Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 16.09.2015 um 20:37 Uhr

FKV-Meisterschaft im Klootschießen

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Europameister am Start

Am Sonnabend den 19.9. steht für die Klootschießer die Meisterschaft des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) auf dem Robert-Dannemann-Platz in Westerstede an. In 17 Altersklassen (männlich/weiblich) werden die neuen Einzelmeister ermittelt. Dafür werden wie bei der Landesmeisterschaft der Oldenburger hier Ende August, wieder 6 Bahnen zur Verfügung gestellt. Neben der Einzelwertung steht die sogenannte Länderwertung „100:100“ zwischen den beiden Landesverbänden zwischen Oldenburg und Ostfriesland an. In jeder Altersklasse sind jeweils 7 Aktive aus den beiden Landesverbänden startberechtigt. Die besten fünf auf beiden Seiten kommen für den „Länderkampf“ in die Wertung. Zu diesem Vergleich jetzt nicht immer die besten Voraussetzungen für ein gutes Abschneiden der Oldenburger, durch die Beteiligung bei der Landesmeisterschaft. Diese Meisterschaft galt als Qualifikation für den FKV Vergleich, und da waren einige Altersklassen unterbesetzt. Jeder Athlet absolviert vier Würfe, und nur der Höchstwurf fließt in die Wertung ein. Diesmal der Stellenwert der Veranstaltung als gleichzeitige Qualifikation für den Kader zur Europameister sicherlich noch höher. Somit ist noch mehr Konstanz bei den Aktiven gefragt denn für die Qualifikation werden die drei besten Weiten eingerechnet. In den EM Kader gelangen 20 Männer, 15 Frauen, und je 12 Werfer der männlichen/weiblichen Jugend. Wer an der Verbandsmeisterschaft durch triftige Gründe nicht teilnehmen kann, aber den sportlichen Leistungsnachweis in der Saison 2014/15 erbracht hat, wird von den FKV-Verantwortlichen für den EM-Kader nominiert. Am Sonnabend beginnen um 13 Uhr, die Kids, der männlichen/weiblichen D und E. Um 14.30 Uhr folgen die Junioren/innen, w/m B und Männer IV. In der letzten Startgruppe ab 16 Uhr folgen die Männer I bis III, Frauen I und die w/m A. Hier können sich auch Aktive einbringen, die bei der Landesmeisterschaft nicht am Start waren, um den Sprung in den EM-Kader zu schaffen. Für den Ländervergleich fließen die Ergebnisse dieser Werfer nicht mit ein. Titelverteidiger bei den Männern ist Hendrik Rüdebusch, Vielstedt/Hude der im Vorjahr in Tannenhausen, 78,85 m warf. Seine Form unterstrich Rüdebusch, jüngst bei der Landesmeisterschaft, wo er den 475 Gramm Kloot auf 82,20 m. warf. Amtierender FKV Vizemeister ist Jens Stindt, Spohle (77,95 m). Bei den Frauen gewann in der Vorsaison Sabine Altona, Reepsholt (51,75 m) den Titel, knapp vor Sabrina Post, Utarp/Schweindorf (51,55 m). Die Topleistungen rief da aber die Juniorin Ann-Christin Peters, Ardorf, ab. Die 375 Gramm Kugel schoss sie auf 61,70 m. Zweite wurde die amtierende Europameisterin Anke Redelfs, Utarp mit 57,40 m. Auch die 55,20 m der Jugendlichen Julia Allgeier, Blersum konnten sich sehen lassen.

Vizemeister bei der Landesmeisterschaft wurde Stefan Runge, Kreuzmoor (75,50 m) und Bronze gewann Europameister Thore Fröllje, Grabstede (75.10 m). Bei den Juniorinnen brachte sich die Jugendeuropameisterin Lena Stulke, Schweinebrück mit 75,10 m, ein. Der amtierende Jugendeuropameister Keno Vogts, Hollwege, kam auf 70,20 m im Juniorenfeld.

Startzeiten und Infos unter: www.klv-oldenburg.de