Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 17.05.2011 um 10:14 Uhr

Mentzhauser TV stellt vier Bezirksmeister

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

107 Werfer/innen bei der Bezirksmeisterschaft im Schleuderballweitwurf

 

Gastgeber SV Leybucht und der TSV Abbehausen holen je 5 Goldmedaillen

 

Einige erfolgreiche Titelverteidigungen

Leif Bolles

WBö Ammerland, Auf der Fahrt der Teilnehmer aus Friesland und der Wesermarsch, mit den Bussen zur Bezirksmeisterschaft im Schleuderballweitwurf, ließen einige Regenschauer nichts Gutes ahnen. Doch vor Ort in Leybuchtpolder fanden die Werfer trockene Wetterbedingungen mit dem Rückenwind, und sogar den Aufbruch der Bewölkung mit Sonnenscheinabschnitten, vor. Auf vier Wurfbahnen war ein zügiger Ablauf Garant. Gut organisiert waren diese Meisterschaften vom SV Leybucht um Eilert Taddigs. Die Regie lag in den bewährten Händen vom Bezirksfachwart Udo Marquard, sowie dem Jugendwart Peter Rach. Der Landesfachwart Ernst Ulrich Rach, zeigte sich mit dem Ablauf und den Wurfleistungen zufrieden. Udo Marquard übereichte bei den Siegerehrungen die Medaillen und konnte vor allem bei den Kids in viele glückliche und strahlende Gesichter schauen.

Die Resonanz, nach dem Tiefpunkt im Vorjahr mit 97 Teilnehmern, überschritt wieder die Einhundert-Marke (107 Teilnehmer, 78 männlich/29 weiblich), aber nur noch aus 7 Vereine. Die erfreuliche Rekord-Teilnehmerzahl aus dem Jahr 2008 (154), nur 2001 waren es mit 163 Aktive, noch mehr, scheint als Erreichbarkeit in weite Ferne gerückt zu sein.

107 Werfer/innen, Vorjahr 93, fanden den Weg nach Leybuchtpolder, wobei die Ostfriesen (Vorjahr 8)  mit 17 Aktive ihre Teilnehmerzahl zwar verdoppeln konnten. Diese kamen eigentlich aber nur aus einem Verein (16) vom Gastgeber SV Leybucht, und hier in den weiblichen Klassen (5 Goldmedaillen) ihre Übermacht dominierten. Das Groh der Teilnehmer stellten wiederum die zwei Vereine aus der Wesermarsch, der Mentzhauser TV (38) und der TSV Abbehausen (29).  Aus der Schleuderball-Hochburg aus Friesland, dem TuS Grabstede fanden sich wieder 11 Werfer (Vorjahr 3) ein. Auch 11 Werfer stellte der TV Schweiburg, und je ein Teilnehmer kam vom TV WAddens und Freesen Berumbur. Erstmals seit 5 Jahren war der Mentzhauser TV (4 Bezirksmeister) nicht mehr der erfolgreichste Verein. Vor den Mentzhausern platzierten sich Gasstgeber SV Leybucht und der TSV Abbehausen mit je 5 Goldenen. Je einen Bezirksmeister stellten der TuS Grabstede und der TV Schweiburg.

Jeder Werfer/in absolvierte drei Wurf. Für die Endrunde (Schleuderballweitwurf Leichtathletikwettbewerb) waren dann noch die jeweils acht Besten, soweit vorhanden, in jeder Altersklasse (nochmals drei Würfe) zugelassen.

Einige Titelverteidigungen standen wieder an. Auch bei dem Wechsel in eine neue Altersklasse, holten einige Vorjahressieger gleich wieder Gold.

