Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 09.11.2016 um 19:42 Uhr

5. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser Männer mit Überraschungssieg in Ruttel

Männer:

 

Am 5. Spieltag der Boßler keine großen Ausreißer. Die erwarteten Niederlagen steckten die beiden Landesligisten Kreuzmoor und Schweewarden ein.

Verbandsliga Tabellenführer Reitland ließ nichts anbrennen. Ein wichtiger Auswärtserfolg gelingt Mentzhausen. Moorriem hält die Bezirksliga offen. Das Derby der Bezirksklasse sieht Abbehausen gegen Reitland II vorne. Wegen den nächsten beiden „stillen“ Sonntagen, steht eine dreiwöchige Pause bis zum 27. November an.

 

Landesliga

 

Halsbek – Kreuzmoor 8:0

 

Die Gäste mit Personalnöten. Durch Verletzungen und kurzfristige krankheitsbedingte Absagen, reiste man nur mit der geforderten Mannschaftsstärke, 16 Aktive an. Auch 2 Werfer aus der Zweiten halfen mit aus. Gleich zu Beginn ein weiteres großes Handikap, als sich Thomas Bruns beim 1. Wurf eine Oberschenkelverletzung zuzog. So nur noch aus dem Stand, die Kreuzmoorer quasi mit 15 Leuten auf der Strecke. Für die Bewältigung der Strecke stellte die Halsbeker dem Verletzten ein Fahrrad zur Verfügung, damit man den Wettkampf mit 16 Mann beenden konnte. In Unterzahl 15 Leute wäre pro Durchgang ein Schoet als Minus bei den Kreuzmoorern hinzugekommen. Das bringt von den Durchgangszahlen dann 12 Schoet oder mehr ein. Der Kreuzmoorer Mannschaftskapitän Matthias Gerken: „ Eine sehr faire Geste der Halsbeker.“ Die erwartete Niederlage hielt man noch gut in Grenzen. In Stammbesetzung wäre sicherlich mehr drin gewesen, das zeigt auch auf, das man in drei Gruppen auf Augenhöhe agierte. Die 1. Holz verlor mit 54 Wurf - 97 Meter, die 2. Holz mit 58 Wurf -40 Meter und mit der 1. Gummi mit Top 49 Wurf, wies man hauchdünn ein Plus von 2 Meter vor. Die Niederlage wurde der 2. Gummi, zwar auch 58 Wurf wie die 2. Holz, -8.010 bei gepult. Der Halsbeker waren eindeutig um 8 Wurf besser. Hier warf der Verletzte Thomas Bruns, sowie Christoph Müller, Rainer Schmidt und Uwe von Lienen mit. Gerken: „ Schnell abharken und auf die nächsten Aufgaben konzentrieren.“ Halsbeks Arne Hiljegerdes: „ Unsere Leistung war insgesamt aber noch deutlich ausbaufähig.“ Mit 4:6 Punkten nehmen die Kreuzmoorer Rang sechs ein. Mit strahlender „weißer Weste“, 10:0 Punkte stehen die Halsbeker unangefochten an der Spitze. Der Abstand zum Zweiten hat sich noch um einen Zähler, auf nun 4 Punkte erhöht.

 

Bredehorn – Schweewarden 14:0

 

Nach dem Erfolgserlebnis, 1. Saisonsieg, in der Vorwoche, kehrte der graue Alltag schnell wieder bei den Schweewardern ein. Der Kader mit 18 Mann, wo auch alle zum Einsatz kamen. Stefan Freese: „ Heute ist die 1. Holz unter die Räder gekommen.“ Diese verlor mit 55 Wurf -6,008. Die anderen drei Gruppen benötigten alle 52 Wurf. Damit verlor die 2. Holz -1,048, die 1.Gummi -3,049 und die 2. Gummi -3,088. Insgesamt wies man bei der Wende einen Rückstand von 7 Schoet auf. Im nächsten Wettkampf gegen Westerscheps, „müssen 2 Punkte her“, so Stefan Freese. Sein Gegenüber Rene Thye: „Nicht ganz an die Leistung vom Sieg gegen Grabstede angeknüpft, aber der Mannschaftsgeist stimmt.“ Das Nachwuchstalent Mirko Proksch mussten die Bredehorner wegen Rückenbeschwerden auswechseln. Schweewarden (2:8) behält die „Rote Laterne“. Bredehorn (5:5) weist ein ausgeglichenes Punktekonto vor.

