Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 08.06.2011 um 10:22 Uhr

Mentzhauser TV weiterhin unbesiegt

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

BV Kreuzmoor führt die Bezirksklasse an

 

Oldenbroker TV mit einer weißen Weste in der Kreisklasse

Mentzhausen II

WBö Wesermarsch, Den Platz an der „Sonne“, in der Schleuderball- Landesliga, konnte in der vorgezogenen Partie, der Mentzhauser TV, verteidigen.  Im friesländischen Prestigeduell behauptete sich der BV Grünenkamp gegen den amtierenden Landesliga-Meister TuS Grabstede knapp mit 3:2. Optimal läuft es dagegen für die „Reserve“ des TuS Grabstede in der Bezirksliga, die weiterhin mit einer „weißen Weste“ mit 12:0 Zählern aufwarten.  

 

Eng geht es in der Bezirksklasse zu, die von den Kreuzmoorern angeführt wird.

 

Der Oldenbroker TV (12:0 Punkte) hat in der Kreisklasse noch nichts „anbrennen“ lassen.

 

Am kommenden Wochenende wird die Hinrunde beendet. Bis dahin müssen auch die Nachholspieleabsolviert sein. Nur die Bezirksklasse, ursprünglich eine Neunerstaffel, muss noch bis zum 17. Juni „Nachsitzen“.

 

 

Zu den Spielen:

 

 

Landesliga:

 

 

TV Schweiburg – Mentzhauser TV  0:5

 

 

Weil vom MTV einige Aktive bei der DM der Friesensportler in Nordhorn am Start waren, wurde diese Partie schon in der Woche vorgezogen. Am Anfang konnten die Gastgeber noch einen Torerfolg des Favoriten verhindern, doch bis zum Pausenpfiff fing man sich noch drei „Dinger“ ein. Zu Beginn vom 2. Spielabschnitt setzten die Schweiburger den MTV unter Druck , aber ein Torerfolg stellte sich nicht ein. Sicher brachte der Spitzenreiter(11:1 Punkte) nach Hause.

 

 

BV Grünenkamp – TuS Grabstede  3:2 

 

 

Die Heimmannschaft trat mit 8 Spielern an, und die Gäste brachten 7 Spieler auf das Feld. Die Grünenkamper, mit dem Rückenwind, begannen mit souveränen Würfen, jedoch ließen sie einige Schockbälle vom erfahrenen Grabsteder Hauptfänger, Thore Fröllje, durch, und kamen erst Mitte der 1. Halbzeit zum ersten Tor. Durch die guten Schockbälle von Fröllje ließ man sich aber nicht aus der Ruhe bringen und ging mit dem 2:0 in die Halbzeitpause.   

 

In der 2. Halbzeit drehte sich das Bild. Mit ihren durchgehenden langen Würfen und punktgenauen Schockbällen trieben die Grabsteder die Gastgeber Richtung Tor und erzielten den ersten Treffer. Immer wieder standen sie im Tor der Grünenkamper, doch Hauptfänger Jens Stindt hielten den „Kasten“ sauber. Durch fallen gelassene Bälle gelang es den Grünenkamper das wichtige 3:1 zu erzielen. Die Grabsteder gaben nicht auf und erhöhten ihrerseits den Druck. Es sollte aber in dieser spannenden Partie nur noch zum Anschlusstreffer reichen. Während die Grünenkamper „oben“ (2./10:2) gut mitmischen, befinden sich die Grabsteder weiterhin in der für sie ungewohnten Tabellenregion ( 5./5:7).

 

 

TV Schweewarden – BV Reitland  0:4

 

 

Beide Teams boten gute Leistungen. Die 1. Halbzeit spielte Reitland mit Windunterstützung, zunächst mit 7 Spielern, wenig später in kompletter Mannschaftsstärke mit acht. Zu viele Fehler der Hausherren in der Anfangsphase, waren der der Grund für den schnellen Vier-Tore-Vorsprung der Gäste. Hauptfänger Hauke Freese (Reitland) konnte mit guten Schockweiten immer wieder Boden gut machen. Im 2. Spielabschnitt hielten die Schweewarder werferisch mit, allerdings führten Fehler im Spielaufbau immer wieder zu Rückschlägen, so dass ein möglicher Ehrentreffer ausblieb. Reitland nimmt im Moment Rang drei (9:3)ein, während Schweewarden Vorletzter (3:9) bleibt.

 

 

AT Rodenkirchen – TSV Abbehausen  0:10

 

 

Beide Teams traten nicht vollzählig an. Der ATR konnte durch Nico Hellmers mit dem zweiten Wurf die TSV Hintermannschaft überwerfen. Das war jedoch die einzig nennenswerte Aktion auf der Seite des ATR, denn so nah kam der Aufsteiger nicht noch einmal an das Tor der Gäste. Noch im 1. Durchgang gelang dem TSV die 1:0 Führung, und in der 2. Halbzeit war der ATR chancenlos. Der TSV befindet sich auf den wichtigem vierten Tabellenrang (7:5) der noch für die Qualifikation für die Landesmannschaftsmeisterschaft zählt. Wie so oft für die Aufsteiger für den ATR (0:12) sieht es im Hinblick auf den Klassenerhalt schon recht „finster“ aus.         

