Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 26.01.2016 um 17:33 Uhr

10. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser Männer um zwei Meter geschlagen

Claas Decker (MTV)

Frauen:

 

In der Boßel Landesliga der Frauen stand die Spitzenpartie zwischen Reitland und Kreuzmoor an. Mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Aufsteiger Waddens sammelte in der Bezirksliga Punkte für den Klassenerhalt.

 

Landesliga

 

Reitland – Kreuzmoor 2:0

 

Die beiden Spitzenteams schenkten sich nichts. Die Holz bei der Wende gleich, dann legten die Gastgeberinnen 2 Wurf vor, die Kreuzmoor wieder abbaute. Im Ziel wies Reitland einen Vorsprung von 73 Meter auf. Mit der Gummi wechselte das auch von 2 Wurf bis null bei der Wende und wieder einen Vorsprung für die Gastgeber. Hier brachte Reitland 1,078 ins Ziel. Reitlands Mannschaftsführerin Anja Rütemann: „ Ein sehr spannender Wettkampf mit dem besseren Ende für uns. Die Kreuzmoorerin Sandra von Häfen sah es ähnlich: „ Alles war möglich. Reitland war das glücklichere Team.“ Reitland (14:4) hat nun die besten Chancen auf den Vizetitel. Kreuzmoor (12:6), empfängt noch den Meisterschaftsanwärter Schweinebrück, steht als Dritter vor der FKV-Finalrunde.

 

Sandelermöns – Schweewarden 5:0

 

Im Tabellenkeller sollte es für die Gäste nicht reichen. Schweewarden (6:12) verlor mit der Holz -1,011 und der Gummi -4,040. Die Schweewarderin Silke Ahlhorn: Auf dem ersten Teilstück lief es gut. Auf dem weiteren Abschnitt fehlte uns auch das Kantenglück.“ Sandelermöns (8:10) setzte sich als Vierter nun vor Schweewarden fest.

 

Haarenstroth – Spohle 0:3

 

In einem weiteren Kellerduell wurden die Plätze getauscht. Die Gäste gewannen mit der Holz 20 Meer und machten mit der Gummi 2,086 alles klar. Der Vorletzte Haarenstroth kommt auf 5:13 Punkte und Spohle als Sechster (6:12) kann langsam wieder durchatmen.

 

Schweinebrück – Roggenmoor/Klauhörn 18:0

 

Der Leistungsunterschied, Erster gegen Letzter, wurde deutlich aufgezeigt. Die Holz noch mit 4,055, da kannte die Gummi 13,052 kein „Federlesen“. Die Schweinebrückerin Jana Schonvogel: „ Wir freuen uns über die zwei Punkte und die sehr gute Schoetbilanz.“ Diese kann sich mit 103:1 wahrlich sehen lassen. Die Schweinebrückerinnen (18:0) behalten ihre „weiße Weste“. Der Aufsteiger Roggenmoor/Klauhörn (3:15) schwebt in großer Abstiegsgefahr.

 

Bezirksliga

 

Waddens – Bockhorn 6:0

 

Auch hier ein „Kellerduell“. Die Holz legte 83 Meter vor, und die Gummi 5,067 machte alles klar. Der Aufsteiger Waddens (7:11) verschafft sich etwas „Luft“ im Kampf für den Klassenhalt. Bockhorn (4:14) behält die “Rote Laterne“. Zwei Mannschaften steigen aus der Staffel ab.

 

Westerscheps – Delfshausen 7:0

 

Die Schepser nutzten in der Spitzenpartie den Heimvorteil und gewannen mit der Holz 4,076 und der Gummi 2,045. Westerscheps (12:6) nimmt Platz zwei ein. Der Vierte Delfshausen (10:10) weist ein ausgeglichenes Punktekonto vor.

 

Schweinebrück II – Halsbek 0:7

 

Das junge Team vom Meisterschaftsanwärter Halsbek (15:3) ließ sich nicht aufhalten.

Die Ammerländer gewannen mit der Holz 35 Meter und mit der Gummi 6,073.

