Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 29.08.2010 um 19:58 Uhr

LM Schleuderballspiel

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser TV nutzte den Heimvorteil in drei Nachwuchsklassen

MTV-C, D-, E und F-Jugend

MTV Männer verlieren unglücklich das Endspiel gegen den TSV Abbehausen

 

Gastgeber Mentzhauser TV erfolgreichster Verein mit drei Nachwuchstiteln

 

 

Diesmal an einem Tag, die Nachwuchsklassen waren nicht alle mit den möglichen vier Teams besetzt, wurden die neuen Landesmannschaftsmeister im Schleuderballspiel auf dem Sportplatz in Mentzhausen, auf zwei Spielfelder, ermittelt.

Die Mentzhauser, mit den Abteilungsleitern Erwin Kuck und Marcel Brunken, und dem MTV Helferteam, sorgten für eine gute Organisation vor Ort. Die Gesamtspielleitung lag in den Händen vom Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach. Fast komplett, neben Ernst-Ulrich Rach präsentierte sich der Landesvorstand mit dem Ehrenvorsitzenden Heino Fuhrken, Jugendwart Peter Rach, Lehrwart Bernd Tapkenhinrichs, den Internetbeauftragten Rene Schäfer, Pressewart Wolfgang Böning, sowie Bezirksfachwart Udo Marquard, und machten sich ein Bild vom Leistungsstand der Aktiven.

Qualifiziert haben sich für diese Meisterschaften, jeweils die ersten vier Teams der abgeschlossenen aktuellen Punktspielrunde in den Jugendklassen der Altersklassen A bis F. sowie die ersten vier Teams der Männer-Landesliga.

Erstmals kam wie bei den Männern üblich, auch bei allen Jugend/Schülerklassen, der Spielmodus, „Jeder gegen jeden“, zum tragen. Durch die Anzahl der Mannschaften in der Punktspielrunde, stand bei der A- und F-Jugend gleich die Endspielpaarung an.

Auch gleich zum Endspiel wurde bei der C-Jugend angepfiffen, weil der TSV Abbehausen hier mit seinem Team nicht antrat.

Nur der Wettergott, wollte nicht ganz mitspielen. Am Nachmittag setzten etliche Regenschauer ein. Hiervon waren betroffen die Partien der B-Jugendlichen, sowie die Männer. Natürlich litt dadurch auch etwas der Zuschauerresonanz.

Gegenüber der Punktspielserie sollten sich in vier von den sieben Klassen andere Entscheidungen (Meister) einstellen.

Bei den „Kids“, der F-Jugend stehen erfahrungsgemäß, wegen den noch kurzen Wurfweiten, knappe Entscheidungen, mit Tendenz zum Remis, an. Wie in der Punktspielserie hatte hier auch der TSV Abbehausen, 2:1 Endspielsieg, gegen dem Mentzhauser TV, die Nase vorn.

In der E-Jugend holte sich der Mentzhauser TV den Staffelsieg, bei Punktgleichheit mit dem TSV Abbehausen, nur durch das bessere Torverhältnis. Hier gingen die MTVer mit einer „weißen Weste“ durch.

Eine Überraschung brachte die D-Jugend hervor. Der Meister TSV Abbhausen fand sich nur auf Platz drei wieder, und über den Landesmeistertitel konnten sich die Mentzhauser freuen.

Als sichere „Bank“ gehandelt, musste die C-Jugend des Mentzhauser TV beim 3:2 Endspielsieg gegen den TSV Abbehausen kämpfen.

Den Staffelsieg bei der B-Jugend holte der MTV. Hier hatte sich der TuS Grabstede durch zwei Spielwertungen selbst aus dem Rennen gebracht. Bei der Landesmeisterschaft zeigten dann die Friesländer mit drei Siegen ihre Stärke auf.

In der Doppelrunde der A-Jugend hatte sich der TuS Grabstede knapp behauptet. Jetzt drehte der SV Altenhuntorf mit dem 6:0 Endspielsieg gegen die Friesländer den „Spieß“ um.  

