Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 28.06.2013 um 16:33 Uhr

Unbespielbare Plätze zu Beginn der Rückrunde

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Regelunkundige Aktive suchen den Disput mit dem Schiri

 

Sommerpause steht an

Reitland - MTV

Die Rückrunde im Schleuderballspiel begann holprig. Durch starke Regenfälle mussten einige Freitags- Partien wegen Unbespielbarkeit der Plätze verlegt werden. Im Vorfeld schon weitere Spielverlegungen stand nur noch ein Rumpfspieltag an. Darauf gleich der Dienstag-Spieltag, der wieder voll durchgezogen werden konnte. Hier eine Besonderheit, regelunkundige Aktive suchten den Disput mit dem Schiedsrichter.

Der regelsichere Bernd Tapkenhinrichs pfiff die Bezirks- und Landesligapartie in Altenhuntorf. Im Bezirksliga Spiel zuckte der dreimal die Gelbe Karte wegen nicht Einhalten des Abstands der 3 Meter beim Schockball zu dem Werfer, und Ballwegschlagen.

„Gelbe Karten“ für einige Aktive ein Fremdwort mit den entsprechenden unqualifizierten  Kommentaren. Die Linie wurde auch regelkonform in der Landesligapartie fortgesetzt. Gelbe Karten, wurden mit einem „Lachkonzert“ begleitet. Eine aufgeheizte Stimmung wobei sich einige Aktive „rotwürdig“ verhielten. Bernd Tapkenhinrichs: „ Das war keine Werbung für das Schleuderballspiel“. Auch im Hinblick auf den ausgebildeten, noch jungen Schiedsrichtern erläuterte er: „ So geht man nicht miteinander um“.  

Die Spitzenpartie er Landesliga, die Vorentscheidung um die Meisterschaft, zwischen dem Tabellenzweiten TuS Grabstede und dem Spitzenreiter BV Reitland wurde auf einen unbestimmten Termin verlegt. Ein Geniestreit sorgte für den Waddenser Sieg in der Kreisklasse. Für die Schleuderballteams, nur noch ein paar Nachholtermine, steht nun die Sommerpause, bis zum kompletten Spieltag am Freitag den 19. Juli an.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

BV Reitland – Mentzhauser TV  6:4

 

In der mit Spannung erwarteten Spitzenpartie herrschte recht böiger Wind vor. In der Vorrunde hatte der Titelverteidiger Reitland am ersten Spieltag seinen bisher einzigen Minuspunkt in Mentzhausen eingefangen. Die Vorrausetzungen für die MTVer gestalteten sich nicht optimal. So standen die drei Stammspieler, Andreas Frels, Michael Frels und Tim Wefer nicht zur Verfügung. Die Gäste liefen dann nur mit sieben Aktiven aufs Spielfeld. Zusätzlicher Ersatz „bot“ sich, trotz der Verlegung vom Vereinsduell der Mentzhauser, Dritte gegen Zweite in der Bezirksliga, nicht an. Mit dem zweiten Wurfball erzielten die Gäste, starker Rückenwind, gleich das 1. Tor. Auch das 0:2 ließ nicht lange auf sich warten. Zwei weitere Treffer zum 0:4 Halbzeitstand standen noch an. Die Torausbeute für die MTVer hätte noch höher ausfallen müssen, doch der Reitländer Hauptfänger Hauke Freese hielt Top dagegen. Tief im Tor stehend brachte er noch kraftvolle weite Schockwürfe, platziert ins Spielfeld wieder ein. Bereits zu Ende der Halbzeit und zu Beginn vom zweiten Spielabschnitt lies der Wind erheblich nach, was eine zusätzliche Spannung Richtung Endergebnis versprach.

