Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 25.05.2016 um 18:28 Uhr

Kreiseinzelmeisterschaften im Boßeln

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Berthold-Jürgens Jabben mit der Topweite

Jugend:

 

Mit der Gummi-und Holzkugel ermittelte der Klootschießer Kreisverband Stadland seine neuen Einzelmeister im Straßenboßeln in den Jugendklassen. In der A-Jugend, altersmäßig erstmals Malte Heinemann am Start. Der Moorriemer brachte mit der Gummi 1067 Meter auf der Molkereistraße in Augusthausen ein Top-Ergebnis ein. Damit erarbeitete sich Malte fast eine Vorsprung von 200 Metern vor dem Zweiplatzierten Jonas Nünnemann, Mentzhausen, 875 m. Auf drei reihte sich Lenert Onken, Moorriem mit 843 m ein. Im Vorjahr mit der Gummi Dritter, nun griff Nils Grunemeyer, Moorriem zur Holzkugel, und gewann gleich Gold mit 873 m. Silber gewann Lucas Wicker, Augusthausen , 869 m und Bronze holte Erick Klockgether, 858 m. Der Mentzhauser hatte sich in der Vorsaison in der B-Jugend durchgesetzt. In der B-Jugend brachten sich die Salzendeicher gut ein. In der Holz holte Jonathan Meyer die Goldmedaille mit 986 m. Henning Sagkob, Mentzhausen holte Gold mit 844 m in der Gummi, vor den Salzendeichern, Nico Bärwinkel, 811 m und Bennet Blohm, 776 m. In den beiden Klassen der C-Jugend gab es Titelverteidigungen durch die Moorriemer. Es siegten Jonte Tapken, 812 m (Holz) und Marek Hartmann, 800 m (Gummi). Auch dem D-Jugendlichen Fabian Meyer, Salzendeich gelang mit der Gummi, 694 m, der erneute Gewinn der Goldmedaille. Mit der Holz siegte Tjark Thümler, Moorriem, 655 m, vor Thilo Oltmanns, 641 m. Der Kreuzmoorer hatte im Vorjahr die E-Klasse gewonnen. Alle Medaillen in der männlichen E gewannen die Moorriemer, angeführt von Kajo Heineke, 694 m. Bei der F-Jugend gewann Devin Hillmer, Mentzhausen, 621m, mit 100 Metern Vorsprung.

In der weiblichen Jugend A, stand ohne Komkurrenz, die Titelverteidigung von Elin Wefer, Mentzhausen, mit der Holz, 688 m, gleich fest. Auch nur drei Werferinnen mit der Gummi. Es siegte die Championstour-Teilnehmerin Simke Wiemer, Kreuzmoor, 822. Im Vorjahr hatte Simke in der B-Jugend gewonnen. Deutliche Siege verbuchten in der B-Jugend, Mara Tapken, Moorriem,762 m (Holz) und Lea Bargmann, Salzendeich, 836 m (Gummi). Nur jeweils drei Mädchen in den beiden Wettbewerben der C-Jugend. Es siegten Gebke Wiemer, Kreuzmoor, 686 m (Holz) und Laura Steinker, Delfshausen, 649 m (Gummi). Zwei Goldmedaillen holten in der D-Jugend, die Moorriemer, durch Athina Wollersheim, 891 m (Holz) und Janneke Schumacher, 716 m (Gummi). Ein weiterer Erfolg für Moorriem, in der E-Jugend durch Wiemke Schwarting, 520 m. Bei den Kids der F-Jugend, ging der Sieg nach Delfshausen, an Ayleen Stöcker, 477 m.

 

Erwachsene:

 

Zwei Tage stand die Molkereistraße in Augusthausen im Zeichen des Boßelsports. Mit der Gummi-und Holzkugel ermittelte der Klootschießer Kreisverband Stadland seine neuen Einzelmeister im Straßenboßeln. Die Organisation lag in den Händen vom BV Augusthausen. In vierzig Klassen (weiblich/männlich) gingen 253 Friesensportler (152 männlich/101 weiblich) (Vorjahr 270) an den Start. Der Rückgang gegenüber der Vorsaison stand im weiblichen Bereich an. Die Rekordweite mit 1334 Meter erzielte mit dem 50 jährigen Berthold-Jürgens Jabben, Kreuzmoor, ein Aktiver der Männer II Altersklasse. Der Siegerwerfer: „ Da war schon eine schwierige Strecke, wo auch das Glück ein wenig gefragt war.“ Angesagt war das gerade aus der Hand werfen, was nicht jedem Boßler so liegt, vor allem den Holzwerfern, die mit Drall werfen, nicht. Berthold Jürgens-Jabben: „ Ich habe gleich mit dem Anwurf von 240 Metern Selbstvertrauen getankt.“ Werfen konnte man von links und rechts. Jürgens-Jabben weiter: „ Man musste etwas höher von der Straßenkante werfen. Einige haben auch von der Mitte gute Würfe erzielt.“

