Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 13.08.2013 um 08:33 Uhr

Plakettenspieltag Diekmannshausen

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Der BV Reitland gewinnt zum 2. Mal die begehrte große Wanderplakette

 

KBV Altjührden zum 5. Mal in Front

 

Mentzhauser TV und TV Schweiburg stellen bei den Jugendlichen zwei Siegerteams

F-Jugend und A-Jugend vom MTV

Männer:

 

Der 83. Plakettenspieltag des TV Schweiburg in Diekmannshausen erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Ca 900 Zuschauer fanden sich ein. Erstmals im Vorjahr siegreich, gelang dem Landesligateam vom BV Reitland die Titelverteidigung. Zur Freude vom Fanlager angestimmt: „So sehen Sieger aus“ wurde die begehrte große Wanderplakette hochgestemmt. Der unterlegene TuS Grabstede ist der stolze Rekordhalter mit 16 Siegen auf diesem Plakettenspieltag. Eine Leistungsklasse tiefer, in der Bezirksklasse/Kreisklasse, schicken sich die erfahrenen Männercracks vom KBV Altjührden, mit dem 5. Sieg in Folge, eine Serie aufzubauen. Insgesamt viele eindeutige Resultate, an diesem Tag mit sommerlichen Temperaturen, wo der laue Wind wenig Einfluss auf die Wurfweiten nahm.

In der Bezirksklasse/Kreisklasse kämpften 7 Teams um den Sieg. Mit klaren Erfolgen unterstrich der Titelverteidiger KBV Altjührden seine Ambitionen auf die Plakette. Im Halbfinale setzte man sich mit 6:4 gegen den Tabellenführer der Bezirksklasse, den Oldenbroker TV, durch. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zog die zweite Vertretung vom BV Reitland ins Endspiel ein. Im Endspiel, erzielte Altjührden, über die Reitländer hinweg, gleich das 1:0. Fast mit dem Halbzeitpfiff markierte Reitland den 1:1 Ausgleich. Mitte der 2. Halbzeit dann die Vorentscheidung als der Altjührdener Mathias Suhren einen 1. Schockball der Reitländer abfing, und im Gegenzug die 2:1 Führung der Friesländer markierte. Am Ende setzte sich der KBV mit 3:1 durch.   

Auch 7 Mannschaften, traten in der höchsten Männerklasse, der Landes/Bezirksliga an.

Gleich in der 1. Partie (Viertelfinale) warf der Mentzhauser TV (4:1), ko-System, den Gastgeber TV Schweiburg aus dem Rennen. Überraschend mit 2:4 verlor der TSV Abbehausen, geen den Vorletzten der Landesliga, den BV Grünenkamp. Erwartungsgemäß konnte der Bezirksligist AT Rodenkirchen (0:10) gegen den TuS Grabstede nicht mithalten.

Der Titelverteidiger BV Reitland hatte ein Freilos. Im Halbfinale lies der BV Reitland, zwar 0:1 Halbzeitrückstand, mit dem 5:1 gegen den BV Grünenkamp nichts liegen. Spannend und etliche Zuschauer an den Seitenlinien, ging es in der Partie zwischen dem Mentzhauser TV und dem TuS Grabstede zu. Die Mentzhauser legten eine 2:0 Führung vor. Mit dem 3:2 Endstand kippte der TuS Grabstede noch die Partie, wobei den Wesermärschlern einige Fehler unterliefen. Das Endspiel zwischen dem BV Reitland und dem TuS Grabstede sah zwei ausgeglichene Teams, die sich nichts „schenkten“. Das sah man auch daran das der Schiedsrichter, Landes-Schiriobmann Manfred Böning zwei „Gelbe Karten“ verteilte, an Tim Spiekermann (Reitland) und Thore Fröllje (Grabstede). Kurz vor der Halbzeitpause warfen die Friesländer das erste Tor. Reitland machte Druck im zweiten Abschnitt. Die Tore zum Ausgleich und die 2:1 Führung, musste aber der Hauptfänger Thore Fröllje auf seine „Kappe“ nehmen. Jeweils kurz hinter der Torlinie stehend, warf er den 1. Schockball in die Arme vom Gegner. Danach war die Partie, Endstand 3:1,  gelaufen.

 

Jugend:

 

Interessante Schleuderballspiele lieferte der Nachwuchs, wo die ersten Partien schon für den Sonnabendnachmittag terminiert waren, auf den zwei Spielfeldern abliefen. Hier schrumpfte der Spielplan noch zusammen, weil bei der C-Jugend, ursprünglich eine Punktrunde geplant, der TSV Abbehausen absagte. Wegen den Ferien konnten die Jugendteams nicht immer in Bestbesetzung auflaufen.

Bei der A-Jugend stand eine Punktrunde mit den Mannschaften vom TuS Grabstede, Mentzhauser TV und TV Schweiburg an. Sieger wurde der TV Schweiburg mit dem 4:4 Remis gegen den TuS Grabstede und dem 5:3 gegen den Mentzhauser TV. Für die Mentzhauser 6:2 gegen den TuS Grabstede reichte es für Rang zwei vor den Friesländern.

Bei der B-Jugend gleich das Endspiel, wo der TV Schweiburg mit dem 6:2 gegen den Mentzhauser TV nichts „anbrennen“ lies.

Durch die Reduzierung auf zwei Teams, stand bei der C-Jugend gleich das Mentzhauser Endspiel an. Die Erste gewann gegen die Zweite mit 3:0. 

Bei  der D-Jugend stand wiederum eine Punktrunde, mit den Mannschaften TSV Abbehausen, BV Reitland und Mentzhauser TV an. Mit zwei klaren Siegen wurde der TSV Abbehausen Pokalsieger. Der BV Reitland, 4:3 gegen den Mentzhauser TV, belegte Platz zwei. Bei den Kids, standen gleich die Endspiele an. Bei der E-Jugend setzte sich der BV Reitland mit 2:0 gegen den Mentzhauser TV durch. Hier waren sogar vier Mannschaften, ko-System, angetreten. Neben dem 6:0 vom BV Reitland gegen den TSV Abbehausen, sollte die 2. Partie erst nach der Verlängerung mit dem Los entschieden werden. Zwischen dem Mentzhauser TV und dem BV Grünenkamp stand es 1:1 Remis, und nach der Verlängerung auch 2:2 Unentschieden. Durch das Losglück zogen die Mentzhauser ins Endspiel ein. Mit 3:0 gewann die F-Jugend des Mentzhauser TV gegen den TSV Abbehausen.