Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 17.10.2015 um 08:18 Uhr

2. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser Männer gewinnen kampflos

 

Kreuzmoorer Boßlerinnen verlieren das Gipfeltreffen

Frauen:

 

Schon gleich am 2. Spieltag stand ein Gipfeltreffen in der Boßel-Landesliga der Frauen an. Kreuzmoor verlor denkbar knapp mit 1:2 beim amtierenden Meister Schweinebrück. Tabellenführer dieser Staffel ist Reitland, nach dem 8:1 Sieg gegen Roggenmoor/Klauhörn. Schweewarden bezog eine 1:6 Auswärtsniederlage.

 

Landesliga

 

Schweinebrück – Kreuzmoor 2:1

 

Die erfolgreichsten Teams der letzten Jahre trafen aufeinander. Schweinebrück hat in der letzten Saison als Landesmeister, Kreuzmoor abgelöst. Es sollte ein Duell auf Augenhöhe werden. Bei der Wende lagen die Gastgeber mit der Holz mit 2 Schoet vorne. Die Führung wurde nie abgegeben. Im Ziel mit 44 Wurf gewann man 2,043. Bei der Gummi wiesen die Gäste den Vorsprung, auf und holten nach 45 Wurf, einen Vorsprung von 130 Metern heraus. Insgesamt betrug der Vorsprung 1,013. Somit fehlten den Kreuzmoorern nur 13 Meter zum Remis. Schweinebrücks Pressesprecherin Jana Schonvogel: „ Auch wenn es knapp war, die Freude über den Sieg war am Ende natürlich riesengroß.“

 

Reitland – Roggenmoor/Klauhörn 8:1

 

Die Holz lag bei der Wende mit 2 Wurf zurück, und haben sich dann wieder gegen Null ran gekämpft. Mit dem letzten Wurf haben die Gastgeber noch knapp mit -1,016 verloren. Die Gummi lag bei der Wende schon mit 2 Wurf vorne, und hat diesen Vorsprung auf 8,067 ausgebaut. Mannschaftsführerin Anja Rütemann: „ Das ist alles gut gelaufen.“ Reitland, 4:0 Punkte, führt durch das bessere Schoetverhältnis die Tabelle vor dem Titelverteidiger Schweinebrück an. Am nächsten Sonntag reist Reitland zum Prestigeduell nach Kreuzmoor.

 

Haarenstroth – Schweewarden 6:1

 

Die Gummi der Gäste startete gut und lag bei der Wende mit 2 Schoet vorn. Schweewardens Mannschaftsführerin Silke Ahlhorn: „ Auf der Rücktour zeigte Haarenstroth ihre Heimstärke auf.“ Die Gummi der Gäste verlor mit -6,085. Die Holz gewann mit 106 Metern. Nun muss Schweewarden (0:4) mit der „Roten Laterne“ vorlieb nehmen.

 

Sandelermöns – Spohle 1:0

 

Bei den Gastgebern siegte die Holz mit 9 Meter und die Gummi mit 1,082. Sandelermöns (3:1) hat den 3. Platz erklommen. Für Spohle (0:4) ist der Saisonstart missraten.

 

Bezirksliga

 

Waddens – Halsbek 0:4

 

Der Aufsteiger musste die 2. Saisonniederlage einstecken. Die Holz verlor deutlich mit -4,002. Die Gummi wies ein kleinen Plus von 3 Metern auf.

 

Bredehorn – Delfshausen 2:0

 

Die Gastgeber holten mit der Holz 56 Meter heraus und mit der Gummi 1,080.

 

Schweinebrück II – Bockhorn 5:0

 

Die Holz, 5,004 machte alles klar. Da tat die Niederlage der Gummi -19 Meter, nicht mehr weh.

 

Westerscheps – Zetel/Osterende 11:0

 

Beide Gruppen vom Landesliga-Absteiger langten kräftig zu. Die Holz gewann 6,051 und die Gummi 5,025. An der Tabellenspitze weisen Westerscheps, Schweinebrück II du Halsbek alle 3:1 Zähle auf.