 

Bredehorn - Zetel/Osterende 2:0

 

Der Favorit, der Dritte (13:7) setzte sich knapp ab. Die Holz gewann 68 Meter und die Gummi 1,060. Zetel/Osterende (5:13) nimmt den Abstiegsrang sieben ein.

 

Männer:

 

Plusgrade, da stand dem 10. Spieltag der Boßler im Landesverband Oldenburg, nichts im Wege. Gespickt war dieser Durchgang bei den Männern mit einigen Überraschungen. In der Landesliga rutschte der Titelverteidiger Halsbek beim Tabellenletzten Cleverns aus, und Bredehorn stellte Spohle ein Bein. Somit der Spitzenreiter Grabstede der große Sieger von diesem Spieltag, der sich nun bei 5 Punkten Vorsprung schon mal Gedanken über eine Meisterschaftsfeier machen kann. Im ewig jungen Prestigeduell verlor Reitland mit 1:5 gegen Kreuzmoor. In der Verbandsliga musste der Meisterschaftsanwärter Schweewarden den ersten Punktverlust einstecken. Auch der Sieg in der Bezirksliga vom Vorletzten Zetel/Osterende, beim Zweiten Portsloge, kam überraschend. In der Bezirksklasse geht das Wechselspiel an der Tabellenspitze weiter.

 

Landesliga

 

Reitland – Kreuzmoor 1:5

 

Ein ewig junges Prestigeduell. Der Aufsteiger Reitland zuletzt im Aufwind und die Kreuzmoorer in einer kleinen Krise. Man durfte eine Begegnung auf Augenhöhe erwarten.

Das Plus der Gäste lag in der Holz. Die 1. Holz gewann mit 48 Wurf 39 Meter und die 2. Holz mit 49 Wurf gleich 4,093. Das gab es mit der 1. Gummi auf beiden Seiten einen Ausreißer nach unten. Immerhin mit 57 Wurf holten die Gastgeber noch 1,059 heraus. Die 2. Gummi nahm sich auf beiden Seiten nichts. Die Gäste gewannen mit 51 Wurf 29 Meter. Reitlands Pressesprecher Rainer Müller: „ Wir hätten mehr erreichen können, doch die 2. Holz und die 1. Gummi, trotz des Teilerfolgs, fiel etwas ab. Bei den Gästen Mannschaftsführer Matthias Gerken zufrieden: „Die Holz mit tollen Leistungen. Die Gummigruppen gingen ersatzgeschwächt an den Start, konnten dennoch Paroli bieten. Das waren zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt“. Schaut man die Tabelle an, Kreuzmoor mit 9:9 Zählern Vierter. Man könnte sogar schon wieder von Platz drei, FKV Finalrunde, „träumen“. Ganz wichtig ist die Nachholpartie gegen Schlusslicht Cleverns am 14.2. Da werden bestimmt auch die anderen Teams dir unten drin stehen, den Kreuzmoorern die Daumen drücken. Durch die Niederlage und den anderen Resultaten, ist der Aufsteiger Reitland (6:14) auf Platz sieben, nur noch zwei Punkten vom Abstiegsrang entfernt, abgerutscht.

 

Cleverns – Halsbek 10:4

 

Eine ganz große Überraschung von diesem Spieltag. Mit dem Sieg vom „Schlusslicht“ gegen den Titelverteidiger. Die Friesländer in allen Gruppen gut besetzt. In den Gummigruppen gestartet, 2 – und 4 Schoet zurück, sah es nicht so gut aus. Dafür wiesen die Holz einen Vorsprung von 3 und 4 Wurf auf. Die 1. Gummi verlor mit -4,014 und die 2. Gummi fing sich und brachte 1,069 über die Ziellinie. Die 1. Holz 5,072 und die 2. Holz 3,065 machte dann die Überraschung klar. Cleverns Mannschaftsführer Heiko Janssen happy: „Zwei wichtige Punkte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Der Sieg gegen einen Top-Gegner, der uns neues Selbstvertrauen gibt. „ Vorerst muss Cleverns (4:14) aber weiter mit der „Roten Laterne“ vorlieb nehmen. Trotz der Niederlage bleibt Halsbek (14:6) Zweiter.

