Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 15.06.2011 um 12:53 Uhr

Favoritensiege in der Schleuderball-Landesliga

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

„Halbzeit“ bei den Schleuderballspielern

Sven Büsing

In der Schleuderball Landesliga, gab es mit den vier Heimerfolgen, eindeutig Favoritensiege zu vermelden. Die Mentzhauser haben weiterhin den „Platz an der Sonne“, inne. Überlegen, mit einem weiteren Kantersieg, steht der TuS Grabstede II auf Platz eins in der Bezirksliga. Das „Wechselspiel“ um die Spitze in der Bezirksklasse geht weiter. Erster ist nun der KBV Altjührden. In der Kreisklasse überlief der Tabellenführer Oldenbroker TV den nächsten Gegner. Die Hinrunde wurde mit diesem 7. Spieltag in der Landes-, Bezirksliga und Kreisklasse beendet. Nur in der Bezirksklasse, als Neunerstaffel gestartet, stehen noch zwei Spieltage an.

 

Zu den Spielen:

 

Landesliga:

 

TuS Grabstede - TV Schweewarden  6:4

 

Beide Teams konnten nicht mit der Stammformation antreten, und liefen nur mit 6 Aktive auf. Die Hausherren konnten im Laufe des Spiels auf 7 Spieler aufstocken. Mit dem Wind im Rücken, und gute Wurfleistungen und ordentliches Stellungsspiel legten die Gäste ein 4:0 Halbzeitführung vor. Ein Fehler vom Schweewarder Hauptfang verhinderte das 5:0.

Nunmehr waren die Hausherren gefordert, und boten im 2. Spielabschnitt nur noch die 6 besten Werfer auf, und die Partie wurde noch gedreht.  

 

BV Reitland – AT Rodenkirchen  6:0

 

Die Gäste, mit 7 Spielern, erneut nicht vollzählig. Der Favorit spielte abgeklärt und warf in jeder Halbzeit 3 Tore. Der Neuling, ohne Pluspunkt, kommt einfach nicht richtig in Tritt. Reitland mischt weiterhin oben mit.

 

TSV Abbehausen – TV Schweiburg  11:0

 

Die Gäste vollzählig, mussten aber auf einige Nachwuchswerfer, zurückgreifen, und auf die Stütze, den erfahrenen Hauptfänger Frank Horstmann verzichten. Auch gegen den Wind legte der Favorit TSV im 1. Spielabschnitt schon 5 Tore vor.

 

Mentzhauser TV – BV Grünenkamp  4:2

 

Mit 7 Spielern reiste Grünenkamp an, während der der Tabellenführer in der Stammformation antrat. Nach einem festgeschockten Ball in der Hälfte des MTV, erzielten die Friesländer die 1:0 Führung, die der MTV nach einem Grünenkamper Fehler zum 1:1 ausglichen. Nach einem flachen Schockball in die Hintermannschaft der Gäste erhöhten die Gastgeber auf 2:1, dem das 3:1 bis zum Pausenpfiff folgte. Im zweiten Abschnitt das vorentscheidende 4:1, und dann noch eine Verkürzung der Grünenkamper zum 4:2.

 

Bezirksliga

 

TV Neustadt – SV Altenhuntorf  1:6

 

Während der Landesliga-Absteiger in Bestbesetzung antrat, musste der Gastgeberauf zwei Stammkräfte in der Nachholpartie verzichten. Altenhuntorf war von Anfang an die tonangebende Mannschaft und führte durch gute Wurf- und Schockbälle, zum Pausenpfiff mit 5:0. Ein Wurffehler der Gäste bescherte dem TVN noch den Ehrentreffer.

 

Mentzhauser TV II – TV Waddens  4:0 

 

Diese Begegnung wurde schon in der Woche vorgezogen. Gute Wurfleistungen und eine starke 1. Reihe halfen dem MTV zum 3:0 Pausenstand. Im zweiten Abschnitt machten die Gastgeber gegen den Neuling und Tabellenletzten alles klar.

