Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 05.07.2011 um 09:57 Uhr

MTV siegt im Spitzenspiel

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser TV auf dem Weg zur Meisterschaft in der Landesliga

 

BV Salzendeich gibt die „Rote Laterne“ in der Bezirksliga ab

 

BV Kreuzmoor neuer Spitzenreiter in der Bezirksklasse

MTV I

WBö Friesland, Eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft, fiel mit dem Sieg in der Spitzenpartie der Landesliga, vom Tabellenführer Mentzhauser TV gegen den BV Reitland.

Allerdings etwas enttäuschend für eine Spitzenpartie und einseitig, weil die Reitlander nur mit 6 Aktive anreisten.  Mit dem überraschendem Sieg gegen den Nachbarn Mentzhauser TV II, hat der BV Salzendeich die „Rote Laterne“ in der Bezirksliga, an den BV Schweewarden II, abgegeben.   Das Wechselspiel an der Spitze der Bezirksklasse geht weiter. Neuer Tabellenführer ist nun der BV Kreuzmoor. Weiterhin nichts „anbrennen“ lässt der Oldenbroker TV in der Kreisklasse.

 

Landesliga

 

Mentzhauser TV – BV Reitland  5:0

 

Die Voraussetzungen für ein Spitzenpartie, auch für die Zuschauer, sollten sich nicht erfüllen, denn die Gäste reisten nur mit sechs Aktive an. Dagegen liefen die Mentzhauser in Bestbesetzung auf. Reitland gewann die Seitenwahl und entschied sich gegen die Sonne und leichten Gegenwind zu beginnen. Die ersten Minuten noch ausgeglichen, gelang es im Spielverlauf den Mentzhausern, immer mehr die Lücken durch flache Schockbälle zu nutzen. Gleich mit einem 5:0 ging man in die Pause, und im 2. Spielabschnitt spielten die Gastgeber das Spiel sicher runter um das Ergebnis zu halten. Bei nunmehr drei Punkten Vorsprung für den Tabellenführer Mentzhausen, dürfte eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft gefallen sein.

 

TuS Grabstede – TSV Abbehausen  1:0

 

In der kampfbetonten, aber fairen Partie, wurden mit dem 0:0 zur Halbzeitpause die Seiten gewechselt. Grabstede war dann mit dem 1:0 die glücklichere Mannschaft. Der Titelverteidiger Grabstede, ist als Tabellenfünfter nun bis auf einen Zähler an dem Platz vier (TSV Abbehausen) dran, der noch für die Qualifikation für die Landesmannschaftsmeisterschaft zählt.   

 

TV Schweiburg – TV Schweewarden  7:3

 

Kurz nach Spielbeginn gelang dem Schweiburger Hauptfänger Frank Horstmann mit einem Schockball der Raumgewinn der zum 1:0 führte. Mit dem Wind im Rücken waren dann die Schweewarder am Drücker und legten noch drei Tore bis zum Pausenpfiff (1:3) vor. In der 2. Halbzeit dominierte Frank Horstmann. Er setzte die Schweewarder Mannschaft immer wieder durch gut platzierte Schockbälle unter Druck. Hinzu kamen auch noch individuelle Fehler, ein schlechtes Stellungsspiel der Gäste, die auch werferisch keine Akzente mehr setzen konnten. So kippten die Hausherren die Partie noch deutlich.

 

AT Rodenkirchen – BV Grünenkamp  0:9

 

Der Neuling begann mit Windunterstützung, konnte sich aber keine Vorteile erarbeiten. Den Gästen gelang sogar die 1:0 Pausenführung, und im 2. Abschnitt zogen die Friesländer davon. Weiterhin ohne Punktgewinn nimmt der ATR den letzten Tabellenrang ein.   

 

 

Bezirksliga

 

BV Salzendeich – Mentzhauser TV II  2:1

 

Der Tabellendritte Mentzhausen legte des 1:0 in der 1. Halbzeit vor. Dann markierte die Gastgeber noch zwei Treffer, und konnten den letzten Tabellenrang verlassen.

 

TV Waddens  - TV Neustadt  5:0 kampflos

 

Die Neustädter bekamen kein Team beisammen, und dem Neuling wurden die wichtigen Punkte in Richtung Klassenerhalt kampflos zu gesprochen. 

 

TuS Grabstede II – SV Altenhuntorf  5:0 kampflos

 

Der Tabellenzweite Altenhuntorf sagte die Partie ab, und es erfolgte eine Wertung am „Grünen Tisch“. Die verlustpunktfreien Grabsteder haben nun bereits sechs Punkte Vorsprung, und können den Meisterschaftssekt schon mal kalt stellen.

 

TV Schweewarden II – TSV Abbehausen II  0:9

 

Beide Teams mit 7 Spielern, wobei die Gastgeber, ohne Hauptfänger Tobias Göttler und Dennis Lampe, beide in der Ersten im Einsatz, geschwächt ins Spiel gingen. Auf Abbehauser Seite überragte Hauptfänger Mathias Poppe. Dem hatte der neue Tabellenletzte, Halbzeitstand 0:4, nicht viel entgegen zu setzen.

 

Bezirksklasse

 

BV Kreuzmoor – BV Reitland II  5:1

 

Kreuzmoor in Bestbesetzung gelang in einem fast fehlerfreiem Spiel mit leichtem Rückenwind eine 3:0 Halbzeitführung. Reitland auch mit einem schnellem Spiel, und durch zwei ausgeschockte Bälle der Gastgeber gelang schnell der Anschlusstreffer. Ein abgefangener Schockball von Gerd Thormählen, und die hervorragende Schockbälle von Tobias Müller und Heiner Deters brachten den verdienten Sieg vom neuem Tabellenführer.

 

SV Rittrum – Mentzhauser TV III 2:2

 

Beide Mannschaften traten mit 6 Spielern an.  Das 1:0 der Gastgeber konnten die MTVer noch bis zur Pause (1:1) ausgleichen. Verletzungsbedingt standen den Gastgebern im 2. Abschnitt nur noch 5 Aktive zur Verfügung. Die Gäste gingen durch einen schnellen Wurf von Detlef Müller über die Rittrumer hinweg, mit 2:1 in Führung. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang Rittrum noch der Ausgleich.

 

Kreisklasse

 

TSV Abbehausen III – Mentzhauser TV IV  5:0

 

In der vorgezogenen Partie, gegen sechs Mentzhauser konnte der TSV nur ein 1:0 bis zur Halbzeitpause vorlegen. Danach nutzen die Gastgeber die Lücken besser aus.

 

Oldenbroker TV - AT Rodenkirchen II  6:0

 

Der Spitzenreiter, Halbzeit 2:0, setzte sich erneut deutlich durch. Während die Gäste mit 6 Spielern anreisten, konnte der OTV auf 9 Aktive zurückgreifen.

 

SV Altenhuntorf IV – SV Altenhuntorf III  0:8

 

Im Vereinsderby gab es große Personalprobleme. Die Vierte traf zu Sechs auf Fünf aus der Dritten, wobei zur Halbzeit bei jeder Mannschaft noch ein Spieler zustieß. Bis zum  Pausenpfiff legte die Dritte ein 3:0 vor.

 

TV Waddens II – TV Neustadt II  11:0

 

Schleuderballbegeisterung in Waddens, denn ca 100 Zuschauern schauten sich das „Kellerduell“ an. Der in dieser Saison neu aufgestellten Zweiten der Butjenter gelang alles, und man durfte sich über den 1. Saisonsieg freuen.