Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 23. April 2024

Erstellt am: 18.09.2011 um 19:27 Uhr

Zwei Deutsche Meister beim MTV

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Erfolgreiche Titelverteidigung für Manuel Runge Mentzhauser TV

 

Frank Goldenstein holt den 6. DM Titel in Folge für den TSV Abbehausen

 

Gold auch für Leif Bolles Mentzhauser TV und Jonas Schüler TSV Abbehausen

Leif Bolles und Manuel Runge

WBö Einbeck, Bei guten äußeren Wetterbedingungen, mit dem leichtem Rückenwind, fanden die Aktiven die Wettkampfstätten bei der DM im Schleuderballweitwurf in Einbeck vor, wobei durch Nässe der Riemen in einigen Wettbewerben die Bälle schwerer zu kontrollieren waren. Im Rahmen der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften stand dieser Wettbewerb mit Einbeck an. In den zehn Klassen (männlich/weiblich) maßen sich 181 Werfer (85 männlich/96 weiblich). Die Altersklasse 12-13 wirft mit dem 800 Gramm schweren Ball. Alle anderen, bis auf die Junioren und Männer (1500 Gramm) haben es mit dem 1000 Gramm schweren Ball zu tun.  Aus dem hiesigen Raum, waren diesmal nur zwei Vereine, der TSV Abbehausen (14 Werfer) und der Mentzhauser TV (12 Aktive) vertreten. Dazu gesellten sich noch 3 Werferinnen vom SV Leybucht aus Ostfriesland. Auch wenn die Friesensportler das Topergebnis aus dem Vorjahr  in Berlin Steglitz-Zehlendorf, mit 6 Goldmedaillen, 4 Silber und 5 Bronze, gegenüber den Turnern der anderen Landesverbände nicht verteidigen konnte, war die Ausbeute mit 5 Gold, 2 Silber und eine Bronzemedaille wieder hervorragend. Vor allem in den weiblichen Klassen sieht hier der Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach ein deutliches Potenzial: „ Ich kann nur zum wiederholten Male unsere starken weiblichen Werferinnen, von denen wir eine große Zahl haben, wie sich im Friesischen Mehrkampf immer wieder zeigt, aufrufen: Nehmt an den bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften teil. Zeigt dem Rest der Republik was ihr könnt“.

In der Hauptklasse der Männer, wurde der bekannte erfolgreiche Friesensportler, gleichzeitig amtierender Europameister der Klootschießer, Frank Goldenstein erneut als der große Favorit gehandelt. Der Ostfriese aus Blomberg, ging als fünffacher Deutscher Meister in Folge für den TSV Abbehausen, an den Start. Im 1. Durchgang setzte Goldenstein (62,44 m) Thomas Schmidt vom TuS 1889 Buir (Landesverband Rheinland) mit seinem Rungwurf von 66,06 m ein Ausrufezeichen. In diesen Bereich ordneten sich auch Stefan Runge Mentzhauser TV (65,95 m) Marcel Bosler TV Iffezheim 1909 (Baden) mit 65,08 m und Nils Ottersberg TSV Abbehausenm, der Vorjahresvizemeister mit 64,40 m, sowie sein Vereinskamerad Dirk Schomaker (4. Aus dem Vorjahr) mit 62,82 m) ein.

In den Endkampf, nach drei Würfen, zogen die besten Acht, zusätzlich drei Würfe, ein.

Hier übernahm Goldenstein mit 68,77 m die Führung. Im vorletzten Durchgang konterte Thomas Schmidt mit 68,48 m, und Nils Ottersberg 67,14 m arbeitete sich auf Rang drei vor.

Der letzte Durchgang an Spannung nicht zu überbieten sah noch eine Leistungssteigerung.

Nervenstark mit guten 69,37 Meter holte sich Frank Goldenstein  die 6. Deutsche Meisterschaft, in Folge, vor dem Vizemeister Thomas Schmidt (68,84 m), und mit dem letzten Wurf sicherte sich Stefan Runge die Bronzemedaille (67,54 m) und verwies Nils Ottersberg auf den undankbaren 4. Rang (67,14 m). Christian Runge Mentzhauser TV (65,84 m) schob sich mit dem letzten Wurf noch an Dirk Schomaker (64,43) vorbei und wurde Sechster.

Der 1. Versuch ungültig, dann folgte schon der Siegerwurf vom Titelverteidiger Manuel Runge Mentzhauser TV in der Altersklasse der Junioren (18-19) mit der Weite von 62,09 Meter. Hier im 1. Jahr dabei sicherte sich der Vereinskamerad Sven Büsing (Vorjahressieger in der Altersklasse (16-17), gleich die Silbermedaille (59,91 m).

Bei den 16-17 jährigen, Sieger Simon Graßmann TV 1885 Bürgstadt (Bayern) mit 64,27 m, zog Robin Helmerichs TSV Abbehausen in den Endkampf und belegte mit 54,56 m, Rang acht. Überlegen setzte sich der Vorjahressieger Leif Bolles (12-13) auch in der neuen Altersklassse (14-15) mit 58,90 Meter durch. Er gewann mit über 5 Metern Vorsprung und schon der 1. Wurf (54,08 m) hätte für den Titel gereicht. Sechster wurde hier Jannis Decker Mentzhauser TV (47,24 m).

Drückend überlegen der Vorjahresdritte Jonas Schüler TSV Abbehausen in der Altersklasse (12-13). Mit 52,96 Meter gewann er mit über 4 Metern Vorsprung, und alle seine  sechs Würfe, waren weiter als die Weiten, des Zweitplatzierten. In den Endkampf eingezogen belegten Nico Röben (43,91 m) und Eric Klockgether (42,22 m) beide Mentzhauser TV, die Plätze fünf und sieben. Deutsche Meisterin bei den Frauen wurde Nadja Mesloh vom Tv Bad Ems (Mittelrhein) mit einer Weite von 56,17 Meter. Bei den Juniorinnen setzte sich Janice Waldvogel TV Lenzkirch 1879 (Baden) mit 49,09 m durch. Die Silbermedaille gewann Bianca Blum SV Leybucht, mit46,80 m, gefolgt von Paulina Hary TV Lenzkirch 1879 (44,43 m) und mit dem undankbaren vierten Rang musste Antje Wulff Mentzhauser TV (41,93 m).

In der Altersklasse (16-17) verteidigte Christin Hussong TV Thaleischweiler-Fröschen (Pfalz) mit 66,63 m ihren Titel aus dem Vorjahr. Bei den 14- bis 15 jährigen siegte Selina Kamb TV 1861 im ASV Landau (Pfalz) mit 44,40 m. Vierte wurde Julia Allgeier SV Leybucht (39,56 m). In der jüngsten Altersklasse (12-13) holte sich Nantke Gerdes SV Leybucht (39,72m) die Goldmedaille.