In der Hauptklasse Männer I, gaben dieLandesligawerfer vom KBV Kreuzmoor den Ton an. Der EM-Teilnehmer, Matthias Gerken, gelang mit der Holz die Titelverteidigung mit 1274 m. Silber gewann der Vorjahresdritte Christian Runge, mit 1183 m. Bronze ging an Eike Decker, Delfshausen, mit 1018 m. Der Championstourer Manuel Runge, im Vorjahr Dritter, gewann mit 1277 m, Gold mit der Gummi, vor seinem Vereinskameraden Christoph Müller, 1248 m. Bronze ging an den Moorriemer Christoph Meyer mit 1210 m. Hinter dem Sieger M II, dem Titelverteidiger Berthold Jürgens-Jabben trumpfte Bernd Wefer, Mentzhausen, noch mit 1275 m, mit der Gummi gut auf. In der Vorsaison Zweiter mit der Gummi, wechselte Rainer Schmidt, Kreuzmoor in die Holz, und stellte mit 1165 m, den Kreismeister. Die Tausender, knackte mit 1002 m, noch seine Vereinskamerad Jochen Tapkenhinrichs. Der Titelverteidiger Detlef Müller, Mentzhausen reihte sich auf Platz vier ein. Den erneuten Titel holte sich Alfred Wulff, Mentzhausen bei den M III Holz mit 948 m. Bei den M III Gummi setzte sich Karl-Heinz Bolting, Brake an eins mit 1133 m, vor dem Titelverteidiger Gerhard Segebade, Augusthausen, 1009 m. Bei den Männern IV im Vorjahr nur ein Aktiver dabei. Nun kämpften 8 Boßler in den beiden Klassen um die Platzierungen. Hans-Hermann Bolte, Delfshausen, 1070 m, gewann mit über 300 Metern Vorsprung mit der Gummi. Bei den Mänern V, 70 Jahre und älter, brachten sich gleich 18 Werfer ein. In der Holz gab es um Platz eins und zwei einen Tausch. Es siegte Günther Thormählen, Kreuzmoor, 867 m, vor Werner Gerdes, Brake, 854 m. In der Vorsaison Dritter mit der Gummi. Nun stellte Georg Logemann, Kreuzmoor 969 m, den Kreismeister vor seinem Vereinskameraden, dem Titelverteidiger Otto Bramstedt, 851m.

Bei den Frauen I lies die Titelverteidigerin Sandra Gerken, Kreuzmoor, mit der Holz, 953 m, erneut nichts „anbrennen“. Silber ging an Martina Vögel, Moorriem, 845 m und Bronze an Annika Frels, Kreuzmoor, 836 m. Mit der Gummi belegte die Titelverteidigerin Annika Engberts, Mentzhausen, 882 m, Platz drei. Es gewann Bianca Dust, Delfshausen, mit der Topweite von 1013 m. Zweite wurde Sandra Sommer, Augusthausen, 913 m. Die erfahrenen Kreuzmoorer Landesligaspielerinnen, Karin Ledebuhr, Holz 985 m und Dagmar Töllner-Boltes, Gummi 884 m, standen erneut auf dem Siegerpodest.

Erneut Gold nahm bei den F III Hannelore Pargmann, Kreuzmoor, 726 mit der Holz, entgegen. Nur zwei Seniorinnen meldeten sich bei den F IV und V.

Der Medaillenspiegel hebt erneut die Stärke der Kreuzmoorer hervor. Vor dem Eisenwerfen führt Kreuzmoor mit 14 Goldmedaillen die Wertung an. Bisher immer Zweiter ist Mentzhausen auf Rang drei (5) zurückgefallen. Verfolger der Kreuzmoorer ist Moorriem (10) geworden. Den Heimvorteil konnte Augusthausen nicht so richtig nutzen. Im Vorjahr sechs Medaillen, eine Goldene, wurden diesmal 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen gewonnen. Die Medaillengewinner haben das Startrecht für die Landesmeisterschaft erworben. Nun stehen am kommenden Sonntag den 29.5. ab 10 Uhr, noch die vier Entscheidungen vom Eisenwerfen bei „Imken“ in Mentzhausen an.