Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 10.02.2016 um 18:26 Uhr

11. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Schweewarder Männer bejubeln den Meistertitel

 

Mentzhausen unterliegt in Neustadtgödens

Claas Decker (MTV)

Frauen:

 

In der Boßel Landesliga erkämpfen sich die Frauen aus Sandelermöns ein Remis in Kreuzmoor. Einen Arbeitssieg verbuchte der Meisterschaftsanwärter Schweinebrück in Schweearden. Spannend verläuft der Abstiegskampf in den beiden Staffeln, Landes- und Bezirksliga. Die Bezirksligaführt Halsbek an.

 

Landesliga

 

Kreuzmoor – Sandelermöns 1:1

 

In der Vorwoche, die große Überraschung mit dem Sieg gegen den Titelanwärter Schweinebrück. An diese Leistungen konnte man nicht nahtlos anknüpfen. Eher durchwachsen und schwankend die Wurfleistungen an diesem Nachmittag. In beiden Gruppen gerieten die Gastgeberinnen in den Rückstand. Zwischenzeitlich erarbeitete sich die Holz einen Vorsprung von 4 Schoet. Kreuzmoors Mannschaftsführerin Sandra von Häfen: „ Doch auch dieser Vorsprung schmolz aufgrund durchwachsenen Leistungen.“ Die Holz brachte dann noch 1,055 über die Ziellinie. Auch in der Gummi lief es nicht rund. Sandra von Häfen: „ Auch hier waren die Durchgangszahlen nicht gut.“ So wiesen die Gäste mit der Gumi ein Plus von 1,095 auf. Insgesamt lag Sandelermöns 40 Meter vor. Mit diesem Remis ist die Chance für Kreuzmoor (11:7) auf Rang zwei wohl vertan. Der FKV Finalrundenplatz drei ist so gut wie sicher. Die Mönser, 2. Sieg in Folge, Vierter (11:11) finden sich im gesicherten Mittelfeld wieder.

 

Spohle – Reitland 1:3

 

Der Erfolg beim Sechsten hätte noch höher ausfallen können. Reitlands Mannschaftsführerin Anja Rütemann: „Mit der Holz führten wir zwischenzeitlich mit 3 Schoet.“ Doch die Gastgeber drehten hier auf und gewannen noch mit 1,072. In der Gummi bis zur letzten Kurve für die Gäste auch ein Vorsprung von 4 Schoet, die dann 3,023 ins Ziel brachten. Die Reitlander (18:4) festigten Platz zwei. Spohle (6:16) muss noch Zähler für den Klassenerhalt sammeln.

 

Schweewarden – Schweinebrück 0:2

 

Es ging spannend zu. Die Holz der Gäste führte auf der Kraftstrecke mit 2 Schoet. Dann am Deich holten die Gastgeberinnen auf, und legten sogar 3 Wurf vor. Am Deich zurück hatten sich die Gäste eingeworfen und gewannen noch mit 51 Meter. In der Gummi auch immer knapp, mit dem besseren Ende für die Gäste mit 2,036. Trotz der Niederlage gegen den Meisterschaftsanwärter, eine zufriedene Schweewarder Mannschaftsführerin Silke Ahlhorn: „ Es war eine Super-Leistung von uns.“ Schweinebrück (20:2) bleibt auf Meisterschaftskurs. Schweinebrücks Sprecherin Jana Schonvogel anerkennend: „ Die Schweewarder, mit dem Heimvorteil am Deich, wollten sich ihr Zepter nicht so leicht aus der Hand nehmen lassen.“

Schweewarden (6:14) steckt auch noch im Abstiegskampf.

 

Roggenmoor/Klauhörn – Haarenstroth 4:0

 

Die Gastgeber siegten im „Kellerduell“ deutlich mit der Holz 4,054 du steuerten mit der Gummi 24 Meter bei. Dadurch ist der Abstiegskampf, betrifft vier Mannschaften, noch spannend geworden. Am Tabellenende reihen sich Haarenstroth (5:15) und Roggenmoor/Klauhörn (5:17) ein.

 

Bezirksliga

 

Delfshausen – Schweinebrück II 4:0

 

Der Vierte (12:10) nutzte seinen Heimvorteil und siegte mit der Holz 2,067 und mit der Gummi 2,024. Die Schweinebrücker „Reserve“ (8:14) gerät nach der erneuten Niederlage in Abstiegsgefahr.

