Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 13.08.2013 um 08:29 Uhr

Landesligist TuS Grabstede verliert gegen Diekmannshausen

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

TV Schweiburg nun auf den Qualifikationsrang für die Landesmeisterschaft

Manuel Runge (MTV)

Nach dem prestigeträchtigen Schleuderball Plakettenspieltag in Diekmannshausen geht es in die entscheidende Phase in der Meisterschafts- und Abstiegsentscheidung . Nach Abschluss der „englischen Woche“ mit drei Spieltagen wird die Saison am Freitag den 16. August beendet. In der Landesliga der Männer bezog der TuS Grabstede, binnen einer Woche, die nächste Niederlage in Diekmannshausen. Diesmal gegen den TV Schweiburg. Als Meister (Bezirksliga) und damit der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga, steht der TV Schweewarden fest. Kampflos überlies in dieser Staffel der TV Neustadt dem Tabellenletzten BV Salzendeich die Punkte. Die Tabellenführungen behaupteten der Oldenbroker TV (Bezirksklasse) und der BV Kreuzmoor (Kreisklasse).

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

BV Grünenkamp – BV Reitland  0:3

 

In der 1. Halbzeit überzeugten die Friesen mit guten Wurf- und Schockbällen gegen den Turniersieger von Diekmannshausen. In der 2. Halbzeit flauten die Wurfleistungen der Gastgeber etwas ab. Einmal mehr glänzte dann der Reitlander Hauptfänger Hauke Freese mit weiten und präzisen Schockbällen. Mit diesem Sieg ist der Titelverteidiger (19:1 Punkte), noch zwei Spiele und vier Punkte Vorsprung, praktisch schon Meister.

 

TV Schweiburg – TuS Grabstede  3:2

 

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Gäste, mit 7 Spielern angetreten, arbeiteten sich mit weiten Würfen in Richtung Tor der Schweiburger vor. Die Gastgeber verhinderten zunächst das Tor, was den Friesländern dann aber gelang. Dann ein ungültiger Schockball der Grabsteder, und dieser Raumgewinn wurde zum 1:1 Halbzeitstand genutzt. Im zweiten Abschnitt erzielten die Gäste mit einem Schockball (1:2 Zwischenstand) die erneute Führung. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, als ein dritter Schockball aus dem Torraum der Friesländer, abgefangen wurde. Das Siegtor wurde erzielt, als ein Schockball der Schweiburger, im Grabsteder Tor nicht gefangen wurde. Mit diesem überraschendem Sieg haben sich die Schweiburger (10:10) wieder ins „Rennen“ um Platz vier, Qualifikation für die Landesmannschafts Meisterschaft gebracht. Die Grabsteder (12:8) verloren binnen einer Woche, Plakettenspieltag, zweimal in Diekmannshausen, und dürften die Saison mit Platz drei beenden.  

 

TSV Abbehausen – Mentzhauser TV  0:3

 

Viele gute Aktionen standen in der Partie an. Der TSV konnte aber werferisch gegen den Favoriten, den Tabellenzweiten (15:5) nicht mithalten. Die Abbehauser (10:12) nehmen nun Rang fünf ein. Um die Teilnahme an der Landesmeisterschaft, könnte bei Punktgleichheit, das Torverhältnis, was für die Abbehauser (28:24) gegenüber die Schweiburger (17:32) spricht,  den Ausschlag geben. Beide  Teams stehen mit den Spielen gegen den Tabellenführer BV Reitland vor schweren Aufgaben. Außerdem treten die Schweiburger noch beim Zweiten, dem Mentzhauser TV, an.  

 

Bezirksliga

 

Mentzhauser TV II – TV Neustadt  2:2

 

Von der Nachholpartie wurde nur das Ergebnis gemeldet.

 

BV Salzendeich – TV Neustadt  5:0 kampflos

 

Mit der Begründung, mangels Spielern sagten die Gäste die Partie ab. Trotz der kampflosen Wertung und der Punkteverteilung bleibt aber alles beim „Alten“. Die Salzendeicher (3:17) behalten die „Rote Laterne“. Die „Trumpfkarte“ Mitaufstieg, bleibt auch im Besitz von dem Tabellenzweiten TV Neustadt (14:8). 