So trafen die Hausherren erst in der 6. Minute der 2. Halbzeit (26. Minute von der Spielzeit) das erste Mal. Dann ging es Schlag auf Schlag, und bereits 10 Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang der 4:4 Ausgleich. Dieses schnelle Aufholen wurde auch begünstigt durch individuelle Fehler der Gäste. So das 2:4, als nur 2 Meter im Torraum stehend, der 1. Schockball vom MTV Aktiven ins Aus geworfen wurde. Vor dem 3:4 fing in der „Drei-Meter-Reihe“, der Reitlander Christian Sandkuhl einen Schockball ab. Nur einmal konnten die MTVer in der 2. Halbzeit die Hausherren über die Torlinie „drücken“. Dem Spitzenreiter, auch nicht fehlerfrei, gelang noch ein sicherer Heimerfolg. In die Titelvergabe werden die Mentzhauser (9:5 Punkte) wohl nicht mehr eingreifen können. Spitzenreiter Reitland (13:1) bleibt weiterhin ohne Saisonniederlage. Eine Vorentscheidung wird in der Partie beim TuS Grabstede (10:2) fallen.     

 

BV Grünenkamp – Altenhuntorfer SV  5:1

 

Beide Teams traten mit sieben Spielern an. Die Gäste hatten Platzwahl und entschieden sich zuerst gegen den Wind zu spielen. Das kam den Hausherren, für den schnellen Spielaufbau sehr entgegen. Die Gäste wurden zurück gedrängt und mit dem 5:0 zur Halbzeitpause war eine Vorentscheidung gefallen. Im 2. Abschnitt standen die Grünenkamper unter Druck. Dem Aufsteiger gelang aber nur noch ein Treffer.

 

BV Grünenkamp –TV Schweiburg  7:0

 

Die Hausherren traten vollzählig an. Die Gäste mussten auf den Hauptfänger und Leistungsträger Frank Horstmann verzichten. Mit jungen Spielern füllten die Schweiburger den Kader auf. Die Wurfüberlegenheit nutzte Grünenkamp zur 5:0 Pausenführung aus. Grünenkamp (6:10) holte wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Schweiburg (4:10) bleibt Vorletzter.

 

Altenhuntorfer SV- TSV Abbehausen  3:6

 

Die Gäste überzeugten mit sehr guten Würfen und warfen fünf Tore bis zum Halbzeitpfiff. Der zweite Abschnitt begann für den ASV ungünstig. Ein eigener Wurf wurde nach hinten zurückgeworfen, und dadurch fiel gleich das 0:6. Dies war aber gleichzeitig ein Weckruf im ASV-Team. Die gesamte Mannschaft steigerte sich in den Weiten und Schockwürfen. So kämpfte sich der Neuling (0:16) noch einmal heran. Der TSV findet sich im gesicherten Mittelfeld (8:6) wieder.

 

Bezirksliga

 

TV Neustadt – Mentzhauser TV III  6:1

 

Trotz Gegenwind gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung. Dem Tabellenvorletzten (2:12) gelang noch der Ausgleich in der 1. Halbzeit. In der 2. Halbzeit machte der Favorit, der Tabellenzweite (10:6) alles klar.

 

AT Rodenkirchen – Mentzhauser TV II  4:6

 

Windbedingt zwei unterschiedliche Halbzeiten aus Sicht der Teams, die beide mit 6 Spielern antraten. Über 30 Zuschauer säumten den Spielfeldrand.  Das 4:0 sollte für den Gastgeber nicht reichen. Beide Mannschaften befinden sich mit je 8:6 Punkten im gesicherten Mittelfeld wieder.

 

Altenhuntorfer SV II – BV Salzendeich  3:1

 

Die Hausherren konnten auf 10 Spieler zurückgreifen. Der Tabellenletzte Salzendeich (0:14) mit 7 Aktiven angereist legte bei starkem Rückenwind das erste Tor vor. Mit viel Druck nach dem Seitenwechsel holte der Favorit (8:6) den Sieg heraus.