 

Zetel/Osterende – Waddens 2:0

 

Nach einer Niederlagenserie ein Zeichen im „Kellerduell“ von den Friesländern. In der Holz 1 Meter, machte die Gummi mit 2,039 alles klar. Beide Mannschaften befinden sich mit platz sieben Zetel/Osterende (7:13) und acht Waddens (7:15) auf Abstiegsplätzen.

 

Bockhorn – Westerscheps 5:1

 

Mit dem Sieg gegen den bisherigen Zweiten, schöpfen die Bockhorner (8:14) wieder Hoffnungen im Abstiegskampf. Die Holz legte gleich 5,028 vor. Die Niederlage der Gummi -1,081 riss nicht rein. Die Schepser (12:8) nehmen Platz drei ein.

 

Halsbek – Bredehorn 1:1

 

Die Spitzenpartie verlief in beiden Gruppen auf Augenhöhe. Die Gastgeber siegten mit der Holz mit 7 Meter und mit der Gummi mit 45 Meter. Der Vorsprung vom Meisterschaftsanwärter Halsbek (18:4) ist mit vier Punkten Vorsprung komfortabel. Bredehorn (14:8) ist nun Zweiter.

 

Männer:

 

Der letzte Spieltag der Boßler im Landesverband Oldenburg war schon mit einigen Überraschungen gespickt. Die Fortsetzung sollte an diesem 11. Spieltag erfolgen.

So gewann in der Landesliga der Aufsteiger Reitland beim Ex-Meister Spohle. Der Titelverteidiger Halsbek ließ einen Punkt gegen Bredehorn liegen. Erwartungsgemäß besiegte Kreuzmoor die Schepser. Grabstede steht praktisch vor der Meisterschaft. Fakt ist auch, dass Leistungsniveau hat sich tiefer angesiedelt. Jubeln über den Meistertitel in der Verbandsliga konnte Schweewarden. In der Bezirksliga patzte de Tabellenführer Altjührden/Obenstrohe. In der Bezirksklasse, das Wechselspiel, jede Woche einen neuen Spitzenreiter, geht weiter.

 

Landesliga

 

Spohle – Reitland 0:4

 

Bei der Wende sah es für die Gäste schon gut aus, obwohl man mit zwei Gruppen leicht hinten lag. Die beiden Ersten Gruppen führten, die Holz sogar mit 4 Schoet. Auf der Rücktour wurde es in der 1. Holz noch mal eng, die dann aber mit 52 Wurf 1,066 gewann. Mit 52 Wurf verlor die 2. Holz -26 Meter und die 1. Gummi mit 53 Wurf, -28 Meter. Reitlands Mannschaftssprecher Reiner Müller: „ Gespannt wartete man nun auf das Abschneiden der 2. Gummi. Das Zwischenergebnis kurz vor dem Ziel, da war der Sieg eingetütet.“ Mit 51 Wurf gewann die 2. Gummi 2,121. Reiner Müller weiter: „ Die Leistungen waren in allen Gruppen konstant.“ Trotz des Sieges, muss der Aufsteiger weiterhin mit dem vorletzten Rang (8:14) vorlieb nehmen. Der Vorsprung vor dem Abstiegsrang acht, beträgt nun aber vier Punkte. Reitland wird sicherlich Kreuzmoor die Daumen drücken, damit sie die Nachholpartie am kommenden Sonntag (14.2.) gegen den Letzten Cleverns gewinnen. Nach der 2. Niederlage in Folge rutschte Spohle (11:11) auf den vierten Rang ab.

 

Kreuzmoor – Westerscheps 7:2

 

Wie schon in den letzten Jahren ging es wieder spannend zu. Mannschaftsführer Matthias Gerken: „ Ein eher durchschnittlicher Wettkampf mit Würfen von 54 Wurf bis 57 Wurf in den Gruppen. Die Spielerdecke wieder einmal recht dünn.“ Den Hauptanteil am Erfolg hatte die 1. Holz mit 5,137. Hinzu kam noch die 1. Gummi mit 1,025. Abgeben musste die 2. Holz – 25 Meter und die 2. Gummi -2,105. Nach gutem Saisonstart, und anschließender Flaute, nehmen die Kreuzmoorer nun den FKV Finalrundenplatz drei (11:9) ein, wobei das negative Schoetverhältnis (39:54) als Dritter schon Bände spricht. Den Platz muss man nun in der Nachholpartie gegen Cleverns absichern. FKV Finalrunde, oder nicht, das wird wohl am letzten Punktspieltag am 13.3. entschieden, wenn Kreuzmoor den Mitkonkurrenten Spohle empfängt, wobei mit Grabstede und Halsbek vorher auch schon „schwere“ Brocken warten. Die Schepser nehmen mit 8:14 Punkten, Platz sechs ein.