Nach dem ersten Auflaufen vom Männerteam des TuS Grabstede, glaubte man nicht unbedingt an eine Titelverteidigung der Friesländer, die bedingt durch einige Ausfälle eher ein „B-Team“ stellten. Die Mentzhauser fuhren dann einen souveränen 8:0 Sieg gegen den TuS Grabstede ein. In der 2. Partie kam der BV Reitland mit Windunterstützung, nicht über ein 1:1 zur Halbzeitpause, gegen den TSV Abbehausen hinaus. Den 2. Spielabschnitt nutzte der TSV Abbehausen zum 5:1 Erfolg aus.

In der 2. Runde machten dann die Regenschauern den Spielern zusätzlich zu schaffen. 

Auch hier fand der Vizelandesligameister Reitland nicht zum gewohnten Spielfluss, und man verlor mit 1:7 gegen den MTV, wobei sich der Mentzhauser Hauptfänger <st1:PersonName w:st="on">Michael Frels</st1:PersonName> noch eine Verletzung (Wadenzerrung) zuzog.

Auch die Abbehauser ließen gegen den TuS Grabstede (6:0) nichts „anbrennen“.

In der bedeutungslos gewordenen Begegnung trat dann der TuS Grabstede gegen den BV Reitland nicht mehr an.

Den ausharrenden Fans präsentierte sich mit der Partie TSV Abbehausen gegen dem Mentzhauser TV ein „echtes“ Endspiel, und es ging in einer weiteren Regenpartie an die Kondition der Aktiven.

Der MTV begann mit sehr guten Würfen und der TSV musste das Handicap ausgleichen das sich Hauptfänger Dirk Schomaker gleich zu Beginn eine Verletzung zuzog, und darauf hin diese Position aufgab. Zur Halbzeit wurde Schomaker ausgewechselt. Zur Freude der einheimischen Zuschauer drückte der MTV den TSV ins Tor und legte das 1:0 vor. Sollte der Druck der MTVer weiter anhalten?. Jedenfalls fanden die jungen Hinterfänger des TSV, Nils Ottersberg und Christian Edzards jetzt besser ins Spiel, sodass der Raumgewinn der Mentzhauser gestoppt werden konnte. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es Frank Goldenstein auf 65 Meter überraschend den Ausgleich zu erzielen: Die Abstimmung, Zuordnung zwischen den beiden MTVer Hinterleuten Tim Wefer und Manuel Runge misslang beim Fangen. Keiner fühlte sich zuständig und durch diesen groben Schnitzer trudelte der Ball  der Mentzhauser ins Tor.

In der 2. Halbzeit waren beide Teams gleichwertig. Dann ein Missgeschick: Durch einem Krampf im Bein beim Abwurf vom MTVer Christian Runge stieg der Ball als „Kerze“, 30 Meter nach hinten los. Diesen unverhofften Raumgewinn nutzte der eingewechselte Volker Romann für die Abbehauser 2:1 Führung aus. Die Mentzhauser gaben nicht auf und drängten den TSV wieder in ihrem Torraum. Das Remis, was den Mentzhausern zum Titelgewinn gereicht hätte, war greifbar nahe. In der Nachspielzeit stand der TSV 8 Meter im eigenen Tor. Nils Ottersberg konnte den 3. Schockball wieder aus dem Tor (1 Meter) rausbekommen. Dann folgte der Schlusspfiff. Abbehausen jubelte überglücklich über den Landesmannschaftsmeistertitel nach 2008, und die meisten Mentzhauser Spieler lagen, verständlich, völlig enttäuscht am Boden.

Zum Aufgebot des TSV Abbehausen zählten Nils Ottersberg, Christian Edzards, Jörn Helmerichs, Dirk Schomaker, Frank Goldenstein, Arne Pauls, Andre Bruns, Andreas Jüchter, Wolfgang Schüler und Volker Romann. Der Mentzhauser TV trat mit Stefan Runge, Manuel Runge, <st1:PersonName w:st="on">Michael Frels</st1:PersonName>, Christian Runge, Frank Bölts, Tim Wefer, Marcel Brunken, Sven Büsing, Ludger Ruch und Class Decker, an.   

