Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 18.02.2012 um 10:14 Uhr

JHV Schleuderballspiel

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Schleuderball Landesliga beginnt erst nach der EM

 

Regelwerk verfeinert und ergänzt

WBö Diekmannshausen, Die alljährliche Jahreshauptversammlung, die sogenannte Arbeitstagung für das Schleuderballspiel, im „Landhaus“ unter der Leitung vom Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach, zog sich auf drei Stunden hin, da auch etliche Anträge zum Regelwerk, vorlagen. Von den 16 angeschlossenen Vereine hatten nur die Vereine TV Schweewarden und KBV Altjührden keine Delegation entsandt. Rach konnte auch seinen Vorgänger, den 75 jährigen, jetzt Ehrenlandeswart, Heino Fuhrken, aus Brake, begrüßen. Neuwahlen, Wahlperiode 4 Jahre, standen für den Posten vom Landesfachwart, dem 70 jährigen Ernst Ulrich Rach, dem Landesjugendwart Peter Rach, Sohn vom Landesfachwart, (beide Rodenkichen), sowie dem Landeslehrwart Bernd Tapkenhinrichs (Jaderberg) an. Einstimmig fiel die Bestätigung mit der Wiederwahl für die nächste Amtszeit aus. Gleich eine Vielzahl von Anträgen, kommend aus den Vereinen KBV Kreuzmoor, TSV Abbehausen, Mentzhauser TV und dem TV Waddens, lag der Versammlung vor. Größenteils ausdiskutiert und erörtert wurden diese schon auf der Herbsttagung der Schleuderballspieler. Jetzt ging es mit kurzen Erläuterungen um die Abstimmung. Für die Sicherheit, Verletzungsgefahr der Aktiven, dürfen die Spielfelder ab der Saison 2014 nur noch mit genormten Kunststoffstangen, teilweise noch Holzstangen vorhanden, abgesteckt werden. Insgesamt wurde das Regelwerk mit einigen Änderungen ergänzt und dadurch verständlicher gestaltet. Mit einer angedachten Sommerpause von 5 bis 6 Wochen konnte man sich nicht anfreunden, auch weil man sonst mit den Terminen in der sonst eher friesensportfreien Zeit, mit den Boßlern und Klootschießern kollidieren würde. Die Einrichtung eines Schiedsrichterpools wurde schnell verworfen, weil sich die Vereine wohl aus der Pflicht der Schiedsrichterstellung „stehlen“ würden. Unzufriedenheit, unterschiedlicher Meinung  zeigt  auch das nicht eindeutige Abstimmungsverhalten auf, gibt es bei den Spielabsagen. So ist es dann auch weiterhin möglich, wenn die Erste Mannschaft nicht spielt, das Aktive, wie Landesligaspieler in den untersten Klassen ihres Vereins aushelfen, was das sonstige sportliche Leistungsbild auf den Kopf stellt. Dagegen wird bei den Landesmannschaftsmeisterschaften wieder ein Anschreiber, Reihenfolge der Werfer kontrollieren, eingeführt. Erneut die Diskussion über die Reduzierung der Ligenstärke, bis zu sechs Mannschaften, und eine Staffel dazu. Doch dazu konnte man sich erneut nicht durchringen, zumal die Praxis der letzten Spielzeiten aufgezeigt hat, das ein oder zwei Mannschaften in der Saison vom Spielbetrieb zurück gezogen wurden.

Schon jetzt zeigt sich das die Idealvorstellung von Achterstaffeln nicht erreicht wird. Nach der Landesliga (8), harkt es. Der TV Schweewarden hat aus der Bezirksliga seine zweite Mannschaft zurückgezogen. Ein zusätzlicher Aufsteiger konnte nicht gefunden werden. So treten hier sieben Teams an. Die Schweewarder wollen ihre Zweite, leistungsmäßig eine Klasse unterspringen, in der Kreisklasse ansiedeln. Das geben die Statuten so nicht her. Die Schweewarder suchen nun den Weg durch die Hintertür, und haben über den Blexer Verein eine Mannschaft für die Kreisklasse beim Landesfachwart gemeldet. Neu hinzu kommt auch noch eine zweite Mannschaft vom TV Schweiburg. Nach diesem Stand würden zehn Mannschaften in der Kreisklasse, insgesamt 33 Mannschaften in die neue Saison starten.    

Auch alle vier Jahre die Europameisterschaft der Friesensportler, diesmal vom 17. – 20. Mai in Pesaro/Italien, nimmt einen gewissen Einfluss auf den Spielbetrieb. Denn etliche Teilnehmer aus dem Landesverband Oldenburg sind auch beim Schleuderballsport, so gleich in fünf Vereinen der Landesliga aktiv. Wegen der Verletzungsgefahr streben diese Aktive keinen Spielbetrieb vor der EM an. Nach längerer Diskussion kam man zum Entschluss dass diese Liga erst mit dem Punktspielbetrieb am 25. Mai beginnt, dann sind für diese Mannschaften aber auch gleich drei „englische Wochen“ angesetzt. Spielansetzungen vor dem EM Wochenende sind für die Landesligateams auch möglich. Die Hinrunde steht für die anderen Staffeln am 27. April an und endet am 15. Juni. Start der Rückrunde ist der 22. Juni und endet am 17. August. Die Spiele der Kreisklasse (Zehnerstaffel) ziehen sich bis zum 7. September hin. Wegen einer Sportplatzsanierung kann der Oldenbroker TV keine Heimspiele in der Hinrunde austragen.      

Im Jugend/Schülerbereich stehen die Meldungen noch aus. Jugendwart Peter Rach wird auf einer Arbeitstagung mit den Jugendvertretern dann die Spieltage festlegen.  

Schiedsrichterwart Manfred Böning wird für die Aus-und Fortbildung zwei Termine, am 1.- und 21. März jeweils 19 Uhr, im Vereinsheim des KBV Reitland anbieten. Pro gemeldeter Mannschaft muss übrigens ein Schiedsrichter aus den Vereinen zur Verfügung stehen. Lehrwart Bernd Tapkenhinrichs wies darauf hin das Vereine den Bedarf für die Ausbildung bei ihm anmelden können.   

Im Internet ist der Ergebnisdienst unter Schleuderball Information Portal (SIP) unter www.schleuderball-online.de einzugeben und auch einsehbar. Diese Infos werden von Rene Schäfer aus Rodenkirchen „gepflegt“.

Turniere werden während der Saison von den Vereinen aus Grünenkamp, Grabstede, Rittrum, Oldenbrok, Schweiburg und Mentzhausen durchgeführt.

Im Weitwurf wird die Bezirksmeisterschaft in Rodenkirchen (5. Mai), Landesmeisterschaft in Osnabrück (21. Juli) und Deutsche Meisterschaft in Einbeck (15./16. September) durchgeführt. Die Landesmannschaftsmeister werden am 25./26. August in Neustadt/Wesermarsch ermittelt.