 

Grabstede – Cleverns 13:1

 

Am Anfang hatten die Gäste noch ein kleines Erfolgserlebnis mit der 1. Holz mit dem Sieg von 1,137. Dann setzten sich die Hausherren mit der 2. Holz 4,065, der 1. Gummi 2,085 und der 2. Gummi 6,043 durch. Cleverns Mannschaftsführer Heiko Janssen: „ Wir waren nicht clever und konstant genug. Die Ergebnisse der anderen Teams kommen uns ungelegen.“

Grabstede (21:1) vergrößerte den Vorsprung auf sechs Punkte und steht praktisch vor dem Titelgewinn. Die Meisterschaft kann am nächsten Spieltag (21.2.) in Kreuzmoor eingefahren werden.

 

Halsbek – Bredehorn 4:5 Remis

 

Der Titelverteidiger schwächelt. Bei der Punkteteilung kamen die Halsbeker noch mit einem „Blauen Auge“ davon. Denn insgesamt wies der Nachbar Bredehorn einen Vorsprung von 137 Metern auf, und ihnen fehlten somit nur 13 Meter zum doppelten Punktgewinn.

Die Gastgeber, die Gummigruppen begannen, legten mit der 1. Gummi, 48 Wurf, 4,054 und der 2. Gummi, 52 Wurf, 16 Meter vor. Dann stellten sich die Niederlagen der 1. Holz, 53 Wurf, -3,032 und der 2. Holz, 53 Wurf -2,025 ein. An diesem Nachmittag begannen alle Halsbeker Gruppen schwach. Mannschaftsführer Marvin Coldewey: „ Nach diesem Start konnte man noch froh sein, einen Punkt behalten zu haben.“ Die Halsbeker (15:7), die 1. Gummi mit 22:0 Punkten, übrigens die Powergruppe der gesamten Liga, werden diesmal den Vizetitel einfahren. Bredehorn, Fünfter, gehört auch zum Kreis der Teams mit 8:14 Punkten.

 

Verbandsliga

 

Schweewarden – Schweinebrück 28:0

 

Die Meisterschaft (19:1 Punkte) wurde unter Dach und Fach gebracht. Der Gegner wurde förmlich beim Kantersieg deklassiert. Die 1. Gummi stellte mit 45 Wurf, 6.072, sogar einen neuen Streckenrekord auf. Die 2. Gummi 51 Wurf gewann 5,048. Die 1. Holz 52 Wurf, gewann gleich 10,030 und die 2. Holz 54 Wurf, 6,063. Stefan Freese im Siegestaumel: „ Wir haben heute mal wieder unsere beste Seite gezeigt.“ Schweinebrück (4:12) bleibt Sechster.

Mit dem Aufstieg von Schweewarden, dürfte es wie bei den Frauen, mit Schweewarden, Reitland und Kreuzmoor, je drei Landesligisten aus der Wesermarsch in der kommenden Saison geben.

 

Neustadtgödens – Mentzhausen 12:1

 

Beim heimstarken Aufsteiger (11:9) war für die Gäste nichts zu holen. Die Gastgeber legten deutlich mit der 2. Holz 6,021 und der 1. Gummi 5,136 vor. Die Mentzhauser gewannen mit der 1. Holz 1,054 und der 2. Gummi 78 Meter. Mentzhausen (2:16) bleibt „Schlusslicht“. Einen Absteiger gibt’s es durch den Zurückzug von Förrien/Minsen, nicht.

 

Ruttel – Torsholt 14:3

 

Die Hausherren gaben den Ton deutlich mit der 1. Gummi, 10 Schort, an. Nur die 1. Holz gab 3 Schoet ab. Beide Mannschaften weisen im Mittelfeld 9:9 Punkte auf.