 

Westerscheps – Spohle 2:2

 

Im Ammerland Derby wollten beide Mannschaften als Sieger weggehen. An der Wende ein 4:2 für die Schepser. Auf der Rücktour sollte es auf jeden Wurf ankommen. Die 1. Holz der Gastgeber verlor mit 51 Wurf -2,093. Die 2. Holz auch 51 Wurf holte 117 Meter heraus. Die 1. Gummi 48 Wurf gewann 143 Meter und die 2. Gummi mit 48 Wurf 40 Meter. Insgesamt wiesen die Gäste einen Vorsprung von 93 Meter auf. Der Schepser Mark Deeken bedauert: „ Leider nur ein Remis.“ Der Spohler Frank Müller kritisch: „ Die Wurfleistungen waren deutlich schlechter gegenüber den vorigen Wettkämpfen.“ Der Spohler Kapitän spricht der 1. Holz mit Keven Hots, Frank Röseler, Henning Heinen und Jens Stindt ein Lob aus. Westeescheps (3:7) bleibt Vorletzter. Spohle kommt auf 5:5 Zähler.

 

Cleverns – Grabstede 0:7

 

Nach der Niederlage am Vorsonntag, nun gleich die nächsten Miesen für Cleverns. Knapp die Niederlagen in drei Gruppen für die Hausherren. Die 1. Holz, 48 Wurf, verlor -37 Meter, die 2. Holz, 51 Wurf -30 m und die 1. Gummi, 49 Wurf -127 m. Der Einbruch stellte sich bei der 2. Gummi mit 51 -5,135 ein. Grabstedes Mannschaftsführer Holger Alberts: „ Ein durchschnittlicher Wettkampf. Sind super zufrieden, weil wir damit nicht unbedingt gerechnet haben.“ Die Plätze wurden getauscht. Der Titelverteidiger Grabstede (6:4) ist nun Zweiter und Cleverns (5:5) nimmt Rang drei ein.

 

Verbandsliga

 

Reitland – Altjührden/Obenstrohe 22:0

 

Bei der Wende alle Gruppe bereits leicht in Führung. Es gewannen bei dem Kantersieg die 1. Holz 51 Wurf, 4,115, die 2. Holz 54 Wurf 7,047, die 1. Gummi 56 Wurf, 2,083 und die 2. Gummi 52 Wurf, 8,050. Reitlands Sprecher Rainer Müller: „ Ein ungefährdeter Erfolg. Durch die Niederlage von Stapel nun zwei Punkte Vorsprung. “ Tabellenführer Reitland kommt auf 9:1 Punkte. Der Aufsteiger Altjührden/Obestrohe auf 4:6 Zähler.

 

Ruttel – Mentzhausen 1:7

 

Ein wichtiger Auswärtserfolg. Die Gäste gewannen mit der 1. Holz 1,113, der 2. Holz 2,018 und der 2. Gummi 3,097. Nur die 1. Gummi lies -1,084 legen. Mentzhausen (4:6) ist nun Fünfter. Auch Ruttel hat 4:6 Zähler.

 

Neustadtgödens – Stapel 13:1

 

Deutlich bezogen die Gäste die 1. Saisonniederlage. Der Tabellenzweite Stapel kommt nun auf 7:3 Punkte. Der Dritte Neustadtgödens weist 6:4 Zähler vor.

 

Schweinebrück – Torsholt 0:6

 

Der Knoten ist bei den Ammerländern geplatzt. Die ersten Pluspunkte wurden eingefahren. Mit 2:8 Punkten bleibt Torsholt aber am Tabellenende. Auch Schweinebrück (4:6) steht unten drin.

 

Bezirksliga

 

Moorriem – Leuchtenburg 9:0

 

Die Gastgeber pulen dem Spitzenreiter die 1. Saisonniederlage bei und machen die Staffel an der Spitze spannend. Die Hausherren gewannen mit der 1. Holz 1,003, der 2. Holz 52 m und der 1. Gummi deutlich 8,022. Nur die 2. Gummi gab -55 m ab. Leuchtenburg führt die Tabelle mit 7:3 Punkten an. Moorriem (6:4) ist Zweiter.