 

Männer:

 

Erneut beste Vorrausetzungen, mit dem Bilderbuchwetter für die Boßler, am 2. Spieltag. Die Landesligaboßler aus Kreuzmoor gewannen auch ihr Auswärtsspiel in Cleverns. Der Aufsteiger Reitland hielt die Heimniederlage gegen den Landesmeiste Halsbek in Grenzen. Die Landesliga im Moment eine Zwei-Klassengesellschaft: Vier Teams mit 4:0 und vier mit 0:4. Zum 2. Mal nicht angetreten: Es deutet sich ein Rückzug von Förrien/Minsen aus der Verbandsliga bis zum nächsten Spieltag an. Der Absteiger Schweewarden gewann die nächste Partie. Ein Remis stand für Moorriem in der Bezirksliga an.

 

Landesliga

 

Reitland – Halsbek 2:9

 

Recht unterschiedlich präsentierten sich die Boßler vom Gastgeber mit ihren Wurfleistungen. Die 1. Holz mit 53 Wurf retteten 4 Meter Vorsprung über die Ziellinie. Gleich einen Durchgang mehr, 57 Wurf braucht die 2. Holz, die damit -2,047 verlor. Die 58 Wurf der 1. Gummi brachte ein Minus von gleich -7,097 ein. Der Lichtblick war die 2. Gummi die mit nur 49 Wurf, 2,041 gewann. Pressesprecher Rainer Müller realistisch: „ Wenn die zwei Gruppen besser geworfen hätten, wäre ein Sieg drin gewesen.“ Am nächsten Sonntag beim Prestigeduell in Kreuzmoor hängen die Trauben auch hoch.

 

Cleverns – Kreuzmoor 2:7

 

Nach den Gruppen, drei Siege, eigentlich ein Erfolg für die Hausherren. Cleverns Mannschaftsführer Heiko Janssen: „ Leider konnten wir nur in den drei Gruppen einigermaßen unsere Leistung abrufen.“ Die 2. Holz musste auf zwei Stammwerfer verzichten, und lag bei der Wende schon deutlich zurück. Durch die Einwechselung von Meye Janssen konnte die 2. Holz auf der Rücktour dagegen halten. Kreuzmoor brauchte hier aber nur 45 Wurf und holte da mit 7,038 den Gesamtsieg heraus. Die Gastgeber gewannen mit der 1. Holz 1,080, mit der 1. Gummi 68 Meter und mit der 2. Gummi 109 Meter.

 

Bredehorn – Grabstede 1:5

 

Beide Mannschaften hier zuhause, und somit für alle Aktiven ein Heimspiel. Bei der Wende lagen alle vier Grabstede Gruppen in Front. Der Bredehorner Mannschaftsführer Rene Thye bedauerte das die Leistungsträger Hajo Otten, Mario Behrens und Daniel Wilhelms fehlten. So musste Florian Bruns aus der 2. Holz in die Gummi wechseln. Rene Thye: „ Knackpunkt war dann auch die 2. Holz“. Die verlor mit 52 Wurf -3,027. Die 2. Gummi musste auch noch -1,126 abgeben. Für die Gastgeber holten die 1. Holz 27 Meter und die 1. Gummi 144 Meter heraus.

 

Westerscheps – Spohle 5:8

 

Die Partie im Ammerland-Duell war lange offen. Die Schepser legten mit der 1. Holz 51 m vor. Der Einbruch erfolgte bei der 2. Holz, die gleich -7,116 verlor. Die 1. Gummi gab -38 m ab. Die Aufholjagd de 2. Gummi mit 4,112 wurde nicht mehr belohnt.

 

Verbandsliga

 

Stapel – Schweewarden 4:7

 

Nach der hohen 0:20 Auftaktniederlage, hatten sich die Hausherren gegen den Landesliga-Absteiger nicht viel ausgerechnet. Der Siegeswillen bei den Gastgebern, die mit genau der Mindestanzahl von 16 Mann anreisten, war da. Vier Ausfälle musste der Mannschaftsführer Stefan Freese verkraften, wobei Karsten Bruns und Björn Helmerichs längerfristig ausfallen werden. Nach der Hälfte der Strecke wiesen die Gäste insgesamt einen Vorsprung von knapp 2 Schoet auf. Stefan Freese: „ Insgesamt sind wir zufrieden. Nur die 1. Gummi kam überhaupt nicht zurecht.“ Diese Gruppe verlor -4,049. Die Siege fuhren die 1. Holz 1,125, die 2. Holz 3,080 und die 2. Gummi 1,117 ein.