 

Bezirksklasse

 

AT Rodenkirchen II –SV Rittrum  5:3

 

Erstmals in dieser Saison konnte die ATR Reserve aus dem Vollem greifen. Es standen 9 Aktive bereit. Dagegen konnten die Gäste nur 6 Spieler aufbieten. In der 1. Halbzeit. Mit dem Rückenwind, legte der ATR fünf Tore vor. Bei den Gästen taten sich zu viele Lücken auf, und sie konnten das Resultat nur noch um 3 Tore verkürzen.

 

Oldenbroker TV – TSV Abbehausen II  9:0

 

Der Meisterschaftsanwärter OTV (16:2) konnte in Bestbesetzung antreten. Zudem waren noch mehrere Auswechselspieler auf dem Platz. Schon beim leichtem Gegenwind gelang den Gastgebern das 2:0. Der TSV (6:10) weist ein Plus von zwei Punkten auf dem Tabellenletzten auf.

 

BV Reitland II– TV Waddens  6:0

 

Die Reitlander Hauptfang nahm den Gästen immer ein paar Meter ab. Mit dem 2:0 ging es in die Halbzeitpause. Die Reitlander (12:6) bleiben ärgster Verfolger vom OTV. Waddens (10:6) nimmt nun Platz drei ein.

 

AT Rodenkirchen II – BV Grünenkamp II  3:5

 

Beide Teams vollzählig, und der ATR legte drei Tore vor. Die Partie konnten die Gäste im 2. Abschnitt noch drehen. Der Abstiegskampf bliebt spannend. Die „Reserve“ vom ATR (4:14) hat nun die  „Rote Laterne“ übernommen.

 

SV Rittrum – KBV Altjührden  6:1

 

Beide Teams in Unterzahl. Die Gastgeber liefen mit fünf Spielern auf, und Altjührden trat mit 6 Mann an. Die Aktiven mussten sich auf den drehenden Wind einstellen. Mit dem 4:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach diesem überraschendem Erfolg nimmt Rittrum (4:14) den vorletzten Platz ein. Altjührden (10:6) ist Vierter.  

 

Kreisklasse

 

Altenhuntorfer SV III – Altenhuntorfer SV IV  2:0

 

Nach fast zwei Jahren gelang der Dritten der erste Derbysieg. Die Routiniers, die Vierte trat mit sieben Aktiven an, und musste auf ihren Hauptfänger Andreas Oberländer verzichten. Den Rückenwind konnte die Vierte in der 1. Halbzeit nicht nutzen. Das 1:0 erzielte gleich Anfang der 2. Halbzeit Mannschafts-Kapitän Stefan Kayser, der einen abgefangenen Schockball über den Hauptfang hinweg, ins Tor warf. Fünf Minuten vor Schluss das 2:0, als der Hinterfänger Hennig Bunjes einen aus dem Tor geschockten dritten Ball knapp über der Grasnarbe der Seitenauslinie festhielt.

 

TV Neustadt II – Altenhuntorfer SV III  0:6

 

Gleich zehn Aktive standen den Gästen zur Verfügung. Der Neustädter Hauptfänger, schockte einige Bälle aus dem Torraum, und verhinderte eine höhere Niederlage des Tabellenletzten (0:12). Der Halbzeitstand lautete 0:3. Der ASV III weist eine ausgeglichene Punktebilanz (7:7) vor.

 

TV Waddens II  - Altenhuntorfer SV IV  1:0

 

Ein Geniestreich des stark aufspielenden Hauptfangs Fynn Roth sorgte für den Sieg der Butjenter.  Zur Überraschung der Altenhuntorfer schockte Roth im letzten Spielzug nicht auf Weite, sondern legte den Ball vor seinen Füßen auf den Boden. In der Wurfreihenfolge war er dran. Schnell regelkonform mit zwei Schritten Anlauf warf er über die Gästemannschaft hinweg ins Tor. Darauf folgten Proteste der Gäste und Jubelszenarien der Butjenter, die frenetisch vom Publikum nach vorne gepeitscht wurden. Nach Minuspunkten tauschten die Teams, Waddens (8:4) und Altenhuntorf IV (8:6) die Plätze.