Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 17.08.2011 um 09:51 Uhr

Schleuderballer beenden Punktrunde

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Landes-, Bezirksliga und Kreisklasse abgeschlossen

Sieg vom Aufsteiger TV Waddens kommt zu spät

 

Der BV Grünenkamp II gibt die „Rote Laterne“ an den TuS Grabstede III, ab.

 

 

WBö Wesermarsch/Friesland, Für die Schleuderballspieler in der Landes-, Bezirksliga und Kreisklasse wurde die Punktspielserie beendet. Nur in der Bezirksklasse, ursprünglich Neunerstaffel, stehen noch zwei Spieltag, an. In der Landesliga „verspielte“ der Titelverteidiger TuS Grabstede, durch Nichtantreten, die letzte Chance auf Rang vier, die Platzierungen eins bis vier, bedeuten das Startrecht an der Landesmannschaftsmeisterschaft. Hier dran nehmen der Mentzhauser TV, BV Reitland, TSV Abbehausen und BV Grünenkamp am Sonntag den 28. August teil.

Nur noch theoretische Zweifel, ist nun auch die Meisterschaft vom TuS Grabstede II in der Bezirksliga in „trockenen Tüchern“. Somit stehen die Friesländer vor der nicht ganz leichten Aufgabe in der kommenden Saison zwei schlagkräftige Teams in der Landesliga auf die Beine zu stellen. Hier kam der Sieg vom Neuling TV Waddens zu spät. Am Tabellenende weisen der BV Salzendeich, TV Schweewarden II und der TV Waddens je 9:19 Zähler auf. Durch das schlechtere Spiel- (Tor) Verhältnis müssen die Butjenter wieder den Weg in die Bezirksklasse antreten.   

Während der Spitzenreiter der Bezirksklasse, der Mentzhauser TV III, spielfrei hatte, gewann der Verfolger BV Kreuzmoor. Durch den Sieg im „Kellerduell“ gab der Bv Grünenkamp II die „Rote Laterne“ an den TuS Grabstede III, weiter.

Mit einer makellosen Bilanz von 28:0 Punkten und 110:2 Toren, schloss der Meister und Aufsteiger Oldenbroker TV die Saison in der Kreisklasse ab. Am Tabellenende befinden sich der Neuling TV Waddens II und der TV Neustadt II mit je 2:26 Zählern auf Augenhöhe.  

 

Landesliga

 

TV Schweiburg – TuS Grabstede  5:0 kampflos

 

Einmal mehr bekamen die Grabsteder kein schlagkräftiges Team beisammen. So wurde vom Titelverteidiger auch der mögliche Platz vier, Teilnahme an der Landesmeisterschaft, noch leichtfertig verspielt. Die Mannen um Thore Fröllje schlossen somit eine verkorkste Saison, mit dem „Lichtblick“ Sieger Plakettenspieltag in Diekmannshausen, mit Rang fünf ab.

 

AT Rodenkirchen – BV Reitland  0:6

 

Das erwartete Resultat zwischen dem Absteiger und dem Vizemeister., zumal der ATR nur sechs Spieler aufbieten konnte. Gegen den Wind konnten sich die Gäste in der 1. Halbzeit eine Führung erspielen. 

 

TV Schweiburg – TSV Abbehausen  0:5

 

Der Favorit, der Tabellendritte, legte in der 1. Halbzeit drei Tore vor. Die Möglichkeiten zum Ehrentreffer konnten die Gastgeber im 2. Abschnitt nicht verwerten.

 

BV Grünenkamp – Mentzhauser TV  1:5

 

Mit einem beruhigendem 3:0 ging der Meister in die Halbzeitpause. Trotz der Niederlage, gleichzeitige kampflose Wertung gegen Grabstede, haben sich die Grünenkamper als Tabellenvierter für die Landesmannschaftsmeister qualifiziert.

 

Bezirksliga

 

TV Waddens – Mentzhauser TV II  4:1

 

In kompletter Mannschaftsstärker (8) machten die Hausherren gleich mächtig Druck gegen die sechs jungen Spieler des MTV, die sich werferisch überlegen präsentierten. Mit gekonnten Schockbällen und der 3-Meter Reihe glichen dies die Butjenter, nicht nur aus, wie der 4:0 Halbzeitstand aufzeigt. Mit diesem Sieg vor einer tollen Zuschauerkulisse muss sich der Tabellenletzte vorerst,  wieder, in die Bezirksklasse verabschieden.

 

SV Altenhuntorf – TSV Abbehausen II  13:0

 

Trotz leichtem Rückenwind hatten die Abbehauser nicht zuzusetzen, und kassierten in der 1. Halbzeit schon 7 Gegentreffer.  Die Altenhuntorfer schlossen die Saison mit der sicheren Vizemeisterschaft ab.

 

TV Schweewarden II – TuS Grabstede II  1:4

 

Der Vorletzte hielt beim Meister, Halbzeitstand 1:2, gut mit.

 

TV Neustadt – TV Neustadt  10:0

 

Gegen sechs Salzendeicher, war es für die Gastgeber in Bestbesetzung, den Sieg in die Höhe zuschrauben.

 

Bezirksklasse

 

BV Grünenkamp II – TuS Grabstede III  8:0

 

Durch den Sieg im „Kellerduell“ , Halbzeitstand 3:0, gaben die Grünenkamper die „Rote Laterne“ an den Nachbarn weiter.

 

SV Rittrum – BV Kreuzmoor  0:2

 

Die Gastgeber konnten nur die Sollmannschaftstärke von fünf Spielern aufbieten, die auf sieben Aktive der Gäste trafen. Die Kreuzmoorer legten eine 1:0 Pausenführung vor. Als der Hinterfänger der Gäste einen Schockball über die Köpfe der Rittrumer warf und einer schneller Schleuderballwurf nachgesetzt wurde, fiel der 0:2 Endstand für den Verfolger vom Meisterschaftsanwärter MTV.

 

KBV Altjührden – BV Reitland II  4:2

 

Bei neutralen Wetterbedingungen legten die Gastgeber eine 2:0 Halbzeitführung vor. Unnötige Fehler der Altjührdener sorgten für den Ausgleich, danach sprang die Fehlerserie zu den Gästen über.

 

Kreisklasse

 

TTC Waddens II – SV Altenhuntorf III  0:14

 

Bei den 60 Zuschauern konnte sich der Neuling mit einer guten Leistung nicht bedanken. Bis zum Pausenpfiff fingen sich die Butjenter schon 9 Tore ein.

 

Mentzhauser TV IV – SV Altenhuntorf IV  1:3

 

Mit nur sechs Aktiven konnten die MTVer immerhin 1:1 bis zur Halbzeitpause gegen 8 Altenhuntorfer halten.

 

AT Rodenkirchen II – TSV Abbehausen III  7:0

 

Schon im ersten Abschnitt machte der ATR mit den 7 Toren allesklar.

 

TV Neustadt II – Oldenbroker TV  0:14

 

Der Unterschied Tabellenletzter gegen Meister, Halbzeitstand 0:8, wurde deutlich aufgezeigt.