Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 30.07.2013 um 17:50 Uhr

Altenhuntorfer SV zurück in die Bezirksliga

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

TV Schweewarden vor dem Wiederaufstieg in die Landesliga

 

BV Salzendeich mit dem ersten Punktgewinn

Die ersten Entscheidung, in der Abstiegsfrage, ist gefallen. Der Landesliga Neuling Altenhuntorfer SV muss den Weg zurück in die Bezirksliga antreten. Die Meisterschaftsfragen wirken sich diesmal interessant, wegen den Siebenerstaffeln in der Landesliga und Bezirksliga, aus. Für die Sollstärke, acht Teams pro Staffeln, kommt neben dem Meister auch der Vizemeister aus der Bezirksliga und Bezirksklasse, in den Genuss des Aufstiegs. In der Bezirksliga gelang dem BV Salzendeich der erste Punktgewinn, und der TV Schweewarden befindet sich vor dem Wiederaufstieg in die Landesliga. In der Kreisklasse standen keine Partien, Verlegungen, an.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

Mentzhauser TV – BV Grünenkamp  4:2

 

Gleich mit 11 Aktiven waren die Gäste vertreten. Die Gastgeber begannen mit leichtem Rückenwind und der Sonne im Rücken, und legten das 1:0 vor. Grünenkamp befreite sich durch gute Schockbälle durch den Hinterfang, und konnte die Partie offen gestalten. Verletzungsbedingt. Knöchelverstauchung vom MTVer Ludger Ruch, wurde die Partie kurzzeitig unterbrochen. Vor dem Seitenwechsel gelang den Mentzhausern noch das 2:0.   

Der Vorsprung wurde zu Beginn der 2. Halbzeit gleich auf 3:0 erhöht. Danach fiel auch jeder Seite noch ein Tor. Die Mentzhauser bleiben auf Rang zwei mit 13:5 Punkten. Die Friesländer, zwar Vorletzter 6:14, haben aber ihr Saisonziel Klassenerhalt erreicht.

 

BV Reitland – Altenhuntorfer SV  5:0

 

Schon mit dem zweiten Wurf fiel das 1:0, und danach schnell das 2:0 als ein Wurfball von Lars Hadeler im Tor nicht gefangen wurde. Mit dem 4:0 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Spielabschnitt mit dem Wurfball der Gäste, gestaltete sich die Partie offener. Ein abgefangener Ball in der Dreierreiher von Jens Basshusen, brachte dann den 5:0 Endstand. Das Fehlen auf Reitländer Seite vom Leistungsträger Hauke Freese, sowie Michael Hülstede, wurde gut kompensiert. Der Meisterschaftsexpress Reitland (17:1) befindet sich kurz vor dem Zieleinlauf. Dagegen steht der Abstieg vom Neuling ASV (0:20) fest.

 

TuS Grabstede - TSV Abbehausen  2:0

 

Sechs wurfstarke Gäste und der weit schockende Nils Ottesberg hielten bei der knappen Niederlage, gut dagegen. Als uneingespielt präsentierten sich die Hausherren und auch die Wurfleistungen ließen Wünsche übrig. Zudem unterliefen dem Routinier Thore Föllje etliche Fehler. Fröllje selbstkritisch im Hinblick zum Plakettenspieltag am kommenden Sonntag in Diekmannshausen für sein Team: „ Bis dahin muss noch viel passieren um die Nuß zu knacken“. Die Grabsteder verweilen auf Platz drei (12:6) und der TSV ist Vierter (10:10).

 

Bezirksliga

 

BV Salzendeich – AT Rodenkirchen  1:1

 

Beide Mannschaften traten in Unterzahl, die Gastgeber mit sechs Aktiven und der ATR in der Sollstärke mit 5 Spielern an. In der ersten Halbzeit erzielten die Gäste den ersten Treffer, und die Hausherren schafften im zweiten Abschnitt den Ausgleich. Für die Salzendeicher (1:15) war es der erste Punktgewinn in der laufenden Saison, und lässt noch einmal Hoffnungen im Abstiegskampf aufkommen. Der ATR nimmt Rang drei (11:9) ein.  

 

TV Neustadt – TV Schweewarden  0:6

 

Das sich die Partie nicht zu einer sportlichen Spitzenpartie entwickelte, lag an den Gastgebern. Die Neustädter liefen nur mit einer B-Mannschaft mit 7 Spielern auf. In den ersten fünf Minuten konnten der TVN noch etwas Druck aufbauen, danach schlichen sich leichtsinnige Fehler ein. Die beiden Hauptfänger überzeugten mit erstklassigen Schockbällen.

Die Schweewarder (14:0) stehen vor der Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga. Trotz der Niederlage besitzt der Tabellenzweite Neustadt (12:4) auch die besten Trümpfe für den Aufstieg in die höchste Spielklasse.

 

Bezirksklasse

 

TV Waddens – TSV Abbehausen II  3:0

 

In der Nachholpartie traten die Gäste Vollständig mit 8 Werfern an. Die Butjenter boten 7 Aktive auf. Nach ausgeglichenen Spielanteilen wurden mit dem 1:0 die Seiten gewechselt. Im zweiten Abschnitt legten die Hausherren noch 2 Tore nach.

 

TSV Abbehausen II – SV Rittrum  5:1

 

Die Gäste, mit 6 Spielern, überzeugten in der 1. Halbzeit mit starken Schockbällen über die Außen. Mit dem 2:1 stand die Halbzeitpause an. Im zweiten Abschnitt holte der TSV, mit sieben Aktiven, mit flachen Schockbällen den Raumgewinn heraus.  Der TSV, Sechster mit 8:14 Punkten, steht vor dem Klassenerhalt. Darum kämpfen die Rittrumer (4:18).

 

TV Waddens – AT Rodenkirchen II  2:1

 

Ein Gewitterschauer kurz vor Spielbeginn, machte den Platz rutschig. Im Verfolgerduell bei schwüler Hitze ließen es dann beide Teams, Waddens (7), ATR (8), ruhig angehen. Nach dem 2:0 Halbzeitstand wurde es noch einmal eng. Den Gästen, dem Tabellenletzten (4:18) gelang aber nicht mehr der Ausgleich. Die Butjenter 16:6 Punkte, spielen um den Aufstieg, um einen der zwei Aufstiegsränge mit.

 

Oldenbroker TV – KBV Altjührden  8:1

 

Die Gäste reisten mit 7 Spielern an. Der OTV (10) konnte aus dem vollem schöpfen. Mit dem 5:1 zur Halbzeitpause war eine Vorentscheidung gefallen. Den Gästen unterliefen viele Fehler. Der OTV (18:4) schielt nach dem Meistertitel. Die Altjührdener (13:9) werden sich mit der höheren Staffel nicht befassen.

 

BV Reitland II – BV Grünenkamp II  1:0

 

Beide Teams traten vollzählig an. Das 1:0 erzielten die Gastgeber in der 1. Halbzeit. Das Fehlen vom Hauptfänger Jan-Marvin Basshusen machte sich bei den Hausherren bemerkbar.

Mit diesem knappen Erfolg mischte die Reitländer „Reserve“ weiterhin um den Aufstieg mit. Die Friesländer (11:11) weisen ein ausgegelichenes Punktekonto auf.