 

Torsholt – Neustadtgödens 9:3

 

Die Ammerländer weisen wie Schweewarden, 4:0 Zähler auf.

 

Schweinebrück – Ruttel 3:3

 

Insgesamt wiesen die Gäste den knappen Vorsprung von 6 Metern auf. Für Ruttel war es der erste Minuspunkt und für Schweinebrück der erste Pluspunkt.

 

Mentzhausen – Förrien/Minsen 10:0

 

Es seht nicht gut bestellt um Mannschaft von Förrien/Minsen.

 

Bezirksliga

 

Morriem – Leuchtenburg 3:3

 

Ein hart umkämpftes Remis. Die 1. Holz gab -2,048 ab. Das holte die 2. Holz 2,122 sofort wieder auf. Die 1. Gummi legte noch 68 Meter drauf. Dann verlor die 2. Gummi -1,054. Insgesamt wiesen die Gäste bei der Punktteilung einen Vorsprung von 62 Meter auf.

 

Am 1. Spieltag kam der Absteiger Altjührden/Obenstrohe mit 0:20 unter die Räder. Nun schickten die Altjührdener den Aufsteiger Zetel/Osterende mit einer 27:0 Klatsche nach Hause. Mit dem 12:0 gegen Grabstede II, bleibt Portsloge als einziges Team ohne Punktverlust. Noch eine Remis, 4:4 stand im Ammerland Duell, zwischen Hollwege und Roggenmoor/Klauhörn an. Den Gästen, 136 Meter Vorsprung fehlten nur 14 Meter zum doppelten Punktgewinn.

 

Bezirksklasse

 

Vielstedt/Hude bleibt verlustpunktfrei. Die Mannschaft aus dem Landkreis Oldenburg besiegte Osterforde deutlich mit 16:0. Die Osterforder warten noch auf den ersten Punktgewinn. Alle anderen sechs Mannschaften weisen 2:2 Zähler vor. Aufsteiger Waddewarden besiegte Wiefels 11:2. Der 2. Aufsteiger Rosenberg, stellte dem Meisterschaftsanwärter Halsbek II, mit dem 5:1 ein Bein. Nach einer langen Durststrecke, konnte sich Absteiger Haarenstroth, mit dem 18:1 gegen Garms, über die Siegpunkte freuen.

 

Senioren:

 

Bei den Frauen II in der Landesliga (Neunerstaffel) stand bereits der 3. Spieltag an. Delfshausen bezog eine deutliche 0:6 Niederlage gegen den Titelverteidiger Schweinebrück. Augusthausen musste sich knapp mit 0:1 gegen Spohle geschlagen geben. Nur 7 Meter fehlten den Augusthauserinnen zum ersten Punktgewinn. Langendamm/Dangastermoor und Grünenkamp trennte sich mit einem 0:0 Remis. Für beide Mannschaften waren es die ersten Punktgewinne. Die Gastgeber wiesen ein Plus von 11 Metern auf. Im Duell der Ex-Meister hatte Bredehorn beim 5:0 gegen Leuchtenburg eindeutig die bessere Karten. Die Spohler führen die Tabelle mit 5:1 Punkten an. Dahinter rangieren, verlustpunktfrei (4:0) Reitland und Schweinebrück. Reitland hatte an diesem Spieltag spielfrei. Bei den Männern IV gelang Reitland ein klarer 6:0 Erfolg gegen Torsholt. Damit führen die Reitlande (4:0) die Tabelle an. Altjührden/Obenstrohe und Spohle trennten sich mit dem 0:0. Die Hausherren wiesen dabei einen Vorsprung von 21 Meter auf. Für den Titelverteidiger Altjührden/Obenstrohe war es bereits das 2. Remis. Langendamm/Obenstrohe langte mit dem 6:0 gegen Leuchtenburg zu. Haarenstroth gelang ein 3:0 Heimerfolg gegen Grabstede. Auch die Ammerländer (4:0) sind noch verlustpunktfrei.