Erfolgreichster Verein in der Nachwuchsmannschaften C bis F, nach dem Punktesystem 5-3-2-1 war der Mentzhauser TV mit 18 Punkten, vor dem TSV Abbehausen (10), TV Schweiburg (3) und dem TuS Grabstede (2), und konnten dafür einen Pokal in Empfang nehmen. Auch in der Wertung aller Klassen hatte der MTV (23) die Nase vorn. Auf den Rängen folgten der TSV Abbehausen (18), TuS Grabstede (14), SV Altenhuntorf (6), TV Schweiburg (3) und BV Reitland (2).

 

 

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft lauten:

 

F-Jugend (Endspiel):

 

TSV Abbehausen – Mentzhauser TV 2:0 Halbzeit/2:1 Endstand

 

1. TSV Abbehausen      1          2:1       2:0

2. Mentzhauser TV        1          1:2       0:2

 

E-Jugend:

 

TSV Abbehausen – TuS Grabstede  4:0/5:0

Mentzhauser TV – TuS Grabstede  1:0/4:0

Mentzhauser TV – TSV Abbehausen 2:0/2:0

 

Endstand:

 

1. Mentzhauser TV        2          6:0       4:0

2. TSV Abbehausen      2          5:2       2:2

3. TuS Grabstede         2          0:9       0:4

 

D-Jugend:

 

Mentzhausen TV – TV Schweiburg  0:0/2:0

TSV Abbehausen – TV Schweiburg  0:0/0:1

TSV Abbehausen – Mentzhauser TV 0:1/0:4

 

Endstand:

 

1. Mentzhauser TV        2          6:0       4:0

2. TV Schweiburg         2          1:2       2:2

3. TSV Abbehausen      2          0:5       0:4

 

C-Jugend:

 

TuS Grabstede -  TSV Abbehausen  5:0 kampflos

Mentzhauser TV – TSV Abbehausen  5:0 kampflos 

Mentzhauser TV – TuS Grabstede  2:2/3:2

 

Endstand:

 

1. Mentzhauser TV        2          8:2       4:0

2. TuS Grabstede         2          7:3       2:2

3. TSV Abbehausen      2          0:10      0:4

 

B-Jugend:

 

Mentzhauser TV - SV Altenhuntorf  9:0/17:0

TSV Abbehausen – TuS Grabstede  0:5/1:5

Mentzhauser TV – TuS Grabstede  0:2/0:7

TSV Abbehausen – SV Altenhuntorf  13:0/20:0

Mentzhauser TV – TSV Abbehausen  0:1/0:2

TuS Grabstede – SV Altenhuntorf  5:0 kampflos

 

1. TuS Grabstede         3          17:1      6:0

2. TSV Abbehausen      3          23:5      4:2

3. Mentzhauser TV        3          17:9      2:4

4. SV Altenhuntorf        3          0:42      0:6

 

A-Jugend:

 

TuS Grabstede - SV Altenhuntorf  0:1/0:6

 

1. SV Altenhuntorf        1          6:0       2:0

2. TuS Grabstede         1          0:6       0:2

 

Männer:

 

TuS Grabstede – Mentzhauser TV  0:5/0:8

BV Reitland – TSV Abbehausen  1:1/1:5

TuS Grabstede – TSV Abbehausen  0:3/0:6

BV Reitland – Mentzhauser TV  0:4/1:7

TuS Grabstede – BV Reitland  0:5 kampflos

TSV Abbehausen – Mentzhauser TV  1:1/2:1

 

Endstand:

 

1. TSV Abbehausen      3        13:2        6:0

2. Mentzhauser TV        3        16:3        4:2      

3. BV Reitland  3          7:12      2:4

4. TuS Grabstede         3          0:19     0:6