In der Hauptklasse der Männer gelang Nils Ottersberg TSV Abbehausen, im Jahre 2010 als Bezirksmeister aus der Juniorenklasse gekommen, eine erfolgreiche Titelverteidigung mit der guten Weite von 65,36 Meter mit dem 1500 Gramm schweren Ball. Vizemeister wurde sein Vereinskamerad Christian Edzards (61,70 m), gefolgt von Frank Horstmann TV Schweiburg (57,52 m). Insgesamt war diese Hauptklasse mit je zwei Aktive vom TSV Abbehausen und TV Schweiburg, sowie 3 Werfer vom heimischen SV Leybucht nur schwach besetzt. Dies mag auch daran liegen, das am kommenden Wochenende in Göttingen die Landesmeisterschaft im Weitwurf auf dem Plan steht, und nur bei Landesmeisterschaften (nicht bei der Bezirksmeisterschaft) kann man die Qualifikationsweite für die Deutsche Meisterschaft, ablegen. Bei den Frauen stand Titelverteidigerin Insa Baumann (41,67 m/Ballgewicht 1000 Gramm) Mentzhauser TV, auch in diesem Jahr konkurrenzlos dar. Ebenso stand in fünf weiteren weiblichen Klassen nur eine, bzw zwei Werferinnen auf dem Platz. Konkurrenz, die nicht da war, hätte der neue Juniorenmeister (18 – 19 Jahre)  Sven Büsing Mentzhauser TV, nicht fürchten müssen, denn der Titelträger aus dem Vorjahr in der Altersklasse (16-17) legte einen Spitzenwurf mit 58,21 m) mit dem 1500 Gramm Ball hin, und hätte mit dieser Leistung auch Bronze bei den Männern geholt. Soverän verteidigte Bianca Blum SV Leybucht, auch „Spitze“  in der Juniorinnen-Klasse (47,98 m/1000 g) ihre Goldmedaille aus dem Vorjahr.

Für den TuS Grabstede holte Daniel Hattermann Gold (Altersklasse 16-17/1000 g) mit fast 3 Metern Vorsprung (60,62 m). Auch in der Erfolgsspur (16-17) Nina Cordes SV Leybucht (41,80 m/1000 g), die Vorjahresiegerin bei den 14-15 jährigen.

Die 60,80 Meter von Leif Bolles Mentzhauser TV (14-15/1000 g) stellen schon eine Rekordweite auf Bundesebene dar. Vorjahresieger (12-13) Leif Bolles übertraf in seinem 1. Jahr in der neuen Altersklasse, schon die Siegesweite, eine Altersstufe höher. Auch eine Titelverteidigerin ist Julia Allgeier SV Leybucht mit 39,97 Meter in der Altersklasse (14-15/1000 g/Vorjahr 12-13). Deutlich setzte sich der neue Bezirksmeister Jonas Schüler TSV Abbehausen (12-13/800 g) mit fast 6 Meters Vorsprung (50,10 m) durch. Ebenso überlegen der Titelgewinn von Nantke Gerdes SV Leybucht (12-13/800 Gramm) (38,04 m). Das größte Teilnehmerfeld stellte die männliche Jugend (10-11/800 g), Sieger Finn Deters (37,82 m) Mentzhauserr TV, mit 19 Teilnehmern. Diese Altersklasse ist auch noch bei der Landesmeisterschaft starttberechtigt.  Titelverteidigerin Lena Tjarks (10-11/800 g) drang erneut in die Dominanz der Ostfriesinnen in den weiblichen Klassen mit 32,22 Meter ein.   

Als „Schnuppergruppen-Einstieg“ werden die beiden jüngsten Altersklassen (Ballgewicht 600 Gramm) bei der Bezirksmeisterschaft angeboten. Erneut auf dem Siegertreppchen stand Fynn Romann TSV Abbehausen (8-9) mit der Siegerweite von 38,70 Meter. Bewi den Mädchen der 8-9 jährigen setzte sich erneut eine Aktive vom SV Leybucht, Maren Coordes (25,37 m) durch.  Bei den Kids (6-7) konnten sich Julian Wichmann (18,06 m) und Sandra Eilers (14,54 m) beide TSV Abbehausen, über Gold freuen.