Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 08.03.2014 um 09:26 Uhr

Jahreshauptversammlung für das Schleuderballspiel

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Neues Ligen-Programm wird eingeführt

Im „Landhaus“ in Diekmannshausen begrüßte der Landesfachwart für das Schleuderballspiel, Ernst-Ulrich Rach, neben den 38 Teilnehmer  aus 13 Vereinen, den Ehrenvorsitzenden Heino Fuhrken aus Brake. Die Vereine Rittrum, Rodenkirchen und Schweewarden entsandten keine Teilnehmer. Den Staffelsieger 2013, überreichte der Bezirksfachwart Udo Marquard Pokale. Dies sind der BV Reitland (LL und E-Jugend), der TV Schweewarden (BL), Oldenbroker TV (BK), BV Kreuzmoor (KK), TV Schweiburg (A- B Jugend), Mentzhauser TV (C- und F) und der TSV Abbehausen (D). Der Landesfachwart berichtete das sich die Gebührensätze beim Norddeutschen Turnerbund (NTB) für die Aktiven erhöht haben. Die Meldegelder Weitwurf (Einzel) betragen jetzt 10 Euro (vorher 8 Euro). Die Mannschaftsmeldung beträgt jetzt 35 Euro, vorher 33 Euro. Außerdem wurde auf die Angebote, Lehrgänge und Spiele, seitens des NTB verwiesen. Zwei Anträge vom Mentzhauser TV lagen vor. Zu einem wurde die Staffelstärke auf sieben Mannschaften, statt der Sollstärke acht, vorgeschlagen. Damit sollte für das jeweilige freie Team an dem Spieltag, der Schiedsrichtereinsatz, etliche aktive Schiris, besser gewahrt werden. Ein Statement gab dazu der Schiri-Obmann Manfred Böning ab. Mit 5:3 Stimmen, etliche Enthaltungen, wurde der Antrag abgelehnt. Dann ging es um die Internetpräsenz, dem Ergebnisdienst unter www.sip-schleuderball.de .

Im Vorfeld hatte sich der Vorstand, über den aktuellen Ergebnisdienst der Boßler im KLVO befasst. Es soll dieses Programm auch Anwendung bei den Schleuderballspieler finden. Die Kosten werden per Umlage auf die zur Zeit spielenden 28 Männerteams verteilt. Pro Team werden das ca 75 Euro sein. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit, ohne Gegenstimme angenommen.  28 Männermannschaften werden wiederum in die neue Saison starten. Der AT Rodenkirchen II hat zurückgezogen, dafür wurde neu der TuS Grabstede II gemeldet. Die Landesliga weist die Sollstärke von acht Mannschaften auf. Die Bezirksliga und Bezirksklasse tritt mit 7 Mannschaften und die Kreisklasse mit 6 Mannschaften an.

Die Hinrunde beginnt am Dienstag den 29.4 (ohne Kreisklasse), und setzt sich an den Freitagen, am 9.5., 16.5., 23.5., 27.5. (Di), 6.6 und 13.6. (ohne KK) fort. Die Rückrunde folgt am 20.6. (ohne KK), 27.6., 1.7. (Di), 11.7., 18.7., 25.7. und 1.8. (ohne KK). Wegen den Sommerferien kann der letzte Spieltag auch auf den 29.7. (Di) vorverlegt werden. In einer Jugendvertreter Tagung, Termin noch offen, werden die Spieltage und Staffelzusammensetzung besprochen.  Zur Bezirkseinzelmeisterschaft fährt man diesmal am Sonnabend den 10. Mai zum SV Leybucht nach Ostfriesland. Die LM Wurf werden im Rahmen der Mehrkampfmeisterschaften, am 19.7. in Schneverdingen (Bezirk Lüneburg) ermittelt. Ausrichter der Landesmannschaftsmeisterschaft ist am 23./24. August der TSV Abbehausen. Die Deutschen Meister (Weitwurf) werden am 20./21.9. wiederum in Einbeck gesucht. Die Turniertermine der Vereine für die Saison 2014 wurden bekannt geben.

2.6. BV Grünenkamp in Altjührden (alle Klassen), 22.6. Turnier in Grabstede (alle Klassen), 6.7. Turnier in Rittrum, 13.7. Turnier in Oldenbrok (alle Klassen), 2./3. 8. Plakettenspieltag in Diekmannshausen, 17.8. Jugendturnier in Mentzhausen. Offen ist noch ob der BV Grünenkamp im August ein Flutlichtturnier in Spohle durchführt.

Infos auch unter: www.sip-schleuderball.de

 

 

Die Staffeln für die neue Saison sind wie folgt aufgeteilt:

 

Landesliga

 

BV Reitland

Mentzhauser TV

TuS Grabstede

TSV Abbehausen

TV Schweiburg

BV Grünenkamp

TV Schweewarden

TV Neustadt

 

Bezirksliga

 

Altenhuntorfer SV

Mentzhauser TV II

Altenhuntorfer SV II

AT Rodenkirchen

Mentzhauser TV III

Oldenbroker TV

BV Reitland II

 

Bezirksklasse

 

BV Salzendeich

TV Waddens

KBV Altjührden

BV Grünenkamp II

TSV Abbehausen II

SV Rittrum

BV Kreuzmoor

 

Kreisklasse

 

TV Waddens II

Altenhuntorfer SV IV

Altenhuntorfer SV III

TSV Abbehausen III

TV Neustadt II

TuS Grabstede II