Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 10.02.2016 um 18:31 Uhr

Vorbericht: 4. EM-Quali-Werfen

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

4. Werfen auf dem Segelflugplatz Bohlenbergerfeld

 

EM-Kader zeichnet sich ab

Das 4. Qualifikationswerfen, mit der Hollandkugel und dem Kloot, steht am 13./14. Februar wiederum auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld an. Es ist ein Nachholtermin. Eigentlich hätte dieser 2. Durchgang, im November angestanden. Damals witterungsbedingt, nach starken Regenfällen, vor allem aber wegen dem Schneematch, entschlossen sich die FKV-Verantwortlichen für eine Absage. Wegen dem Boßelspieltag, Zehnerligen in Ostfriesland, wurde das jetzige Werfen, damit es keine Terminüberschneidungen gibt, „gesplittet“. Der männliche Part wirft am Sonnabend und am Sonntag folgen die beiden weiblichen Klassen. Beginn ist jeweils um 12.30 Uhr. Nach diesem Durchgang wird sich wohl der Kader für die Europameisterschaft abzeichnen. Dann werden alle Aktiven dreimal dabei gewesen sein. Fünf Werfen, Abschluss am 27.2., sind ja angesetzt, wovon die besten drei für die EM zählen. Somit steht für etliche Aktive an diesem Wochenende das 1. Streichergebnis an.

Im Kloot, 475 Gramm bei den Männern, stehen wohl noch zwei Verschiebungen im Zwölferkader an. Verletzungsbedingt war der Ex-Europameister Detlef Müller, Mentzhausen, erst zweimal am Start. Der 46 jährige gewann vor genau 20 Jahren den Titel in Tubbergen/Niederlande. Beim letzten Werfen wurde Detlef Müller , Tagesvierter. Den Sprung will auch der Titelverteidiger Thore Fröllje, Grabstede schaffen. Sicher dabei Ludger Ruch, Mentzhausen. Bei Konstanz wird dies auch für die Brüder Manuel und Stefan Runge, Kreuzmoor, anstehen. Mit dem 375 Gramm Kloot bringen sich die Frauen ein. Um den Sprung ins Siebenerfeld kämpfen 8 Frauen. Gut dabei ist Lena Stulke, Schweinebrück. Den nicht angestrebten Platz acht, hat Antje Wulff, Mentzhausen inne. Auf den ersten Blick scheint das Fünferfeld für die Niederlande bei den Jungen, auf jeden Fall mit Jonas Schüler, Esenshamn und Eric Klockgether, Mentzhausen, zu stehen. Doch berufsbedingt beim letzten Werfen, das 1. Mal anwesend, meldete Lukas Kilian, Schweewarden, mit Tagesrang vier, berechtige Ansprüche an. Rico Wefer, Mentzhausen wurde Tagessechster. Mit Jasmina Dollmann, Großheide, eine Topwerferin im Aufgebot der vier Mädchen. „Streuungen“ stellen sich beim Rundwurf schon mal schnell ein. Vanessa Heinz, Moorriem, kam beim letzten Durchgang erstmals an ihr Leistungsvermögen, mit Platz drei, heran. Noch zweimal Konstanz dann bleibt für sie die EM kein Traum. Um den Startplatz kämpfen auch Lena Schüler Esenshamm und Neele Bruns, Waddens. Mit der 300 Gramm schweren Kugel müssen die Hollandkugelspezialisten gute Weiten mit den zehn Wurf abrufen. Bei den Männern brachten sich hinter dem Gesamtführenden, Hendrik Rüdebusch, Vielstedt/Hude, beim letzten Durchgang Manuel Runge, Kreuzmoor und Tim Wefer, Mentzhausen, auf die Position zwei und drei ein. Das Duo dürfte in Holland dabei sein. In der Gesamtwertung nimmt im Moment Stefan Runge, Kreuzmoor, den letzten EM-Startplatz, zwölf, ein. Bei den Frauen, bisher das Trio, Wiebke Schröder, Haarenstroth, Marina Kloster-Eden Theener und Anke Klöpper, Utgast, die Topwerferinnen. Bei den Jungen reihen sich hinter dem Führenden Jörn Aakmann, Berumbur, Jonas Schüler, Esenshamm und Eric Klockgether, Mentzhausen, ein. Erst zweimal am Start und beim letzten Mal Erster, klopft Wilko Uphoff an die EM-Tür. Auch erst zwei Werfen sprang nun Tagesplatz sechs für Rico Wefer, Mentzhausen heraus. Auch eine Klasse für sich, Lene Gerjets, Etzel, bei den Mädchen.