 

Bredehorn - Spohle 5:2

 

Damit hatte der Ex-Meister sicherlich nicht gerechnet. Die Friesländer, bisheriger Vorletzter gab noch mit der 1. Holz -81 m und mit der 2. Holz -2,056 ab. Danach sorgten die 1. Gummi mit den 92 Metern und vor allem die 2. Holz mit den 4,094 für die Überraschung. Bredehorn (7:13) ist nun Sechster. Der Dritte Spohle (11:9) muss den FKV-Finalrundenplatz drei, noch absichern. Für die Spohler war es die 2. Niederlage in Folge.

 

Westerscheps – Grabstede 0:3

 

Mehr Mühe als erwartet hatte der Spitzenreiter in Scheps. Drei Gruppen lagen auf Augenhöhe. Die Schepser verloren mit der 1. Holz -56 Meter und mit der 2. Holz -16 Meter und gewannen mit der 2. Gummi 49 Meter. Die Partie wurde in der 1. Gummi entschieden. Hier wiesen die Friesländer einen Vorsprung von 3,018 auf. Westerscheps ((8:12) nimmt Rang fünf ein. Die Grabsteder (19:1), sicherlich mit einem Schmunzeln nach diesem Spieltag, dürfen sich bei nun 5 Punkten Vorsprung Gedanken über die Meisterschaftsfeier im Saal der Gaststätte „Zum Sandkrug“ machen.

 

Verbandsliga

 

Torsholt – Schweewarden 5:5

 

Es gab wieder Personalprobleme, 5 Stammkräfte fehlten, bei den Gästen. So half die Zweite und mit Moritz Kuck und Sören Riesenbieter wie Jugendwerfer mit aus. Unterschiedlich die beiden Holz, Rückstand und Vorsprung, schon bei der Wende. Hier waren die beiden Gummigruppen gleichauf. Mit schlechten Leistungen, 57 Wurf, verlor die 1. Holz -4,086. Umgekehrt die 2. Holz, die mit guten 49 Wurf, 4,014 gewann. Die 1. Gummi verlor mit 53 Wurf -1,013. Mit mäßigen 59 Wurf fuhr die 2. Gummi noch ein Plus von 1,131 ein. Insgesamt wies der Tabellenführer Schweewarden (15:1) einen Vorsprung von 46 Meter auf. Torsholt (9:5) nimmt Platz zwei ein. Der Schweewarder Stefan Freese: „ Die Mannschaftsleistungen sicherlich verbesserungswürdig. Zum Glück haben wir noch einen Punkt mitgenommen.“

 

Mentzhausen – Ruttel 4:5

 

Eher durchwachsen die Wurfleistungen im „Kellerduell“. Die Gastgeber gewannen in drei Gruppen, mit der 1. Holz 1,149, der 2. Holz 2,030 und der 2. Gummi 61 Meter. Doch der Rückstand der 1. Gummi -5,091 fiel zu hoch aus, und die Gesamtniederlage war besiegelt. Das war schon mehr als ärgerlich. Den Mentzhausern fehlten nur 2 Meter zum Remis.

Der Fünfte Ruttel kommt nun auf 7:9 Punkte. Schlusslicht bleibt Mentzhausen (2:14).

 

Stapel – Neustadtgödens 5:1

 

Auch hier eine knappe Angelegenheit. Die Gastgeber siegten mit der 1. Holz 1,013, der 1. Gummi 3,035 und der 2. Gummi 1,096. Die Gäste gewannen mit der 2. Holz 1,077. Stapel (10:6) nimmt Platz drei ein. Der Vierte Neustadtgödens (7:9) weist ein negatives Punktekonto auf.

