Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 16. April 2024

Erstellt am: 03.04.2011 um 12:15 Uhr

Jahreshauptversammlung Schleuderball

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Schleuderballer müssen sich nun am NTB orientieren

 

Heino Fuhrken geehrt

WBö Diekmannshausen, Die alljährliche Jahreshauptversammlung für das Schleuderballspiel, heißt nun Arbeitstagung, und wurde im „Landhaus“ unter der Leitung vom Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach abgehalten. Gleich alle 16 angeschlossenen Vereine hatten ihre Delegierte entsandt, und vom Vorstand  musste nur der Internetbeauftragte Rene Schäfer, wegen seinem ABI-Vorbereitungen, passen. Gereizte Stimmung lag über der Versammlung mit den 38 Teilnehmern, der Grund wurde auch der „letzten“ Person im Saal schnell klar. Ende des Jahres war es zum Disput wegen Ordnungsmaßen, Strafgeldern, zwischen dem Verein TuS Grabstede und dem Vorstand vom Landesfachverband Schleuderball gekommen, mit dem Einschalten der Friesländer des Niedersächsischen Turnerbund (NTB), was viel „Aufruhr“ nach sich ziehen sollte.  Im Endeffekt wurde seitens des NTB die Selbstständigkeit, wie eigene Kasse, beschnitten. Jetzt sind die Rahmenbedingungen mit den Vorschriften des NTB einzuhalten. Aus diesem Grunde musste die ursprüngliche Jahreshauptversammlung nun in Arbeitstagung umbenannt werden. Fakt war das bisher die Schleuderballer mit der eigenen Kasse, auf „kurzem Wege“ Beschlüsse wie Jugendbezuschussung und andere Anschaffungen schnell in Eigenregie umsetzen konnten. Eigene Beschlüsse müssen wieder umgestrickt werden. So greift nun für die neue Spielzeit 2011 die Gebührenordnung des NTB, mit der Veränderung der höheren Strafe (55 Euro) bisher 30 Euro bei Nichtantreten und der Verringerung (11 Euro)bisher 20 Euro, bei Spielen ohne Spielberechtigung.  Insgesamt wird es teurer. Da fielen aus der Versammlung schon die „Einwürfe“ wie „ Wir haben tüchtig verloren“, Hinterlistigkeit“ und „Hab uns einen Bärendienst“ erwiesen. Man wird einen Antrag an den NTB stellen ab 2012 wieder die „alte“ Gebührenordnung übernehmen zu können. Dort ist auch wieder aufgeführt die Gebühr von 100 Euro (einhundert) bei Nichtantreten bei der Endrunde der Landesmannschaftsmeisterschaft.  Erste Erfahrung sammelte Ernst Ulrich Rach im Hinblick Anschaffung Bymmer und Schleuderbälle, mit dem Negativ-Bescheid. Schleuderbälle sind Spielgeräte die nicht bezuschusst werden.

Anwesend war vom Vorstand NTB Landesspielausschuss Arnold von der Pütten, der das Ganze positiver sieht. Wie sich der Rückfluss aus dem Topf Schleuderball beim NTB entwickeln wird, muss die Praxis in der Saison 2011 zeigen.  

Im Hinblick auf die neue Entwicklung denkt der Vorstand auch an eine Angliederung beim Friesischen Klootschießerverband (FKV) nach, oder an eine eigene Selbstständigkeit. Für das „Ausloten“, „Für und Wieder“  gab es grünes Licht seitens der Versammlung.

Mehrheitlich angenommen wurde das pro Männermannschaft 15 Euro als Förderabgabe gezahlt werden. Dieser Beschluss ersetzt damit das erhöhte Meldegeld der vergangenen Jahre.

Der Vorschlag vom TV Waddens auf eine Reduzierung der Staffelmannschaftsstärke auf 6 – 7 Teams, bisher 8 oder 9 wurde mit  9 Ja Stimmen und 10 Nein, knapp abgelehnt.  

Grund zur Freude machte da die Ehrung von dem 74 jährigen Heino Fuhrken aus Brake, der auf der Herbsttagung schon mitgeteilt hatte das er seine Position als Kassenwart abgeben würde. Für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten überreichte Ernst-Ulrich Rach, an Heino Fuhrken einen großen Präsentkorb, und der Applaus aus der Versammlung war ihm gewiss. Aktiv im Schleuderballspiel wurde er 1955 beim TV Neustadt, und im Jahre 1963 beim Braker TV. Das Amt Fachwart Schleuderball Bezirk Weser Ems bekleidete er von 1970 bis 1981. Seit 1970 bis 2004 auch als Fachwart beim NTB tätig, und im DTB von 1987 bis 2003 Bundesbeauftragter für das Schleuderballspiel.  Über Ehrennadel, Ehrenbrief erhielt er im Jahre 2004 die Ehrengabe des NTB.

Anlässlich des runden Geburtstags von Arnold von der Pütten (60) hielt Rach auch einen Präsentkorb für ihn bereit.

Im Hinblick auf die neue Saison wird man bei den Männern mit der gleichen Anzahl von Teams antreten. Neu ist das eine zweite Mannschaft vom TV Waddens auflaufen wird.

Da kam für die Vorplanungen erneut keine Freude auf, das der Meldetermin vom TuS Grabstede nicht eingehalten wurde, und mitten in der Versammlung noch ein Team der Friesländer zurückgezogen wurde. Von den vier spielenden Teams wünschten sich die Grabsteder nicht die unterste Mannschaft, sondern die Dritte (Bezirksklasse) für den Rückschluss. Die einstimmige Ablehnung aus der Versammlung überraschte dann nicht mehr. 

Die Ligen werden in der Mannschaftsstärke (8 Landesliga), (8 Bezirksliga), (9 Bezirksklasse) und (8 Kreisklasse) am 29. April mit den Spielen beginnen. Ende der Saison wird der 12. August, für die Neunerstaffel der 26. August, sein.

Ein kompletter Kreisklassenspieltag wird am 24. Juni in Rodenkichen, Spartenjubiläum 30 Jahre, durchgeführt.

Im Jugend/Schülerbereich stehen die Meldungen noch aus. Jugendwart Peter Rach hofft den Negativtrend an Meldungen aus der Vorsaison aufhalten zu können. 

Schiedsrichterwart Manfred Böning erinnerte daran das pro Mannschaft ein Schiedsrichter aus den Vereinen zur Verfügung stehen muss. Vereine können Bedarf für die Ausbildung beim Lehrwart Bernd Tapkenhinrichs anmelden.   

Die Pokale für die Staffelsieger übereichte der Bezirksfachwart Udo Marquard an die Vereinsvertreter. Die Bezirksmeisterschaft (Schleuderballweitwurf) wird Marquard am 15. Mai beim SV Leybucht durchführen.

Im Internet ist der Ergebnisdienst unter Schleuderball Information Portal (SIP) unter www.schleuderball-online.de einsehbar. Diese Infos werden von Rene Schäfer aus Rodenkirchen „gepflegt“.