Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 16. April 2024

Erstellt am: 24.10.2015 um 09:05 Uhr

4. Werfen der Championstour

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Championstour im ostfriesischen Dunum

 

Etliche Wesermarsch-Aktive noch chancenreich dabei

Dieses Wochenende für die Boßelteams punktspielfrei, da greift die „Creme de la Creme“, die Werfer der Championstour im Friesischen Klootschießerverband (FKV) , am Sonntag den 25.10. ,wieder zur Eisenkugel. Das vierte Auswahlwerfen zur Europameisterschaft in Holland findet in Dunum, Kreisverband Esens, vom Ortausgang in Richtung Bundesstraße 210, statt. Für die meisten Tourteilnehmer, liegt die Qualifikation zur EM noch in Reichweite. In der Frauen- und Männerkonkurrenz sind die Vorjahressieger von hier, Anke Klöpper, Upgant Schott, und Harm Weinstock aus Rahe die Favoriten. Die meisten Aktiven kennen diese Wurfstrecke. Der FKV Boßelwart Reiner Berends: „Sie ist nicht so beliebt, weil sie als sehr anspruchsvoll gilt.“ Auch in den beiden Jugendklassen dürfte es spannend werden. Als erste starten die Frauen bereits um 9.00 Uhr.

Der Boßelwart: „ Wer die 1200 Meter Marke knacken will, muss schon eine imposante Leistung abrufen.“ Nach einem total verkorksten Tourstart, ersten einen Punkt, hofft die Erfolgswerferin Astrid Hinrichs, Schweinebrück, auf einen Durchbruch. Oben festsetzen möchte sich auch Sandra von Häfen. Die Kreuzmoorerin, belegte hier im Vorjahr Rang zwei. Gut dabei, im Verfolgerfeld ist Antje Wulff, Mentzhausen. Im Anschluss, um 10.00 Uhr, wird die weibliche Jugend mit der Topfavoritin Feenja Bohlken, Schweinebrück, an den Start gerufen. Gut in den Platzierungen befinden sich auch Chantal Bohlen, Schweinebrück, Lea-Sophie Oetjen, Zetel-Osterende und Mareile Folkens, Waddens. Das Verfolgerfeld muss ebenfalls hochmotiviert zu Werke gehen, denn diese Altersklasse präsentiert sich sehr ausgeglichen. Eine Nullnummer darf sich keine der Werferinnen erlauben. Start der Männerkonkurrenz ist um 10.45 Uhr. 1600 Meter und mehr dürften wohl für die Punktplatzierungen angesagt sein. Das führende Trio der Tour, Bernd-Georg Bohlken, Grabstede, Reiner Hiljegerdes, Halsbek, und Holger Wilken aus Wiesederfehn werden ihr ganzes Können in die Waagschale werfen um in Dunum wertvolle Punkte zu erringen. Gut dabei sind auch noch Tim Wefer, Mentzhausen, und die beiden Kreuzmoorer Manuel Runge und Matthias Gerken. Das Feld für die Europameisterschafts-Qualifikation ist noch sehr ausgeglichen. Mit einem Tagessieg könnte sich die Masse der Platzierten wieder ins Spiel bringen. Am Sonntag dürften einige Vorentscheidungen auf dem Plan stehen. Den Abschluss dieser Tourstation um bildet die männliche Jugend um 12 Uhr. Hier dominierten bisher Fabian Schiffmann, Südarle, und Sven Gärtner, Zetel/Osterende. Wenn diese beiden Werfer sich wieder auf einem Podiumsplatz wiederfinden ist ihnen die Teilnahme an der Europameisterschaft fast nicht mehr zu nehmen. Doch auch hier wird die Konkurrenz nicht schlafen, mit einem Platz auf dem „Treppchen“ könnten sich fast alle Werfer den Traum einer EM wieder ermöglichen. Alle Chancen besitzt auch noch Michel Albers, Ruttel. Die Siegerehrungen finden wie schon bei den vorigen Tourstationen an der Wurfstrecke statt. Es werden sicherlich auch viele „Käkler und Mäkler“ den Weg nach Dunum finden, um „ihre“ Eisenspezialisten an zu feuern.