 

TSV Abbehausen II – SV Altenhuntorf  1:3

 

Die sieben TSVer legten gegen acht SVAer eine 1:0 Halbzeitführung vor. Mit einem schnellen Spiel in der 2. Halbzeit drehten die Gäste schnell das Spiel zum 1:2 Zwischenstand. Essah nach einer klaren Sache aus, doch die gute TSV Hintermannschaft und eine gut eingestellte 1. Reihe hielten das Spiel offen. Der TSV besaß gegen den Wind sogar die Chance zum Ausgleich, doch ein Konter brachte dem ASV den Sieg. 

 

TuS Grabstede II - TV Schweewarden II  12:0

 

Der verlustpunktfreie Tabellenführer marschiert eindeutig mit einem Kantersieg weiter. Bereits mit der Halbzeitpause (8:0) war die Partie entschieden, zumal die Gäste nur 5 Aktive aufbieten konnten. In der einseitigen Partie traten die Grabsteder mit 8 Spielern an.

 

BV Salzendeich – TV Neustadt  2:4

 

Nicht in voller Mannschaftsstärke, 6  Spieler im 2. Abschnitt 7, trafen die Gastgeber auf 8 Neustädter. Mit dem Rückenwind legten die Gäste 4 Tore vor. Salzendeich gelang nur noch eine Kosmetikkorrektur.

 

Bezirksklasse

 

TuS Grabstede III - BV Grünenkamp II  3:1 

 

Im Friesländer Duell die ersten Punkte für das “Schlusslicht“. Die Grünenkamper „Reserve“ konnte zwar nur 5 Spieler aufbieten, hielt aber gut dagegen.

 

BV Kreuzmoor – SV Rittrum  3:4

 

Das Wechselspiel in dieser Staffel geht weiter. Jetzt verlor der bisherige Tabellenführer Kreuzmoor. Aufgrund einer starken 1. Halbzeit und einiger Fehler bei den Hausherren (0:4 Zwischenstand), gewannen die Spieler aus dem Landkreis Oldenburg, nicht unverdient.

 

BV Reitland II – KBV Altjührden  3:4

 

Die Gäste legten 3 Tore bis zum Pausenpfiff vor. Reitland kämpfte und schaffte den Ausgleich. Dann gelang Altjührden noch der glückliche Siegtreffer, und damit die neue Tabellenführung in dieser Staffel.

 

Kreisklasse

 

SV Altenhuntorf IV – TSV Abbehausen III  5:0 Wertung

 

Das verlegte Spiel wurde nicht, wie vorgeschrieben, bis Ende der Hinrunde ausgetragen. Somit erfolgte die Wertung  am „Grünen Tisch“.

 

TSV Abbehausen III – TV Waddens II  11:0

 

Mit einer großen Fangemeinde reisten die Butjenter zur Nachholpartie an. Der Neuling (Halbzeit 5:0) konnte noch nicht dagegen halten.

 

SV Altenhuntorf III – TV Waddens II  14:0

 

In jeder Halbzeit fing sich der Tabellenletzte 7 Tore ein.

 

SV Altenhuntorf IV – Mentzhauser TV IV  4:2

 

Der SVA vollzählig, legten die fünf MTVer sogar eine Führung (1:2 Zwischenstand), vor.

 

TSV Abbehausen III – AT Rodenkirchen II  4:2

 

Mit nur 6 Spielern reiste der ATR an. Abbehausen legte bis zur Halbzeitpause 4 Tore vor. Der ATR verkürzte im 2. Abschnitt nach zehn Minuten auf 4:2, mehr gelang aber nicht mehr.

 

Oldenbroker TV – TV Neustadt II  13:0

 

Der Tabellenführer gelang ein erneuter Kantersieg mit 4 Toren im 1. Abschnitt.