Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 25.02.2016 um 17:25 Uhr

7. Werfen der Championstour

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Einige WM-Aktive hoffen noch auf das EM-Ticket

Am Sonntag den 28.2. fallen endgültig die Würfel, welche Friesensportler den Friesischen Klootschießerverband (FKV ) bei den Europameisterschaften im Mai in Holland vertritt. Die Eisenkugelspezialisten müssen auf der Wurfstrecke in Wiesede, Kreisverband Friedeburg, ihre Bestleistungen abrufen. Die Heseler Straße in Wiesede war schon des Öfteren Qualifikationsstation. Die weiblichen Klassen werfen von Friedeburg in Richtung Wiesede und die männlichen Klassen umgekehrt. Einige Sportler haben sich im Vorfeld schon für die Europameisterschaft qualifiziert, doch viele Sportler müssen bis zum letzten Moment noch darum zittern, ob sie auf den Europameisterschaftszug aufspringen können. Um 13 Uhr beginnt die Männerkonkurrenz. Für die Top Drei, Ralf Look, Großheide, Bernd-Georg Bohlken, Grabstede, und Reiner Hiljegerdes, Halsbek, geht es darum für die Championstourstation wichtige Punkte für den Gesamtsieg einzufahren. Nach der EM steht ja noch ein Werfen an, um die Toursieger zu ermitteln. Tim Wefer, Mentzhausen und Matthias Gerken, Kreuzmoor dürften schon die EM-Tickets gelöst haben. Um die restlichen vier Startplätze gibt es dann noch ein heißes Gerangel. Darunter Manuel Runge, Kreuzmoor, der mit 15 Zählern, Platz 13 einnimmt. Für einen EM-Start müsste für Stefan Runge. Kreuzmoor, (18./9 Punkte) schon alles zusammen passen. Bei der männlichen Jugend, ab 14.15 Uhr, haben schon Fabian Schiffmann, Südarle, Sven Gärtner, Zetel-Osterende und Niklas Noormann aus Ostermarsch, das EM-Ticket gebucht. Ebenfalls der Tagessieger vom letzten Werfen in Hollwege, Kai Ole Look, Rahe.

Um den noch verbleibenden fünften Startplatz ist dann doch wieder Spannung angesagt. Mindestens drei Werfer dürften sich noch Hoffnungen machen, im letzten Moment das EM Ticket zu lösen. So auch Michel Albers, Ruttel. In der Frauengesamtwertung herrscht dichtes Gerangel um die Podiumsplätze dieser Championstour. Zwischen Platz eins und Platz 10 sind lediglich 20 Punkte Differenz. Hier dürfte es neben der Qualifikation zu EM auch mächtig spannend um den direkten Verbleib in der Championstour werden. Die Gesamtführende Ann Christin Peters, Ardorf, sowie Andrea Blonn-Gerdes, Ostermarsch, Anke Klöpper, Upgant Schott und Hannah Janssen, Dietrichsfeld, dürften schon fester Bestandteil im EM Kader sein. Um die restlichen drei Startplätze bewerben sich acht Werferinnen. Alles muss passen dann kann der Traum EM noch für die Mentzhauserin Astrid Hinrichs (9./25 Zähler) und Sandra von Häfen, Kreuzmoor (11./22) wahr werden.

In der weiblichen Jugend beherrschten auf den sechs Tourstationen drei Top Athletinnen das Geschehen. Feenja Bohlken und Chantal Bohlen , beide Schweinebrück, sowie Lea Sophie Oetjen, Zetel- Osterende. Diese drei Werferinnen haben die EM fest im Visier. Um den letzten Startplatz gibt es dann ein großes Gerangel. Vier Athletinnen bewerben sich für das noch verbleibende Ticket. So auch Simke Wiemer (6./39) und Mareile Folkems, Waddens (7./35).

Direkt nach diesem Ausscheidungswerfen werden die Fachwarte Boßeln Reiner und Elfriede Berends, im „Weißen Roß“ in Wiesede während der gemeinsamen Siegerehrung auch die Teilnehmer an der Europameisterschaft bekannt geben. Hier hofft der Vorstand des FKV das neben den Sportlern auch viele Käkler und Mäkler an diesem Event teilnehmen.