Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 16.06.2013 um 11:54 Uhr

Hinrunde im Schleuderballspiel beendet

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mit diesem Spieltag stand der Abschluss der Hinrunde im Schleuderballspiel an. Deutliche Trends Richtung Meisterschaft, Auf- und Abstieg zeichnen sich schon ab. Der Titelverteidiger BV Reitland führt die Landesliga-Tabelle an. Hartnäckigster Verfolger ist der TuS Grabstede. Der verlustpunktfreie TV Schweewarden (Bezirksliga) strebt den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga an. Beste Trumpfkarten Richtung Meisterschaft hat in der Bezirksklasse der Oldenbroker TV in der Hand. Auch der BV Kreuzmoor (Kreisklasse) steht vor dem sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse.  

 

Landesliga

 

BV Reitland - TV Schweiburg  6:0

 

Die Gäste traten ersatzgeschwächt gegen den in Bestbesetzung spielenden Tabellenführer an. Mit dem Rückenwind begannen die Schweiburger und die Partie spielte sich lange im Mittelfeld ab. Die Reitlande waren werferisch klar überlegen, jedoch schockte der Schweiburger Hauptfänger Frank Horstmann einen Ball nach dem anderen stark in die Reihen der Gastgeber, sodass sich kein Team einen Vorteil erarbeitete. Zum Ende der ersten Halbzeit holten die Hausherren, durch einen kleinen Stellungsfehler der Gäste, noch den 1:0 Pausenstand heraus. In der zweiten Halbzeit begann der BV Reitland deutlich geordneter und konnte nun „sein“ Spiel durchziehen. Dazu noch der Rückenwind wurde die Führung stetig ausgebaut. Mit 11:1 Zählern bleibt der Spitzenreiter weiterhin unbesiegt. Die Schweiburger (4:8) führen das untere Tabellendrittel an.

 

TuS Grabstede – BV Grünenkamp 5:0    

 

Im Friesland Duell boten die Gastgeber 9 Aktive auf, und der Nachbar reiste mit 8 Spielern an. Die bekannten Friesensportlern, Leistungsträger, Jens Stindt (Grünenkamp) und Thore Fröllje (Grabstede) fehlten.  Es entwickelte sich eine einseitige Partie. Die Wurfleistungen der Hausherren waren im Schnitt deutlich besser. Hinzu kam noch das der Grünenkamper Hauptfänger Sascha Hemme keinen fehlerfreien Tag erwischt hatte. Mit dem 3:0 wurden die Seiten gewechselt. Dem jungen Team der Grabsteder merkte man die Spielfreude und den Biss an. Mit diesem spielerischen Niveau, Grabstede 10:2 Punkte, könnte es noch mal interessant werden bei der Meisterschaftsvergabe.

 

Mentzhauser TV – Altenhuntorfer SV  11:0

 

Es erfolgte keine Ergebnisübermittlung. Der Tabellendritte MTV (9:3) befindet sich in der Verfolgerrolle. Wie bei allen Aufsteigern, auch der ASV (0:12) tut sich schwer.    

 

Bezirksliga

 

Mentzhauser TV III – BV Salzendeich  3:1 

 

Im „Kellerduell“ stand das erste Erfolgserlebnis vom MTV (2:10 Punkte) an. Nach dem 1:1 in der ersten Halbzeit, machte der Gastgeber im zweiten Spielabschnitt alles klar. Die „Rote Laterne“ haben nun die Salzendeicher (0:12) übernommen.

 

AT Rodenkirchen – TV Schweewarden  0:4

 

In der Spitzenpartie konnte der ATR die Windunterstützung nicht ausnutzen. Torlos ging es in die Halbzeitpause. Beide Mannschaften konnten nur 6 Aktive aufbieten. Die Schweewarder (10:0) stben den direkten Wiederaufstieg an. Der ATR (8:4) muss sich mit der Verfolgerrolle anfreunden.

 

TV Neustadt – Altenhuntorfer SV II  1:0

 

Die Gastgeber konnten wieder nur 6 Spieler aufbieten. Die Gäste traten in Bestbesetzung an. Beide Teams überzeugten mit guten Wurf- und Schockbällen. Erst in der 2. Halbzeit konnten die Hausherren einen Fehler der Gäste zum glücklichen Siegtor nutzen. Die Verfolgerrolle haben die Neustädter (8:2) inne. Der ASV (6:6) weist ein ausgeglichenes Punktekonto vor. 

 

Bezirksklasse

 

TV Waddens – SV Rittrum  2:1

 

Im Rahmen der „Waddenser Woche“ fand die Partie vor einer großen Zuschauerkulisse statt. Die Gäste liefen mit nur sechs Spielern auf, während die Butjenter in voller Mannschaftsstärke mit 8 Aktiven antraten. Mit der Windunterstützung legten die Gäste, durch einen Fehler der Waddenser, ein Tor bis zum Pausenpfiff vor. Bei dem 0:1, im Tor stehend schockte der Waddenser Hauptfänger den Ball ins Aus. Angefeuert von den 80 Zuschauern holten die Hausherren in der 2. Halbzeit noch die zwei Tore zum Gesamterfolg heraus. Mit 10:4 Zählern befindet sich Waddens in der Verfolgerrolle.

 

AT Rodenkirchen II – Oldenbroker TV  1:6

 

Die Gäste konnten mit 8 Spielern gegen 6 gut stehende ATRer, erst in der 2. Hälfte den Sieg sicher stellen. Das gute Stellungsspiel der Gastgeber verhinderte in der ersten Halbzeit (1:2) einen höheren Rückstand. In der 2. Halbzeit machte sich die zahlenmäßige Überzahl der Gäste bemerkbar. Der Spitzenreiter OTV (12:2) hatte zudem das Glück durch den drehenden Wind beide Halbzeiten mit dem Rückenwind spielen zu können. Der ATR (2:12) bleibt im Besitzt der „Roten Laterne“.  

 

BV Reitland II – KBV Altjührden  3:0

 

Die 1. Halbzeit, auch durch einige Spielfehler der Gastgeber, verlief recht spannend. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeitpause. Reitlands „Reserve“ (10:4) ist erster Verfolger vom OTV. Die Friesländer finden sich im Mittelfeld (8:6) wieder.

 

BV Grünenkamp II – TSV Abbehausen II  Ergebnis nicht gemeldet

 

Kreisklasse

 

Altenhuntorfer SV III –BV Kreuzmoor  0:4  

 

Durch gute Schock-und Wurfbälle legten die Gäste zwei Tore bis zur Halbzeitpause vor. Im zweiten Abschnitt agierte der Hauptfang vom ASV, mit Florian Korthe und Henning Bunjes mit einigen durchgebrachten dritten Schockbällen bestens. Zählbares sprang aber nicht heraus. Der Spitzenreiter Kreuzmoor (10:0) hat in dieser Saison noch kein Tor (39:0) „kassiert“.  

 

 

TV Neustadt II  - TSV Abbehausen III  0:9

 

Der tor –und punktlose TV Neustadt stand erneut auf „verlorenem Posten“.  Der TSV (3:7) freute sich über den ersten Saisonsieg.