 

 

Bezirksliga

 

 

BV Salzendeich – TV Waddens  2:2

 

 

Die Butjenter reisten mit 9 Mann in der Nachholpartie nach Großenmeer, während Salzendeich in der 1. Halbzeit 7 Spieler aufbot und in der 2. Halbzeit auf 8 Aktive aufstocken konnte. Mit leichter  Windunterstützung legten die Gäste 2 Tore vor. In der 2. Halbzeit nutzte Salzendeich die Fehler der Gäste konsequent aus und kam schnell zum Ausgleich. Am Ende eine gerechte Punkteteilung der beiden Teams aus dem Tabellenkeller.

 

 

TV Waddens – TuS Grabstede II  1:5

 

 

Zwar konnte die Gäste nur mit 6 Spielern nach Butjadingen anreisen, das tat dem verlustpunktfreien Spitzenreiter aber keinen Abbruch, gegen den Aufsteiger der vollzählig auflief. Auch gegen den Wind ließen die Friesländer im ersten Abschnitt nur ein Tor zu.    

 

 

TSV Abbehausen II – Mentzhauser TV II  1:7

 

 

Mit 6 Spieler begann der TSV und konnte erst nach 15 Minuten nach dem Spielbeginn auf 7 Aktive „auffüllen“.  Da hatten die sieben Spieler vom Tabellenzweiten (10:2) bereits 6 Tore vorgelegt. In der 2. Halbzeit erzielte der MTV das 7. Tor. Dann drückte der TSV die Gäste zurück. Viermal konnte der MTV den Ball aus dem Tor wieder ins Feld schocken, aber dann gelang dem TSV doch noch der Ehrentreffer. 

 

 

TV Schweewarden II – Salzendeich  2:0

 

 

Die Gäste konnten nur mit sechs Mann antreten, während Schweewarden vollzählig, mit dem Rückenwind, eine 2:0 Halbzeitführung vorlegte. Werferisch besser hielten die Gäste gut mit, und die Dominanz der Salzendeicher wurde in der 2. Halbzeit noch deutlicher. Gute Schockbälle der Schweewarder Tobias Göttler und Kosta Poustourlis verhinderten aber einen Anschlusstreffer, und Schweewarden fuhr wichtige Zähler in Richtung Klassenerhalt ein.   

 

 

Bezirksklasse

 

 

BV Grünenkamp II – SV Altenhuntorf II  6:1 

 

 

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Mit dem 6:0 bis zur Pause war schon die Vorentscheidung gefallen. Zu mehr als den Ehrentreffer reichte es für die Gäste nicht. 

 

 

BV Kreuzmoor – TuS Grabstede III  4:0

 

 

Der TuS begann vielversprechend mit den gut aufgelegten Schockbälle vom Hauptfänger Harald Meenen, die die Gastgeber wiederholt nicht fangen konnten. Gewarnt vor den guten Würfen der Friesländer, und Abstimmungsproblemen, gelang dem Jugendwerfer Sören Bruhn, ein sehr guter Wurf über die Köpfe von Tobias Müller und Heiner Deters, und der Torraum wurde nur knapp verfehlt. Aufgrund der großen Freiräume, die Grabsteder traten mit nur 5 Spielern an, gelang den Gastgebern die 1:0 Halbzeitführung. Konzentrierter baute der neue Spitzenreiter (6:2 Punkte) diese Führung im 2. Abschnitt aus. 

 

 

Mentzhauser TV III – KBV Altjührden  5:2

 

 

Jeweils 6 Spieler auf beiden Seiten. Die Gäste fanden besser in die Partie und legten 2 Tore vor. Mit einem schnellen weiten Wurf von Timo Sommer gelang noch der Anschlusstreffer bis zur Pause. Mit schnellen Wurf und Schockbällen holte der MTV den Sieg dann heraus. 

 

 

BV Reitland II – SV Rittrum  8:1

 

 

Der bisherige Tabellenführer kam unter die „Räder“. Schon bis zum Pausenpfiff legte das junge Team der Gastgeber 8 Tore vor. 

 

 

Kreisklasse

 

 

SV Altenhuntorf III–  Mentzhauser TV IV  10:0

 

 

Die Gäste waren mit 5 Aktive, davon zwei Neulinge, ohne Chance. Auch vereinzelt schlechte Würfe und Fangfehler beim SVA wurden nicht „bestraft“.

 

 

TV Neustadt II - AT Rodenkirchen II  0:9

 

 

Die Gastgeber traten vollzählig an, waren allerdings durch den Ausfall des Hauptfängers geschwächt. Die Gäste nutzen die Lücken für die 5:0 Halbzeitführung aus.

 

 

TV Waddens II – Oldenbroker TV 0:12

 

 

Die Butjenter, mit Windunterstützung, begannen sehr unkonzentriert. Viele Wurfbälle wurden in der Anfangsphase nicht gefangen., und die Gäste legten bis zum Pausenpfiff 3 Treffer vor. Mit Windunterstützung hatte der verlustpunktfreie Spitzenreiter OTV ein leichtes Spiel.