Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 16.02.2016 um 17:49 Uhr

4. EM-Quali: Klootschießen (Männer)

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Zweikampf zwischen Eric Klockgether und Jonas Schüler um die Spitze

Jonas Nünnemann (MTV)

Das 4. Qualiwerfen im Hinblick zur Europameisterschaft 2016, vom 5. – 8. Mai in Tilligte und Reutum, in den Niederlanden stand mit dem Kloot und der Hollandkugel auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld an. Es war ja der Nachholtermin vom ausgefallenden 2. Durchgang, Schneematsch im November. Damit es nicht zu Terminüberschneidungen kam, Boßelspieltag in Ostfriesland, wurde dieses Werfen gesplittet auf Sonnabend (männliche Klassen) und Sonntag (weibliche Klassen). Wettertechnisch diesmal auch nicht im Glück, wurde der Wettbewerb für die Frauen und der weiblichen Jugend, leichter Schneefall, am Sonntagmorgen abgesagt.

Auf dem Segelflugplatz, der Windsack zeigt es gleich an, der Wind diesmal aus entgegengesetzter Richtung. Die Klootbahn somit auch gedreht und die Werfer warfen auf die Fliegerhalle zu.

In der männlichen Jugend, müssen noch alle Jungen an einer sicheren Konstanz feilen. Tagesbester wurde Jörn Aakmann, Berumbur, mit 198,40 Meter mit den drei Wurf mit dem 375 Gramm Kloot. Seit Höchstwurf stellte sich mit 69,30 m ein. Hinzu kamen zwei 64 Meter Würfe. Auf Platz zwei folgte Eric Klockgether, Mentzhausen mit 196,05 m. Der 1. Wurf mit 69,35 m gleich top. Danach musste er sich mit einem 64 m und 62 m Wurf zufrieden geben. Auf drei folgte der B-Jugendliche Bjarn Bohlken, Schweinebrück, 193,75 m. Der 1. Wurf mit 53,55 m verunglückt. Danach ließ er mit 69,65 m und 70,55 m aufhorchen. Insgesamt verpasste Bjarn es einen großen Vorsprung herauszuholen. Jonas Schüler, Esenshamm, 191,20 m/64,75 m, musste sich mit Rang vier zufrieden geben. Auf den weiteren Plätzen reihten sich Rico Wefer, Mentzhausen 184,50 m/63,65 m und Lukas Kilian, Schweewarden 183,45 m/61.95 m ein. Lukas war erst das 2. Mal dabei, und blieb 10 Meter, mit drei Wurf, hinter seinem Auftaktwerfen zurück. Beim letzten Werfen wird sich zeigen, ob das Ziel Niederlande, noch rausspringt. Liandro Ludiexe, Schweinebrück, 182,90 m/65,30 m, verfehlte durch einen Ausreißer (55,75 m) auch seine Bestmarke. Fünf Jungen fahren zur EM. In der Gesamtwertung, stand für die Führenden das 1. Streichergebnis an. Unter den ersten fünf standen nur Veränderungen in der Reihenfolge an. Das Feld führt nun Eric Klockgether, ein „Zweikampf“ mit 601,80 m, vor dem bisher Führenden Jonas Schüler 599,75 m, an. Auf drei klomm Bjarn Bohlken, mit 573,75 m. Weiterhin an vier befindet sich Jörn Aakmann, Berumbur, 568,10 m. Platz fünf nimmt nun Liandro Ludiexe, 567.10 m ein.

Bei den Männern zeigte Hendrik Rüdebusch, Vielstedt/Hude mit dem 475 Gramm Kloot, Konstanz auf hohem Niveau. Mit 259,05 m, neue Bestweite mit drei Wurf, 84,30 m, 85,95 m und 88,80 m, legte er deutlich vor. Hendrik Rüdebusch: „Ich war zufrieden, vor allem das alle drei Würfe gut kamen.“ Dahinter setzte der amtierende Europameister Thore Fröllje, Grabstede, 234,60 m, ein kleine Ausrufezeichen. Der 1. Wurf mit 72,65 m, noch nicht optimal. Dann lies er mit 80,25 m und 81,70 m, zwei „Achtziger“ folgen. Ein zufriedener Thore Fröllje: „ Nach meiner Knie-OP auch eine Kopfsache. Nach dem 1. Wurf merkte ich, da geht etwas. Darauf kann man aufbauen.“ Gleich dahinter reihte sich der amtierende Jugendeuropameister Keno Vogts, Hollwege, 233,85 m/79,25 m ein. Der Ex-Europameister Frank Goldenstein, Pfalzdorf, 232,50 m/78,60 m, folgte an vier. Frank Goldenstein: „ Ich hatte Probleme mit dem böigen Rückenwind. Zweimal habe ich den Anlauf abgebrochen. Irgenwie habe ich mich aus dem Konzept bringen lassen. Für die Windverhältnisse waren 77,50 Meter im Schnitt einfach zu wenig.“ An sechs mit Detlef Müller, Mentzhausen 223,15 m/77,15 m, ein weiterer Ex-Europameister. Ludger Ruch, Mentzhausen, 220,10 m/74,65 m, konnte sich nicht weiter steigern. Ebenso nicht Stefan Runge, Kreuzmoor 217,60 m/76,60 m. Sein 1. Wurf 66,20 m, riss ihn nach unten rein. Sein Bruder Manuel, war wegen einem Lehrgang, nicht am Start. Auch hier bis auf Thore Fröllje und Detlef Müller, beide das 3. Mal dabei, das 1. Streichergebnis für die Aktiven. Recht deutlich führt Hendrik Rüdebusch, 760,15 m das Feld an, gefolgt von Frank Goldenstein, 719,70 m, und Keno Vogts, 687,60 m. An vier folgt Ludger Ruch, 680,35 m. Detlef Müller hat sich auf Position sechs, 672,45 m, geschoben. Stefan Runge, nimmt den Platz neun, 661,65 m ein, und auf 10 folgt Thore Fröllje mit 660,50 m. Manuel Runge ist auf den letzten EM-Platz, zwölf, mit 642,15 m, abgerutscht.

Ergebnisse auch unter www.klv-oldenburg.de oder www.fkv-online.de