Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 26.03.2016 um 09:09 Uhr

Kreismannschaftsmeisterschaft Kreis Stadland

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

14 Kreismannschaftsmeister kommen aus vier Vereinen

Als kleine Generalprobe konnte man die diesjährigen Titel-Mannschaftskämpfe im Straßenboßeln im Kreisverband Stadland ansehen. Die Kreismeister wurden auf den drei Strecken in Salzendeich, Moorseiter Straße, Bardenfleth, Nordermoorer Hellmer und in Sandfeld, ermittelt, wo am 16./17. April auch die Landesmeisterschaften anstehen. Dann werden bei der Großveranstaltung die Siegerehrungen in der Mentzhauser Mehrzweckhalle durchgeführt. Mit 31 Teams in den 14 Altersklassen, gab es eine leichte Steigerung in der Teilnehmerzahl. Im Vorjahr waren 27 Mannschaften angetreten.

In sechs Klassen, einziger Teilnehmer, standen die Kreismeister vor dem ersten Wurf schon fest. In den meisten Konkurrenzen standen auch klare Entscheidungen an. Nur in zwei Klassen betrug der Abstand zwischen Meister und Vizemeister nur wenige Meter. Bei den Kids wies die männliche F-Jugend von Mentzhausen lediglich einen Vorsprung von 4 Metern im Ziel, auf Augusthausen auf. Bei den Senioren der Männer V gaben 10 Meter den Ausschlag. Hier war Mentzhausen das glücklichere Team vor Kreuzmoor. Der deutliche Sieg der Männer II von Kreuzmoor fällt auch auf. Die Kreuzmmorer Boßler erarbeiteten sich einen Vorsprung von 16 Wurf vor dem Zweitplatzierten Augusthausen. In dieser Altersklasse und den Männern III wird mit 8 Aktiven, Holz-und Gummigruppe, geworfen. In allen anderen Altersklassen beträgt die Mannschaftsstärke vier Werfer. Erfolgreichster Verein war der BV Moorriem mit 7 Kreismannschaftsmeistern. Der KBV Kreuzmoor gewann 4 Titel. Hinzu kommen noch die beiden Sieger der Kreuzmoorer aus dem Punktspielbetrieb der männlichen/weiblichen C-Jugend. Bei der Landesmeisterschaft ist Moorriem sogar mit 8 Mannschaften am Start. Als Landesmeister der männlichen E-Jugend, stellt Moorriem in diese Altersklasse sogar zwei Teams. Dann auf ihrer Heimstrecke, auf den Trainingsfleiß ist Verlass, könnte sich der Erfolg wieder einstellen. Kreuzmoor ist bei den Landestitelkämpfen mit 6 Teams dabei, gefolgt von Mentzhausen (2), Salzendeich (1) und Delfshausen (1). Die Frauen IV von Delfshausen waren, verletzungsgedingt bei den Kreistitelkämpfen nicht am Start. Als amtierender Landesmeister war ihnen das Startrecht für die Landesmeisterschaft schon im Vorfeld gegeben.