 

TV Schweewarden – Mentzhauser TV II  5:1

 

Die Mentzhauser reisten mit nur 5 Spielern an. So nutzen sieben Hausherren die Lücken aus zur 5:0 Halbzeitführung. Im zweiten Spielabschnitt fand der MTV mit einer sehenswerten Mannschaftsleistung besser ins Spiel, und erzielte noch den Ehrentreffer.  Damit, und den gleichzeitigen Minuspunkten der Neustädter, steht Schweewarden (20:0) als Meister fest, und kann als direkter Wiederaufsteiger einen neuen Versuch in der Landesliga wagen. Die „Reserve“ vom MTV (12:10) nimmt Rang drei ein.

 

Altenhuntorfer SV II – Mentzhauser TV III  1:1

 

IN der ersten Halbzeit erzielten die Gastgeber die 1:0 Führung. Im zweiten Spielabschnitt gelang dem Tabellenvorletzten MTV (4:16 Zählern) der verdiente Ausgleich. Der ASV II (9:11) bleibt Fünfter. Der Abstieg wird wohl in der direkten Partie zwischen dem BV Salzendeich und dem Mentzhauser TV III besiegelt.

 

Bezirksklasse

 

BV Grünenkamp II – Oldenbroker TV  1:5

 

Beide Teams traten in vollständiger Mannschaftsstärke an. Der Meisterschaftsfavorit OTV (20:4) legte bis zum Pausenpfiff schon vier Tore vor. Die Grünenkamper (11:13) befinden sich im Mittelfeld der Tabelle.

 

SV Rittrum – BV Reitland II  1:3

 

Lange stand das Spielgeschehen vor dem Rittrumer Tor ab. Die Gäste erzielten dann doch das erste Tor. Die Gastgeber glichen zum 1:1, bis zum Pausenpfiff aus. In der 2. Halbzeit taten sich mehr Lücken bei den sechs Aktiven der Hausherren auf. Der BV Reitland II (18:6) nimmt den zweiten Aufstiegsplatz ein. Dem SV Rittrum (4:20 Punkte/Torverhältnis 19:46) droht weiterhin der Abstieg.

 

AT Rodenkirchen II – TSV Abbehausen II  0:7

 

Dank starker Wurfleistungen, und einiger Fehler der Gastgeber, legte der TSV bis zur Halbzeitpause schon vier Tore vor. Trotz starker Schockbälle im zweiten Abschnitt von Mathias Diehm und Jens Horstmann, konnten die Gastgeber das Blatt nicht mehr gegen den Favoriten wenden. Der ATR (4:20/Torverhältnis 19:57) behält die „Rote Laterne“. Der TSV (10:14) hat den Klassenerhalt geschafft.

 

KBV Altjührden – TV Waddens  8:0

 

Der KBV trat mit der Erfolgsmannschaft um Thorsten Kamps vom Plakettenspieltag in Diekmannshausen an. Die sechs Aktiven der Butjenter, Halbzeitstand 5:0, waren chancenlos.

Die Butjenter nehmen aber weiterhin Rang drei (16:8) ein, und die Friesländer (15:9) folgen auf Rang vier.

 

Kreisklasse

 

Altenhuntorfer SV IV – TSV Abbehausen III  4:1

 

Im Nachholspiel konnte der ASV auf 10 Mann bauen. Auf der Gegenseite hatte der TSV 6 Aktive zur Verfügung. Mit dem 2:0 wurden die Seiten gewechselt. IN der 2. Halbzeit schlichen sich Fehler auf beiden Seiten ein. Den Gästen gelang aber nur noch der Ehrentreffer gegen den Dritten (14:6).

 

TSV Abbehausen III – Altenhuntorfer SV III  0:1

 

Auch die Dritte vom ASV (7:9) behauptete sich im „Kellerduell“ knapp beim TSV.

Das Siegtor fiel schon in der 1. Halbzeit. Nach dem 0:1 drängten die Hausherren immer wieder zum Gästetor. Der Ausgleich wollte jedoch nicht gelingen. Die Abbehauser nehmen Rang fünf (3:13) ein.

 

TV Neustadt II – BV Kreuzmoor  0:6

 

Erwartungsgemäß konnte der Tabellenletzte (0:18) nicht dagegen halten. Der Meisterschaftsanwärter (14:2) legte in der 1. Halbzeit zwei Tore vor.