der verletzungsbedingte Ausfall vom Hauptfänger Tobias Müller beim 4:0 Spielsand, gleichzeitig Halbzeitergebnis, konnte problemlos kompensiert werden. Der Absteiger Kreuzmoorer strebt den Wiederaufstieg eindeutig an.