 

Bezirksliga

 

Grabstede II – Moorriem 6:7

 

Die Wesermärschler taten sich beim „Schlusslicht“ (3:19) schwer. Nur 4 Meter fehlten den Friesländern zum Remis. Die Gastgeber legten mit der 1. Holz 5,075 vor, und gewannen mit der 2. Gummi 1,042. Den Erfolg für die Gäste sicherte die 1. Gummi mit 7,026 ab. Hinzu kamen noch 76 Meter von der 2. Holz. Durch die gleichzeitige Niederlage von Tabellenführer Altjührden/Obenstrohe, kommt es am nächsten Spieltag zum Gipfeltreffen zwischen Altjührden/Obenstrohe und Moorriem. Beide Mannschaften weisen 16:6 Punkte auf.

 

Leuchtenburg – Altjührden/Obenstrohe 3:0

 

Ausgerechnet der Sechste (10:12) ließ den Spitzenreiter stolpern.

 

Roggenmoor/Klauhörn - Portsloge 8:3

 

Im Ammerlandduell nutzten die Gastgeber den Heimvorteil. Nach zwei Niederlagen in Folge rutscht Portsloge aus der Spitzenposition raus. Der Dritte Portsloge kommt nun auf 13:9 Punkte und Roggenmoor/Klauhörn auf 11:9 Zähler.

 

Zetel/Osterende – Hollwege 0:14

 

Zuletzt ein Sieg, diesmal konnte der Vorletzte (6:16) nicht mithalten. Hollwege (11:9) ist Vierter.

 

Bezirksklasse

 

Das Wechselspiel an der Tabellenspitze geht nach jedem Spieltag weiter. „Die Angst vor dem Aufstieg oder keine Konstanz“ ? Jetzt erwischte es den bisherigen Tabellenführer Rosenberg, der 0:7 bei dem abstiegsgefährdeten Wiefels (9:13) verlor. Rosenberg (14:8) ist nun Zweiter. Erneut Tabellenführer sind nun die spielstarken Senioren von Halsbek II (15:7). Die Halsbeker „Reserve“ besiegte Haarenstroth (10:12) deutlich mit 14:1. „Schlusslicht“ Vielstedt/Hude (6:16) sorgte mit dem knappen 7:6 Sieg gegen Waddewarden (12:10) für eine Überraschung. 6 Meter fehlten den Gästen zum Remis. Garms (14:8) ließ beim 8:0 gegen den Vorletzten Ostrforde (8:14) nichts liegen. Fakt ist: Aus dieser Staffel steigen zwei Mannschaften auf und ab.

 

Senioren:

 

Schon der 14. Spieltag stand für die Frauen II in der Landesliga, Neunerstaffel, an. Die beiden Spitzenteams, Reitland (21:3) und Schweinebrück (19:3) gaben sich keine Blöße. Reitland, nach der überraschend Niederlage in Augusthausen, gewann sicher mit 6:0 gegen den Dritten Leuchtenburg (18:8). Schweinebrück behauptete sich mit 4:0 beim Fünften Spohle (13:11). Einen weiteren Erfolg fuhr Augusthausen (13:13) erwartungsgemäß mit dem 4:0 beim Vorletzten Grünenkamp (2:22) ein. Zu einer kampflosen Wertung kam Bredehorn (15:11). Der Letzte Langendamm/Dangastermoor (1:21) konnte keine Mannschaft stellen.

Nun hat es bei den Männern IV, den Tabellenführer Reitland erwischt: Die Wesermärschler kassierten mit dem 0:1 in Spohle, ihre 1. Saisonniederlage. Spohle (13:9) ist Dritter. Reitland führt die Tabelle mit 19:3 Punkte an, und befindet sich bei weiterhin vier Punkten Vorsprung, eindeutig auf Meisterschaftskurs. Das lag daran das der Titelverteidiger Altjührden/Obenstrohe mit dem 0:2 in Leuchtenburg auch seine 1. Saisonniederlage bezog. Der Zweite Altjührden/Obenstrohe (15:7) hatte davor 5 Minuspunkte, aus fünf Remis bezogen. Leuchtenburg nimmt Platz sechs (8:14) ein. Der Tabellenletzte Grabstede (4:18) verlor mit 0:3 gegen Langendamm/Dangastermoor (8:14). Im Ammerland-Duell gab es ein 0:0 zwischen Torsholt (8:14) und Haarenstroth (13:9). Die Gäste wiesen einen Vorsprung von 29 Metern auf.