 

Roggenmoor/Klauhörn – Waddewarden 20:2

 

Ein Kantersieg für den Dritten (6:4) gegen den Aufsteiger. Waddewarden (3:7) bleibt Vorletzter.

 

Halsbek II – Zetel/Osterende 7:5

 

Der Aufsteiger behielt knapp die Oberhand. Auch die Ammerländer kommen auf 6:4 Punkte. Zetel/Osterende (2:8) bleibt Schlusslicht.

 

Hollwege – Potsloge 2:5

 

Der Heimerfolg wollte sich im Ammerland-Duell nicht einstellen. Portsloge auch mit 6:4 Punkten. Hollwege (4:6) ist Drittletzter.

 

Bezirksklasse

 

Abbehausen – Reitland II 9:5

 

Das Duell der beiden Aufsteiger aus dem Kreisverband Butjadingen sah einen Heimerfolg. Das Plus holten die Gastgeber mit der 1. Holz 3,061, der 1. Gummi 2,070 und der 2. Gummi 3,055 heraus. Die Gäste konnten nur mit der 2. Holz 5,029 dagegen halten. Abbehausen kommt auf 6:4 Punkte. Reitland II (2:8) steht unten drin.

 

Moorwarfen – Garms 10:1

 

Das Friesländer Duell sah einen klaren Sieger. Garms (6:4) und Moorwarfen (5:5) finden sich im Mittelfeld der Staffel wieder.

 

Wiefels – Haarenstroth 7:1

 

Die Tabellenunterschiede wurden nicht so deutlich aufgezeigt. Wiefels (8:2) führt die Spitze an. Haarenstroth (2:8) hat die „Rote Laterne“ inne.

 

Rosenberg – Grabstede II 6:0

 

Ein weiteres Friesland-Duell. Rosenberg (6:4) ist nun Zweiter. Die Grabsteder „Reserve“ (5:5) weist ein ausgeglichenes Punktekonto vor.

 

Frauen:

 

Das gewohnte Trio wieder an der Spitze der Frauen-Landesliga. Reitland hat sich nach dem Erfolg gegen Spohle nach vorn gearbeitet. Einen 12:0 Kantersieg verbuchte Kreuzmoor beim Aufsteiger Halsbek.

 

Landesliga

 

Spohle – Kreuzmoor 3:6

 

Die Spitzenpartie der beiden unbesiegten Mannschaften nahm einen spannenden Verlauf. Die Gäste machten den Sieg mit der Holz 6,006 perfekt. Das tat die Niederlage mit der Gummi -3,075 nicht mehr weh. Kreuzmoor weist wie der Titelverteidiger Schweinebrück 7:1 Punkte auf. Spohle (5:3) ist Dritter.

 

Reitland – Halsbek 10:1

 

Gegen den Aufsteiger gaben die Gastgeber den Ton an. Nach den eher mäßigen Leistungen in den letzten beiden Partien, drehte die Gummi wieder auf. Beide Wende führte sie schon mit 6 Schoet. Im Ziel stand ein Plus von 10,011 an. Die Holz hatte Startschwierigkeiten und geriet mit 4 Wurf in den Rückstand. Den Rückstand baute man auf der Deichstrecke ab. Der Neuling hielt weiter gut dagegen und gewann mit 1,009.Die Reitlander Mannschaftsführerin Sabrina Basshusen: „ Das ist gut für uns gelaufen.“ Mit 5:3 Zähler kommt Reitland auf Rang vier. Halsbek (1:7) ist Vorletzter.

 

Schweewarden – Roggenmoor/Klauhörn 2:4

 

Die Gastgeberinnen finden nicht den Durchbruch. Zwar legte die Holz 2,008 vor. Doch dann fiel die Niederlage der Gummi -4,029 zu hoch aus. Mit 1:7 Punkten bleibt Schweewarden Schlusslicht. Roggenmoor/Klauhörn (4:4) ist Fünfter.

