Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 16. April 2024

Erstellt am: 26.01.2016 um 17:38 Uhr

Ergebnisse der Saisonmeisterschaft (7)

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Daniel Bolting (Mentzhausen) legt 1,70 Meter drauf

Daniel Bolting (MTV)

Zum 7. Werfen um die Klootschießer-Jugend-Saisonmeisterschaft, im Klootschießer Landesverband Oldenburg (KLVO) präsentierte sich der Sportplatz in Mentzhausen, trotz Tauwetters noch mit einer dünnen Schneedecke. Der Anlaufbereich wurde schneefrei gemacht. Beim Rundwurf hatten die Mädchen schon mal Probleme mit der Standfestigkeit, oder zogen den Anlauf im Schnee vor. Einfacher hatten es die Jungen, die übers Brett „flogen“. Gleich 7 neue Bestleistungen gab es hier zu vermelden. 26 Jugendliche/Schüler, 18 Jungen und 8 Mädchen, brachten sich ein.

In der männlichen Jugend F, 250 Gramm Kloot, hat mit Lasse Cordes, Büppel, ein Junge gefallen am Klootschießen gefunden. Der 7 jährige brachte sich erstmals beim Silvesterwerfen 2015 in Spohle mit einer Weite mit 15,50 m ein. Beim 2. Werfen dann 17,25 Meter, und jetzt eine weitere Steigerung für den F-Jugendlichen auf 17,40 m. Lasse: Das macht mir Spaß.“ Zuhause ein Brett, da wird auch weiter geübt. Auch in der E-Jugend gab es neue Bestleistungen zu vermelden. Wilko Suhr, Reitland steigerte sich um 35 Zentimeter auf 21,40 Meer. Sein Vereinskamerad Ole Onken legte auch 20 Zentimeter zu, auf nun 21,00 m. Dritter wurde Rian Büthe, Mentzhausen mit 19,55 m. Ganz knapp, 5 Zentimeter, fiel die Entscheidung um Platz eins bei der D-Jugend aus. Es gewann Raik Büthe, Mentzhausen 27,60 m, vor Jardo Bolles, Kreuzmoor, 27,55 m. Der Dritte Tjard Poplawski, Moorburg, steigerte seine Bestleistung um 45 Zentimeter auf 24,50 m. Wieder Top anzusehen die Würfe vom C-Jugendlichen Thorge Bruns. Mit 49,30 Meter verfehlte er nur knapp die Fünfziger Grenze.

Daniel Bolting, Mentzhausen freute sich über 35,00 m, hatte er doch seine bisherige Bestmarke um 1,70 m, getoppt. Auch sein Vereinskamerad, Patrick Koring, legte 95 Zentimeter drauf, auf nun 31,85 m. Bei den B-Jugendlichen, näherte sich Bjarn Bohlken, Schweinebrück, mit dem 375 Kloot mit 65,60 m seiner Bestleistung die 66,90 m beträgt. Ein kleines Erfolgserlebnis hatte Rico Wefer, mit 62,05 m. Damit überwarf der Mentzhauser seine bisherige Bestmarke um 5 Zentimeter. Auf den Plätzen folgten Malte Klockgether, Hollwege mit 44,65 m und Lukas Freesemann, Torsholt mit 37,35 m.

Konstanz zeigte erneut der A-Jugendliche Jonas Schüler, Esenshamm, mit 70,35 m auf. Von seiner Bestmarke blieb Eric Klockgether, Mentzhausen, mit 61,50 m, Trainingsrückstand, weit entfernt. Auf Rang drei und vier folgten seine Vereinskameraden Jonas Nünnemann, 49,30 m und Thorge Bolles, 45,30 m.

Bei der weiblichen D, stand erneut der „Zweikampf“ der Mentzhauser um die Spitze an. Diesmal mit dem besseren Ende für die ein Jahr ältere Jolien Lameyer, mit 32,60 m vor Janna Meiners mit 32,30 m. Die Dritte Johna Wefer, ebenfalls Mentzhausen, näherte sich mit 21,35 m, bis auf 20 Zentimeter ihrer Bestmarke. Bei der C-Jugend waren drei Ammerländer unter sich. Das Leistungsniveau in etwa gleich. Es siegte Gisa Kording, Torsholt, 26,50 m, vor Hiske Poplawski und Jaqueline Oltmer, 25,10 m, beide Hollwege.

In der B-Jugend setzte Lena Schüler, Esenshamm, mit Spike-Schuhen den Drehwurf gemeistert,, den 375 Gramm Kloot, auf 36,90 m. Mit den Bodenverhältnissen kam Jule Bödecker, Torsholt überhaupt nicht zurecht. Das beweisen ihre 19,80 m. Sie kann bei idealen Bedingungen die doppelte Meterzahl werfen. Der nächste Termin - geplant war der 13.2. - fällt wegen der EM-Qualifikation des FKV aus. Ein neuer Termin und Ort muss noch festgelegt werden.