Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 23.05.2014 um 17:20 Uhr

Landesligisten Grabstede und Mentzhausen mit einem Remis

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Auswärtserfolge für Grünenkamp und Schweiburg bei den Aufsteigern

Nach den  Wetterkapriolen, unbespielbare Sportplätze mit  gleich 8 Spielausfällen, konnte der 3. Spieltag im Schleuderballspiel wieder komplett abgewickelt werden.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

TV Schweewarden – BV Grünenkamp  0:8 

 

Nur die Mindestanzahl, von fünf Spielern konnten die Hausherren aufbieten. Zwar nicht in Bestbesetzung, aber mit 8 Aktiven liefen die Gäste auf. Die Grünenkamper überzeugten mit guten Wurfleistungen und nutzten die vorhandenen Lücken bestens aus. Mit dem 0:6 Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause. Schweewarden hielt kämpferisch dagegen, konnte aber zu keiner Zeit eine Torgefahr herausspielen. Der Aufsteiger Schweewarden schaut schon sorgenvoll auf die nächsten Partien, da man berufsbedingt auf zwei Leistungsträger selten zurückgreifen kann, und ein Aktiver verletzungsbedingt länger ausfällt.

 

TV Neustadt – TV Schweiburg  1:5

 

Gleich mit 11 Spielern reisten die Gäste an. Dagegen mussten die Gastgeber auf drei Stammspieler verzichten. Mit dem 0:4 wurden die Seiten gewechselt. Die 2. Halbzeit verlief ausgeglichen, und die Neustädter erzielten ihr 1. Landesligator.  Beide Hauptfänger agierten auf Augenhöhe, wobei die Schweiburger ihren Leistungsträger Frank Horstmann nicht zum Einsatz brachten.

 

TuS Grabstede - Mentzhauser TV   2:2

 

Vor etlichen Zuschauern begannen die Gäste mit leichtem Rückenwind. Nach 10 Minuten fiel das  0:1 gegen die Hausherren. In der 12. Minute ein harter Wurfball auf den Brustkorb vom Hauptfänger Thore Fröllje, den er im Torraum zum 0:2 fallen lies. Die „Luft“ weg beim Leistungsträger Fröllje,  zwang zu einer kurzen Spielunterbrechung. Mit dem Rückenwind bliesen die Grabsteder zur Aufholjagd. Der Anschlusstreffer zum 1:2 fiel in der 33 Minute und zwei Minuten später dann der umjubelte Ausgleichstreffer. Insgesamt eine leistungsgerechtes Remis, wobei sich bei beiden Teams immer wieder Fehler einschlichen.

 

Bezirksliga

 

 

Mentzhauser TV III – Altenhuntorfer SV  0:12

 

Mit nur sechs Aktiven konnte das Schlusslicht MTV gegen den Favoriten nichts ausrichten. Beim Pausenpfiff, 0:6, war schon die Vorentscheidung gefallen. Nach dem Fehlstart, 0:4 Punkte, konnte der Landesligaabsteiger ASV die ersten Pluspunkte einfahren.

 

AT Rodenkirchen – Oldenbroker TV  2:5

 

Jeweils 8 Spieler standen sich gegenüber. Die Hausherren begannen mit dem Rückenwind, wobei das Stellungsspiel noch nicht überzeugte. Lange konnten die Gäste den Führungstreffer vom ATR verhindern. Für die Stadlander lag bis zum Seitenwechsel das 3:0 in der „Luft“. Gleich mit guten Wurfleistungen startete der OTV in den 2. Spielabschnitt. Der Ausgleich zum 2:2 lies nicht lange auf sich warten. Sehenswert noch ein „Granate“ vom ATRer Detlef Ahlers steil in die Luft. Am Ende stand ein verdienter Sieg vom Aufsteiger OTV, verlustpunktfrei mit 4:0 Zählern, an.

 

Altenhuntorfer SV II – Mentzhauser TV II  0:2

 

Es stand die Partie, der bisher verlustpunktfreien Teams, je 4:0 Punkte, an. Die Gastgeber konnten in der Stammbesetzung auflaufen, während die Gäste mit 6 Spielern anreisten. Spannend verlief die 1. Halbzeit mit dem 0:0. In der 2. Halbzeit gewannen die Mentzhauser etwas die Oberhand, und bei den Hausherren schlichen sich einige Fehler ein, die dann zur Niederlage führten. Der MTV II führt die Tabelle mit 6:0 Zählern an.

 

Bezirksklasse

 

TV Waddens - KBV Altjührden   verlegt auf Dienstag den 20.5.

 

SV Rittrum – BV Grünenkamp II  0:8

 

Die Gastgeber konnten nur 5 Aktive aufbieten, während die Gäste auf 10 Spielern zugreifen konnten. Mit der Sonne im Rücken begannen die Hausheeren. Die werferische und personelle Übermacht sorgte für 4 Treffer der Friesländer im 1. Spielabschnitt. In der 2. Halbzeit war die Sonne hinter den Bäumen verschwunden, und die Gäste bauten unbeschwert ihre Führung aus.

 

BV Kreuzmoor – BV Salzendeich  2:0

 

Verletzungsbedingt konnte beide Teams nicht vollzählig antreten. Es gestaltete, Halbzeitstand 1:0, ein ausgeglichenes Spiel. Ausschlaggebend für den 1. Saisonsieg für den Aufsteiger, waren die konstanteren Wurfleistungen. Salzendeich (0:4) hat die „ Rote Laterne“ übernommen. 

 

Kreisklasse

 

Altenhuntorfer SV III – Altenhuntorfer IV  2:2

 

Ein leistungsgerechtes Remis im Derby, „Jung gegen Erfahrung“.

 

TV Neustadt II – Altenhuntorfer SV III  0:9

 

Den Neustädtern standen 11 Spielern, davon 3 Neulinge, zur Verfügung. Die Gäste konnten auf 9 Aktive zurückgreifen. Mit dem 0:5 wurden die Seiten gewechselt. Altenhuntorf III, in der 1. Partie eine 2:2 gegen die eigene Vierte, führt mit 3:1 Zählern die Tabelle an.

 

TuS Grabstede II – TSV Abbehausen III  5:3

 

Eine abwechslungsreicher Spielverlauf stellte sich ein. Den Gästen gelang die 2:1 Führung in der 1. Halbzeit. Im 2. Spielabschnitt konnten die Grabsteder die Partie noch kippen.

 

Altenhuntorfer SV IV – TV Waddens II  0:6

 

9 Altenhuntorfer spielten gegen 6 Butjenter. Mit dem 0:3 ging es in die Halbzeitpause.

 

B-Jugend

 

Mentzhauser TV – Altenhuntorfer SV  15:0

 

Eine einseitige Partie. Der MTV, zunächst gegen den Wind, legte schon eine 5:0 Halbzeitführung vor.