Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 20.05.2015 um 18:58 Uhr

Seiteneinsteiger-Werfen für die EM 2016

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Meldung der Boßler muss bis zum 15. Juni vorliegen

Die Planungen für die Europameisterschaft der Friesensportler am Himmelfahrtwochenende 2016, laufen langsam an. Für die Kaderbildung, Richtung EM-Ausscheidungswerfen im Straßenboßeln, wird es wie schon bei der letzten EM, das sogenannte Seiteneinsteiger-Werfen geben. Heran kann jeder Boßler/in aus dem FKV beim Eisenkugelwerfen teilnehmen. Eine Quote pro Kreisverbände gibt es nicht. So hat jeder Boßler die Möglichkeit sich einzubringen, und den dann noch weit entfernten Hauch, internationale EM einzuatmen. Einzige Vorrausetzung ist für die Erwachsene, 5 Euro Startgebühr abzudrücken, und sich nun möglichst schnell beim zuständigen Kreisverband anzumelden. Jugendliche müssen keine Startgebühr entrichten. Die Meldungen aus den Kreisverbänden muss bis spätestens den 15.6. beim FKV Fachwart Boßeln, Reiner Berends: reinerberends@web.de vorliegen. Die Möglichkeit EM zieht. So waren beim ersten Seiteneinsteiger Werfer Richtung EM 2012, gleich über 300 Eisenwerfer dabei.

In drei Seiteneinsteiger-Qualifikationswerfen werden mit der irischen Eisenkugel, jeweils 9 Männer, 6 Frauen, sowie jeweils 5 männliche und 5 weibliche Jugendwerfer (Jahrgang 1999 und jünger) das Startrecht zur Championstour 2015/16 erwerben. In einer Vorqualifikation wurden bereits 10 weibliche Werferinnen und 10 männliche Werfer für die Jugendchampionstour ermittelt. Das erste Seiteneinsteigerwerfen wird am 4./5.Juli durchgeführt. Die 2. – und 3. Runde steht dann am 11.7. und 12.7. an. Die Wurfstrecken für diese Wettbewerbe sind noch nicht festgelegt. Für das 2. Werfen (11.7.) wird das Starterfeld auf 1/3 vom 1. Durchgang reduziert. Am letzten Durchgang (12.7.) nehmen noch 30 Männer, 24 Frauen, und je 15 männliche und weibliche Aktive teil.

In der Champiostoursaison 2015/16, 7 Werfen bis zur Kaderbildung, starten neben den Seiteneinsteigern, die 9 besten der Toursaison 2014/15, sowie die jeweiligen Medaillengewinner Holz, Gummi, Eisen der Landesmeistershaft 2015 in den Altersklassen Frauen I und Männer I, und die A-Jugend FKV Meister (weiblich/männlich) 2015, ebenfalls Holz, Gummi und Eisen. Im Frühjahr 2016 werden dann für EM- Straßenboßeln, Eisenkugelmannschaft, 12Männer, 7 Frauen, 5 männliche Jugend und 4 weibliche Jugend nominiert.