 

Schweinebrück – Sandelermöns 19:0

 

Die Gastgeber mussten gleich 5 Stammspieler ersetzen. Die Schweinebrücker Mannschaftsführerin Astrid Hinrichs: „Eine bunt durcheinander gewürfelte Mannschaft. Wir sind mit dem Verlauf natürlich rundum zufrieden.“ In der Holz kamen Insa Bohlken und Mareike Tielemann mit zum Einsatz. An der Wende führte die Holz mit 3 Schoet. Mit 43 Wurf brachte die Holz dann 9,006 ins Ziel. In der Gummi war Fine Ferenz mit dabei, betrug der Vorsprung bei der Wende 4 Wurf. Mit 47 Wurf gewann man 10,045. Durch das bessere Schoetverhältnis führt der Titelverteidiger die Staffel vor Kreuzmoor an.

 

Bezirksliga

 

Waddens – Delfshausen 5:0

 

Die Butjenter (4:4) freuen sich über den Erfolg. Die Holz legte 3,093 vor und die Gummi 1,009. Delfshausen (0:8) kommt bisher nicht in Schwung.

 

Westerscheps – Esenshamm 5:0

 

Die Ammerländer (8:0) behalten eine „weiße Weste“. Esenshamm (4:4) verlor mit der Holz -1,031 und mit der Gummi -4,035.

 

Bredehorn – Grabstede 1:0

 

Im Derby ging es eng zu. Der Vorsprung für den doppelten Punktgewinn betrug 69 Meter. Bredehorn (6:2) ist Zweiter. Grabstede (2:6) bleibt unten drin.

 

Haarenstroth – Zetel/Osterende 0:1 Remis

 

Die Gäste wiesen einen Vorsprung von 89 Meter auf. Somit fehlten ihnen nur 11 Meter zum Sieg. Haarenstroth (5:3) nimmt Rang drei ein. Zetel/Osterende (3:5) ist Sechster.

 

Senioren:

 

Die Frauen II, die Boßlerinnen aus Schweewarden, in dieser Saison erstmals in der Landesliga ohne Furcht dabei. Nun brachten sie den bisherigen verlustpunktfreien Spitzenreiter Leuchtenburg, mit dem 2:0 die 1. Saisonniederlage bei. Schweewarden kommt auf 4:4 Zähler, Platz drei. Durch den 2:0 Sieg in Augusthausen übernimmt Reitland nun die Spitzenposition, wegen dem besseren Schoetverhältnis (Plus 11). Reitland und Leuchtenburg weisen beide 6:2 Zähler auf. Der Vierte Augusthausen kommt auch auf 4:4 Punkte in der Fünferstaffel. In der Parallelstaffel verlor der Tabellenletzte Grünenkamp (0:8) das „Kellerduell“ mit 0:4 in Spohle (3:5). Bredehorn brachte dem Neuling Portsloge mit dem 1:0 die 1. Saisonniederlage bei. 30 Meter Vorsprung wies Bredehorn (5:3) für den doppelten Punkgewinn vor. Auch Portsloge kommt auf 5:3 Punkte. Der spielfreie Landesmeister Schweinebrück (7:1) führt die Staffel an.

Bei den Männern IV sind bei den meisten Teams keine große Leistungsunterschiede aus zumachen. Reitland lies beim 0:0 beim Tabellenletzten Langendamm/Dangastermoor (2:8) einen Punkt liegen. Die Hausherren wiesen sogar einen Vorsprung von 48 Meter auf. Der Titelverteidiger Reitland (7:3) bleibt auf Platz zwei. Auch der Tabellenführer Altjührden/Obenstrohe (8:2) lies mit dem 0:0 gegen Haarenstroth Federn. Den Friesländern, 111 Meter Vorsprung, fehlten 39 Meter zum Sieg. Haarenstroth kommt auf 5:5 Zähler.

Mit dem 2:0 Erfolg gegen Grabstede nimmt Leuchtenburg (6:4) Rang drei ein. Grabstede (2:8) bleibt im Tabellenkeller. Der bisherige Dritte Torsholt verliert mit -1,115 gegen Spohle. Beide Mannschaften kommen nun auf 5:5 Punkte.