Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 19.01.2016 um 16:35 Uhr

Ergebnisse der Saisonmeisterschaft (6)

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Etliche Werfer knapp unter ihrer Bestleistung

 

Training für Topleistungen wichtig

Johna Wefer (MTV)

Das 6. Werfen um die Klootschießer-Jugend-Saisonmeisterschaft, im Klootschießer Landesverband Oldenburg (KLVO) wurde auf dem Sportplatz in Grabstede durchgeführt. Am Anfang noch ein grüner Sportplatz, dann stellte sich allmählich ein Schneefall ein. Vielleicht mit ein Grund, dass nur zweimal neue persönliche Bestleistungen aufgestellt wurden. Etliche Klootschießer waren aber nahe an ihren Rekordmarken dran.

34 Jugendliche/Schüler, 9 Mädchen und 25 Jungen waren dabei. Hinzu kamen noch zwei Junioren. In der männlichen Jugend F, 250 Gramm Kloot, war das Talent Lasse Cordes, Büppel, das 2. Mal am Start, und verbesserte sich um 1,75 Meter, auf nunmehr 17,25 Meter. Knapp dahinter brachte sich Lukas Böschen, Schweewarden, mit 17.15 m ein. Dritter, der F-Jugendlichen, wurde Simon Specht, Hollwege, mit 15,70 m. In der E-Jugend bestätigte Mathes Stindt, Rosenberg, mit 21,80 m sein Leistungsvermögen. Er blieb 60 Zentimeter unter seiner Bestleistung von Silvester. Dahinter reihte sich Rian Büthe, Mentzhausen, mit 20,45 m und Wilko Suhr, Reitland mit 18,45 m, ein. Sechs D-Jugendliche kämpften um die Platzierung. Erster wurde erneut Ben Sanders, Reitland, mit 31,40 m. Silas Stindt, Rosenberg, 28,60 m, verfehlte seine Bestleistung nur um 30 Zentimeter. Keven Specht, Hollwege, warf 26,70 m. Ihm fehlte genau 1 Meter zu seiner Bestmarke. Eine neue persönliche Rekordmarke hatte der C-Jugendliche Thore Bruns, Waddens , mit 53,60 m am Silvestertag aufgestellt. Da kam er diesmal mit 49,65 m, auch eine Topleistung, nicht heran. Dahinter reihten sich die beiden Mentzhauser, Patrick Koring, 30,90 m und Daniel Bolting, 29,15 m, ein.

Das Feld der B-Jugendlichen, 375 Gramm Kloot, führt Bjarn Bohlken, Schweinebrück, mit 63,75 m, an. Auf den Plätzen folgen Rico Wefer, Mentzhausen, 56,05 m und Malte Klockgether, Hollwege mit 46,20 m. Der A-Jugendliche Jonas Schüler, Esenshamm, 69,10 m, knackte diesmal nicht die Siebziger-Marke. Eric Klockgether, Mentzhausen, warf 64,40 Meter. Damit war er 4 Meter von seiner Bestmarke entfernt. Auch nicht rund lief es für Liandro Ludiexe, Schweinebrück. Mit mäßigen 60,35 m, war er gleich 9 Meter von seiner Bestleistung entfernt. Sein Betreuer und Fahrer, der 88 jährige Wilhelm Bödecker, Ehrenvorsitzender vom KBV Schweinebrück, fand gleich einen Grund für diese Leistung: „ Er hat sich zuletzt für das Training nicht eingebracht.“ Eine Tatsache die für dieses A-Jugend Trio auch im Hinblick auf den Kader der Europameisterschaft, einmal mehr zählt: „ Ohne Fleiß keinen Preis.“ Gut drauf war erneut die E-Jugendliche Mandy Sanders, Reitland, mit 25,80 m. In der D-Jugend stand erneut ein Mentzhauser „Zweikampf“ um die Spitzenposition an. Jolien Lameyer, das 2. Jahr in dieser Altersklasse legte 33,90 m vor, Janna Meiners, das 1. Jahr in dieser Altersklasse, mit 33,85 m, auf Augenhöhe. Genau 20,00 m legt die dritte Mentzhauserin, Johna Wefer, vor. In der C-Jugend näherte sich Gisa Koring, Torsholt mit 28,50 m, ihrer Bestleistung, die genau 30 Meter beträgt. Hier freute sich Hiske Poplawski, Moorburg, mit 27,50 m, über eine neue Rekordleistung. Sie übertraf ihre bisherige Bestmarke um 75 Zentimeter. Auf drei folgt mit Jaqueline Oltmer, Hollwege, mit 24,75 m, eine weitere Ammerländerin. In der B-Jugend setzte Lena Schüler, Esenshamm, mit dem 375 Gramm Kloot, den Drehwurf gut an. Mit 42,70 m war sie nur 40 Zentimeter von ihrer Rekordmarke entfernt. Jule Bödecker, Torsholt, fand mit 34,95 m, nicht ganz den richtigen Schwung. Zwei Junioren brachten sich auch ein. Antje Wulff, Mentzhausen, warf 47,65 m. Sören Bruhn, Schweiebrück warf den 475 Gramm Kloot auf 69,40 m. Seine Saisonbestleistung beträgt 69,40 m. Der nächste Durchgang der Saisonmeisterschaft steht bereits am Sonnabend den 23.1. um 13 Uhr auf dem Sportplatz in Mentzhausen an.