 

Bezirksliga

 

Moorriem – Roggenmoor/Klauhörn 10:0

 

Wenige Meter gaben noch die 1. Holz –24 m und die 1. Gummi -5 m, ab. Den klaren Erfolg fuhr die 2. Holz 4,061 und die 2. Gummi 6,046 ein. Die Moorriemer, nun Zweiter (14:6) befinden sich in der Verfolgerrolle. Roggenmoor/Klauhörn (9:9) kommt auf ein ausgeglichenes Punktekonto.

 

Altjührden/Obenstrohe – Grabstede II 23:2

 

Der Favorit, der Tabellenführer Altjührden/Obenstrohe (14:4) befand sich schnell auf der Siegerstraße. Nur die 1. Gummi gab 2 Wurf gegen den Tabellenletzten (3:17) ab.

 

Portsloge – Zetel/Osterende 0:4

 

Auch der Vorletzte Zetel/Osterende (6:12) sorgte mit dem Sieg beim bisherigen Zweiten Portsloge für ein Ausrufezeichen. Portsloge (13:7) ist nun Dritter.

 

Hollwege – Leuchtenburg 3:2 Remis

 

Das Ammerlandduell sah eine Punkteteilung. Hollwege, Fünfter (9:9) wies insgesamt einen Vorsprung von 113 Metern auf. Somit fehlten 37 Meter zum doppelten Punktgewinn.

 

Bezirksklasse

 

Das Wechselspiel an der Tabellenspitze geht weiter. Der bisherige Spitzenreiter Waddewarden verlor mit 2:4 gegen Garms. Waddewarden (12:6) ist nun Dritter. Garms (12:8) nimmt Platz vier ein. Den Platz an der „Sonne“ nimmt nun wieder Rosenberg (14:6). Die Friesländer besiegten „Schlusslicht“ Vielstedt/Hude (4:14) mit 11:7. Die abstiegsgefährdeten Osterforde (6:12) nahmen dem Zweiten Halsbek II (13:7) mit dem 7:7 Remis ein Punkt ab. Die Gastgeber wiesen insgesamt einen Vorsprung von 44 Metern auf. Der Fünfte Haarenstroth (10:10) gewann mit 10:5 gegen den Vorletzten Wiefels (5:13). Jeweils zwei Teams steigen aus dieser Staffel auf und ab.

 

Senioren:

 

Bei den Frauen II in der Landesliga, Neunerstaffel stand der 13. Spieltag an. Die beiden Spitzenteams fuhren deutliche Siege ein. Tabellenführer Reitland (19:1) gewann 8:0 beim Letzten Langendamm/Dangastermoor (1:19). Der Titelverteidiger Schweinebrück (15:3) ließ in Augusthausen beim 7:0 Sieg nicht liegen. Augusthausen (9:13) ist Sechster. Im Friesländer Duell, trennten sich Bredehorn und Grünenkamp mit einem 0:0 Remis. Bredehorn (13:9) nimmt Platz vier ein, und wies bei dem Remis einen Vorsprung von 75 Meter auf. Somit fehlten nur 25 Meter zum doppelten Punktgewinn. Für den Vorletzten Grünenkamp (2:18) war es erst der 2. Punktgewinn in der Saison. Im Ammerland-Duell zwischen Delfshausen und Leuchtenburg stand auch ein 0:0 zu Papier. Für den Siebten Delfshausen, ihnen fehlten nur 6 Meter zum Sieg, (6:14), war dies wohl eher ein Punktgewinn. Delfshausens Mannschaftsführerin Renate Bolte: „Schade das das nicht ganz gereicht hat.“ Leuchtenburg (16:6) nimmt Rang drei ein.

Bei den Männern IV ließ sich der Meisterschaftsanwärter Reitland (19:1) von Leuchtenburg (6:14) nicht aufhalten. Die Hausherren verbuchten einen 4:0 Erfolg. Einseitig verlief die Partie zwischen Altjührden/Obenstrohe und Grabstede. Der Titelverteidiger (15:5) gewann deutlich mit 11:0 gegen Schlusslicht Grabstede (4:16). Das Mittelfeldduell gewann Haarenstroh (12:8) mit 3:0 gegen Spohle (11:9).